• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Fehlerdiagnose - Mainboard Schuld?

boxleitnerb

Enthusiast
N'Abend,

ich bin seit längerer Zeit von spontanen Abstürzen geplagt, egal ob Desktop, Surfen oder Spiele. Monitor wird schwarz, Netzteilrelais schaltet aus, dann fährt das System neu hoch...manchmal auch nicht, dann bekomme ich kein Signal. Es wurde schon gewechselt:
RAM, Graka, SSD, Netzteil

Jetzt hab ich festgestellt, dass
1. ich diesen Fehler manuell reproduzieren kann, wenn ich das 24pin ATX-Kabel ganz leicht bewege in der Nähe des Steckers am Board
2. wenn ich kein Bild bekomme und das Sytem nach einem Absturz nicht booten will (kein Bild, Anzeige der CPU-Last nur 1 von 5 Diagnose-LEDs aktiv - normal sind kurz alle 5 beim Systemstart aktiv), der Startvorgang doch weitergeht, wenn ich ebenfalls das Kabel leicht bewege.

12V Spannung wird von diversen Tools teilweise sehr niedrig angezeigt (11.3V), schwankt aber.

Board Schuld? Stecker nicht richtig verlötet, kalte Lötstelle...?

i7-2600K
4x4GB DDR3
GTX580 SLI
Gigabyte P67A-UD4-B3
Wakü

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls du ein Messgerät hast kannst ja versuchsweise selbst mal die 12V nachmessen (zw gelb und schwarz)
Hast du ein Netzteil zum tauschen? Ich hab schon welche gehabt wo die Kontakte schlecht gecrimpt waren. Ich würde auch mal mit einer Lupe die Lötstellen am 24Pin ATX Stecker überprüfen ob da was zu sehen ist

Ich hab ja schon zwei Netzteile durch, also mit dem zweiten betreibe ich den Rechner gerade, das andere ist (wohl fälschlicherweise) in der RMA. Ich werd mir erstmal ein Ersatzboard organisieren, Rechner läuft ja nicht ohne, dann kann ich ausbauen.

Ein Multimeter wollte ich mir die Tage mal holen. Beim Ersatzboard würde ich gleich darauf achten, dass ich die Spannungen bequem messen kann. Ich dachte an das MSI Z77A-GD65:
MSI Z77A-GD65, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-020R) | Geizhals.at Deutschland

Beim Multimeter bin ich jetzt unsicher - viele günstigeren haben so kurze freiliegende Messspitzen, dieser Stecker auf dem MSI zu Messen sieht aber recht hoch aus. Komm ich da mit so einem Voltcraft überhaupt rein?

also die Spannungen 5V und 12V kannst du einfach an einem Laufwerksstecker messen 5V rot-schwarz 12V gelb schwarz.
Aber die Spannung ist meiner Meinung nach nicht die Ursache für dein Problem

Ich vermute mal dass der Stecker auf deinem Board die Ursache ist.
Ob du unbeding Spannungsmesspunkte aufm Mainboard brauchst is deine Entscheidung, ich halte das für eher unwichtig
Zur Not kannst du mit dem Messspitzen auch direkt in den 24pol ATX Stecker reinmessen

Die Messspitzen auf dem Bild sind nicht gut
Ich hab ein Messgerät mit solchen Messleitungen conrad

Was hast du denn jetzt für ein Board?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das GA-P67A-UD4 (B3) von Gigabyte.

Ich seh grad, es gibt so Verlängerungskabel für diese Spannungsmesspunkte, die sind beim MSI dabei. Aber man kann da nur andere Sachen messen wie CPU-Spannung, Speicherspannung usw. Nettes Gimmick, aber ich brauchs in dem Fall doch nicht unbedingt. Dachte es wäre zuverlässiger, die Spannungen direkt am Board zu messen. Beim MSI gefallen mir die leicht zugänglichen Knöpfe für Reset und CMOS Clear und der niedrige Stromverbrauch. Blau/schwarz würde auch gut zu meinem aktuellen System passen.

Ich hab übrigens auch gesleevte Verlängerungen. Diese Reboots sind mit beiden Netzteilen mit und ohne diesen Verlängerungen aufgetreten. Gemeinsamkeit überall: Der Stecker am Board.
Normalerweise dürfte es ja nichts machen, wenn man da ein kleines bisschen dran wackelt, oder? Kann ja auch so passieren, wenn man beim Staubsaugen an den laufenden Rechner stößt, ihn verschiebt oder sich durch Temperaturunterschiede das Plastik leicht verzieht.

Komisch ist nur, dass ich das System schon seit Sommer 2011 habe und die Probleme erst in den letzten paar Monaten aufgetreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich sind die Buchsen fest. Um den 24p Stecker wieder zu lösen braucht es ja auch ein wenig mehr Kraft, das sollten die schon aushalten
Ich würde erstmal schauen ob man was erkennt
Die MSIs sind schon nicht schlecht hatte selbst bis zu letzt eins.
Nur die Übersicht im Bios ist zum :kotz:

Ja, ist mir beim Lesen der Reviews auch aufgefallen. Aber ich geh einmal ins Bios und dann hoffentlich lange nicht wieder. Wie ist so die Post-Zeit? Geht flott?
Dass das Board einen Intel NIC hat, ist auch ein großes Plus. Nvidia verträgt sich je nach Treiberkombination nicht so gut mit Realtek, dann kann ich meine extra gekaufte Netzwerkkarte wieder rausschmeißen.

mein P67 Fatal1ty war schneller. Insgesamt würde ich wieder zum ASROCK als zum MSI greifen
ist aber meine Meinung und auch ne andere Preisklasse

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal Bilder gemacht. Es wirkt so, als wäre der Plastikstecker an einer Seite nicht ganz drin, das kommt aber wohl davon, dass der Aufkleber schief draufgeklebt wurde. Die Haltenasen auf der Rückseite sind auch ins Loch im PCB gerutscht, vielleicht aber auch normal?

Im Grunde sind keine Auffälligkeiten zu entdecken.

Zuletzt bearbeitet:
der Plasteteil hat auch ein wenig Spiel auf den Kontakten.
rein von den Bildern her kann ich nix erkennen.
wackel mal an der 24pol Buchse wenn kein Stecker drin steckt ob die fest oder locker ist.

Es kann auch ein Haarriss in der Platine sein, sowas haben wir auf Arbeit auch schon gehabt und ist sehr schlecht zu finden. Da hilft nur der Tausch des Mainboard um weiter zu testen

Zuletzt bearbeitet:
Buchse ohne Stecker: bombenfest
Jetzt hab ich mal ein Verlängerungskabel genommen, und egal wie ich dran rüttle, die Kiste bleibt stabil. Versteh ich nicht, denn mit Verlängerung ist es zuvor auch schon abgestürzt, und das nicht nur einmal.

Haarriss wäre extrem fies, da kann ich mich totsuchen.

eben deswegen sag ich ja ein Haarriss oder Kabelbruch ist schwer zu finden
sind im Stecker irgendwelche Kontakte verbogen?

Ne, sieht alles gut aus soweit ich das sehen kann. Jetzt kann ich auch ohne Verlängerung am Stecker des Originalnetzteilkabels rütteln, es passiert nichts - vorerst. Der Verlängerungsstecker hält übrigens viel besser in der Buchse am Board als der vom Enermax. Bei dem kann ich trotz Arretierung den halben Stecker wieder rausziehen.

Ich kauf mir morgen erstmal das Multimeter, das kann man immer brauchen. Damit schau ich mir die Spannungen an. Weil 11.3V Minimum und aktuell 11.7V ist nicht so prickelnd - auf dem Desktop. Ich glaube du hast Recht mit dem Haarriss. Wenn es der Stecker wäre, würde es doch jedesmal beim dran Rumspielen absemmeln.

Danke für deine Hilfe, ich meld mich morgen wieder und berichte, was das Voltcraft ausspuckt.

Ist ja nichts neues, die kleinen Buchsen an den einzelnen Kabelenden sitzen nicht immer richtig auf den Boardpinnen.
Da muss man auch mal jedes Kabel einzeln von hand nachdrücken.
Kann auch bei den 12 V CPU Stecker vorkommen.
Kein Bild kein boot, was wars, eine Buchse sitzt nicht richtig.
Ist eh traurig genug was da immer noch an 12V und 20/24 Pin Steckern verwendet wird.
Wabbel und wackel.

Zuletzt bearbeitet:
Eben beim Skyrim spielen abgesemmelt. Alle Stecker fest, nichts ist an die Kabel gekommen. Hab mir jetzt das MSI Z77 beim Arlt hier reserviert, das Gigabyte geht in die RMA. Eins der beiden Boards kann ich am Ende ja immer noch verkaufen.

die Minwerte bei 12V sind laut Spec 11,40V (+/-5%wenn ich mich nicht täusche) da wärst du knapp drunter
Vielleicht ist echt zu wenig Spannung weil es unter Belastung aus geht
Aber wenn du das NT schon gewechselt hast, würde ich das eigentlich ausschließen

So Multimeter genommen und gemessen an den Lötpunkten des ATX-Steckers auf der Boardrückseite. 12.1-12.2V im idle, 12.2V bei CPU-Last (LinX) und 11.8V bei Spielelast (SLI an, Skyrim). Spannung an den Grafikkartensteckern immer 12.2V, egal ob idle oder Last.

Spannungen sind also ok. Baue jetzt das neue Board ein.

spannungen sehen erstmal ok aus
bin mal gespannt ob das neue board läuft

Zuletzt bearbeitet:
Board ist drin, lüppt bisher ohne Mucks. Das UEFI ist wirklich arg unübersichtlich, aber das ist halb so wild. Ich hab beim Ausbau gemerkt, dass ich die Schrauben vom CPU-Wasserkühler etwas fest angezogen hab. Board war minimal gebogen, wenn man genau hingeschaut hat. Vielleicht doch einen Tick zuviel und erst mit der Zeit hat es sich beschwert, wer weiß.

Ich behalte das erstmal im Auge, bevor es nicht 1-2 Monate problemlos rennt, bleib ich skeptisch :)
Danke für deine Hilfe!

jederzeit wieder :)
Kannst dich ja mal melden ob es jetzt funktioniert oder nicht

Also eben ist die Kiste beim Musikhören abgesemmelt. Nach dem Neustart bekam ich kein Bild nach Windowslogo beim Booten, dann direkt wieder Neustart. Es ist zum Verrücktwerden! Grafiktreiber runtergeworfen im abgesicherten Modus, letzten WHQL draufgemacht.
Es macht aber keinen Sinn, denn das System lief wunderbar direkt nach dem Boardwechsel mit demselben Treiber (301.24 beta). Wenn nochmal was ist, schmeiß ich die Soundkarte raus, danach wäre die CPU dran...und dann hab ich nichts mehr zum Tauschen.

vielleicht ist es die GraKa? kannst du mal mit der internen laufen lasen was da passiert?

Die Karten hatte ich ja schon rausgeworfen vor ein paar Wochen und durch die GT520 ersetzt. Gut, das schließt nicht aus, dass sie auch ne Macke hatten, zusätzlich zum Board.
Ich beobachte die Situation jetzt erstmal weiter, hab grad nicht so Lust nochmal die Wakü zu öffnen. Wenn es dann nicht geht, schau ich mal, ob ich die Karten ohne Ausbau halbwegs deaktivieren kann (PCIe-Stromstecker ab, keine Treiberinstallation zulassen). Vielleicht lags doch am Treiber, bei Nvidia hört man ja oft von TDRs. Die Soundkarte hab ich mir im Zuge der Umbauten auch mal angeschaut. Die Anschlüsse hinten sehen etwas oxidiert aus, definitiv nicht blitzblank.

da würd ich erstmal alles rausbauen was nicht lebenswichtig ist und mit Minimalkonfiguration testen.
Wieviel Watt hat denn das NT? nicht dass es überlastet ist

Leidensweg geht weiter.
Bisher 5 Abstürze seit dem Einbau des neuen Boards, zwei neulich, drei heute. Am Ende bekam ich beim Booten wieder kein Bild. Am ATX-Stecker gewackelt und irgendwann gings dann, weiß Gott warum. Board zeugte per LED zu hohe Spannungswandlertemperaturen an. Der standardmäßig verbaute Kühlkörper sitzt bombenfest und hat 25 Grad...

Langsam nähere ich mich den exotischeren Diagnosen:

• Kurzschluss zwischen Mainboard und Gehäuse oder Steckkarte und Gehäuse
  • Stromfluss im Wasserkreislauf

Blöd nur:
System lief seit Aufrüstung im Frühjahr 2011 einwandfrei im selben Gehäuse, das ich seit 2006 besitze. Wasser wurde mehrmals gewechselt (dest. Wasser+bissl G48). Diese Mischung setze ich ebenfalls seit 2006 ohne Probleme ein.

Es scheint irgendwas in Verbindung mit dem Board zu sein (wegen der mechanischen Einwirkung, die etwas bewirkt), aber nicht das Board selbst. Diese Woche komme ich nicht mehr dazu, aber nächste könnte ich das Board mal komplett ausbauen und den Rechner "nackt" auf dem Tisch betreiben. Ne Idee, wie man da die Grafikkarten fixiert? Leicht sind sie mit den Wasserkühlern ja nicht grad.

Wenn du schon so viel bastelst, dann betreib das ganze mal mit normaler Luftkühlung, haben wir hier ja auch fast alle.
Bei Problemen mit Board und WAKÜ sollte es Sammelthreads oder Wakü Threads geben.
Ich habe nicht mal ne Ahnung ob es nicht Probleme gibt wenn man keinen CPU Lüfter Stecker eingesteckt hat oder ob man im Bios bezüglich der Lüftersteuerung was deaktivieren muss.

Ich bin ziemlich sicher, dass ich den Fehler gefunden habe (99%):

Hab das Netzteil (Enermax) ausgebaut und mir alle Stecker angeschaut. Der ATX-Stecker sah so aus:

Da scheint was geschmolzen zu sein...wie kann das passieren? Gelb ist 12V - Wackelkontakt, größerer Widerstand, Wärmeentwicklung -> angeschmolzen. Wäre jetzt meine Vermutung.

Glücklicherweise ist mein Corsair AX850 letzte Woche aus der RMA gekommen, die haben ein neues geschickt, frisch eingeschweißt. Habs gerade eingebaut, das war jetzt mit dem geringsten Aufwand verbunden. Das Corsair sah aber als ich es in die RMA geschickt hab auch an den Steckern gut aus - 100pro sicher bin ich allerdings nicht. Die ATX-Buchse auf dem neuen Board sieht jedenfalls normal aus.

Aber auf dem ersten Board, dem Gigabyte, sehen diese beiden Kontakte auf dem Board klar anders aus. Sie glänzen nicht mehr, wahrscheinlich oxidiert:

Was ich nicht verstehe ist, wie es in allen drei bisherigen Konfigurationen dazu kommen konnte.

1. Gigabyte+Corsair
2. Gigabyte+Enermax
3. MSI+Enermax
4. MSI+Corsair (neu) -> noch ok

Also könnte ich mir vorstellen, dass das Gigabyte-Board Schuld war, daher hatte ich das Problem mit beiden Netzteilen. Es hat dann beim Enermax den Stecker angekokelt (beim Corsair vorher evtl. auch), so dass das Problem auch in Konfiguration 3 mit dem neuen Board auftrat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh