Fernsteurungsprogramm für meine Digicam

Don Philippo

Enthusiast
Also ich will mich nun etwas in das Thema der Astrofotographie vertiefen. Da wurde mir schon von vielen Seiten geraten, die Kamera nicht direkt zu bedienen, sondern mittels einer Fernsteuerungssoftware. Mit der soll man Blende, Fokus, Belcihtungszeit,..... steuern können.

Nun zu meiner Frage, kennt jemand so eine Software? Ich habe eine Kodak P850, die man über USB an den Computer anschliessen kann. Wäre echt klass, könnte man mir hier weiterhelfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne sowas nur von firewire cams. sonst musste mal beim hersteller anrufen, ob die da was haben.

Hab auf der Homepage geschaut, aber nichts gefunden. Und so eine Steuersoftware muss ja nicht unbedingt von der Herstellerfirma sein. Aber scheinbar ist so eine Software nicht so verbreitet wie ich dachte.

wie gesagt, ich kenne soetwas nur von firewire kameras.

das gerät wird bestimmt eh nur Massenspeicher am USB erkannt, oder?
in so fern wird eh schwer, wenn man an der kamera nicht selbst etwas daran ändern kann. man müsste dass eben einstellen können, dass nicht die speicherkarte, sondern der interne flash/rom baustein angesprochen werden soll. bei den neueren motorola handys kann man das z.B. per Menü einstellen. in dem fall braucht windows auch ganz andere treiber. ich schätze mal, dass die cam das einfach nicht kann, jedenfalls nicht für den endverbraucher.

Ganz im Gegenteil. Ich kann die Kamera nur als Kamera benutzen, sprich sie wird nur als Kamera erkannt. Sogar mit Typenbezeichnung und allem. Ich weiß aber nicht mehr, ob ich die Treiber raufgespielt habe, oder die schon drauf waren? Oder gar vom Netz gesaugt??

Aber wie gesagt, sie wird nur als Kamera erkannt, daher kann ich die Fotos auch nicht einfach so hin und her kopieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh