[Kaufberatung] Fertig Gaming PC

Orklay

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2009
Beiträge
409
Ort
Ludwigsburg
Hallo Zusammen, nach langer Zeit möchte ich mir mal wieder einen Gaming PC kaufen und wollte euch hierbei fragen, ob folgender Fertig PC von dubaro Sinn macht.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Gaming und Office Kram.
Spieltechnisch Sinulationsspiele, DayZ, Escape from Tarkov, Evtl. cyberpunk

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC ist immer von Vorteil, aber kein absolutes Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Momentan habe ich 2x Dell S2412HS im Büro, und würde dann einen davon mit dem neuen Rechner verbinden.
1920x1080, 75Hz, 4ms

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Bis ca. 1500€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Beides okay für mich. Fertig, aber natürlich einfacher.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
Nein.

Aktueller Rechner:
MacMini und Firmenlaptop

Wunsch PC (siehe auch Bild):
  • NZXT H511 FLOW schwarz mit Glasfenster
  • AMD Ryzen 5 5600X (6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbo)
  • be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
  • Gigabyte B550 GAMING X V2
  • 16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3600MHz
  • 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1700MB/s)
  • 8GB NVIDIA RTX3060Ti (beliebiger Hersteller)
  • 600W be quiet! Pure Power 11
  • kein Laufwerk

Macht diese Konfiguration für euch Sinn? Kostenpunkt wäre ca. 1300-1400€ fertig zusammengebaut.

Vielen Dank für eure Hilfe. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ziemlich gut aus die zusammenstellung (ist vermutlich von Dubaro, oder?)

Die NV1 ist halt nicht so toll weil das vermutlich die QLC-Version ist.
Besser wäre eine TLC mit Cache wie die Samsung 970 Evo Plus.

Und ich finde halt 16GB Ram als zuwenig.

Hier mal zum Preisvergleich die GH Liste :
https://geizhals.de/?cat=WL-2508339
Also rund 100€ teurer das ist für einen FertigPC natürlich angemessen.


Ich selber würde den 12400F+B660+ 3060TI nehmen zum praktisch gleichen Preis nehmen und auch selber zusammenbauen.
Aber der 5600X ist auch eine gute CPU.
 
Sieht ziemlich gut aus die zusammenstellung (ist vermutlich von Dubaro, oder?)

Die NV1 ist halt nicht so toll weil das vermutlich die QLC-Version ist.
Besser wäre eine TLC mit Cache wie die Samsung 970 Evo Plus.

Und ich finde halt 16GB Ram als zuwenig.

Hier mal zum Preisvergleich die GH Liste :
https://geizhals.de/?cat=WL-2508339
Also rund 100€ teurer das ist für einen FertigPC natürlich angemessen.


Ich selber würde den 12400F+B660+ 3060TI nehmen zum praktisch gleichen Preis nehmen und auch selber zusammenbauen.
Aber der 5600X ist auch eine gute CPU.
Ist zwar nicht mein Thread, ich würde mich aber gern mal mit einklinken, da ich so ziemlich das selbe möchte. Kannst du mir sagen, warum du selbst den Intel bevorzugst?
2. Was sagst du zur RX 6700 als Alternative zur 3060ti?
 
nicht die nv1 ssd. das ist ne billige ohne dram

wenn intel dann direkt den 12400 um eine igpu für den notfall zu haben.

@Orklay

wie kommst du auf die nv1 ssd?
 
Ist zwar nicht mein Thread, ich würde mich aber gern mal mit einklinken, da ich so ziemlich das selbe möchte. Kannst du mir sagen, warum du selbst den Intel bevorzugst?
Mach bitte einen eigenen Thread auf wenn du Details diskutieren möchtest. Threads von anderen Usern kapern ist nicht die nette Art.

Aber Kurzfassung der Antwort zu deiner Frage:
Der Intel hat etwas mehr Power, kann auf der CPU etwas mehr FPS liefern. Plus die Plattform ist etwas neuer, mit etwas schnelleren Schnittstellen (USB). Die mehr Power spielt eine Rolle, wenn man einen 144Hz+ Monitor hat und Max FPS will. Im Fall hier, einem 75hz Monitor, ist es egal. 75 FPS auf der CPU schafft jede halbwegs moderne CPU (ab Intel 10000er oder AMD 3000er).
 
Mach bitte einen eigenen Thread auf wenn du Details diskutieren möchtest. Threads von anderen Kapern ist nicht die nette Art.

Aber Kurzfassung der Antwort zu deiner Frage:
Der Intel hat etwas mehr Power, kann auf der CPU etwas mehr FPS liefern. Plus die Plattform ist etwas neuer, mit etwas schnellen Schnittstellen (USB). Die mehr Power spielt eine Rolle, wenn man einen 144Hz+ Monitor hat und Max FPS will. Im Fall hier, einem 75hz Monitor, ist es egal. 75 FPS auf der CPU schafft jede halbwegs moderne CPU (ab Intel 10000er oder AMD 3000er).
Sorry, war nicht mein Bestreben, ich gelobe Besserung :)
 
Ja genau, dies ist ein Angebot von Dubaro.

Danke für deine Hilfe. 😊

Also würdet ihr die Konfiguration mit dem Intel i5 der amd vorziehen?

@Scrush ist eine Konfiguration von dubaro.
 

Anhänge

  • 22EBA36B-F8C0-4746-8CAD-3BE1BA731D21.jpeg
    22EBA36B-F8C0-4746-8CAD-3BE1BA731D21.jpeg
    69,6 KB · Aufrufe: 82
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh