Fehler in der HW, bin am verzweifeln!!!

r3llik

Neuling
Guten Morgen Jungs,

war schon lange nicht mehr hier. Bin mitlerweile mehr zum Konsolero geworden, aber dies nur aus dem Grund, weil ich jetzt schon über einem Jahr Probleme mit meinem Rechner habe und dieses anscheinend nicht behoben werden kann und keine Lust hab die ganze Zeit daran rum zu basteln.

Beschreibung des Problemes:

Rechner läuft eigentlich einwandfrei bis ich Spiele starte. Am schlimmsten ist es in DX10 Anwendungen. Beispiel Far Cry 2. Wenn ich den FC2 Bench im DX9 modus mit 8x AA mache, läuft er einwandfrei mit guten Ergebnissen durch, aber sobald ich ihn im DX10 Modus laufen lasse stürzt er ab. Das gleiche ist ingame. Ein paar Minuten läuft alles gut, dann kommen die ersten Grafikfehler (pixel, flackern, Artefakte) und dann hängt er sich auf. Meistens mit der Fehlermeldung "Der Grafikkartentreiber wurde Aufgrund eines Fehler beendet" (oder so ähnlich)

Unternehmungen für Behebung des Problemes:

Softwaretechnisch schon alles unternommen.

Grafikkarte wurden schon zweimal eingeschickt immer mit dem Befund, dass sie einwandfrei funktioniert und alle Benches, auch DX10, ohne Probleme durchläuft.

Arbeitsspeicher wurde auch eingeschickt, wurde sogar getauscht, aber lang anscheinend auch nicht an ihm.

Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
Graka unter last 72 Grad.
------------------

Ich bin es mir ziemlich leid, einen paar tausend Euro rechner in der Ecke stehen zu haben und ihn nur zum inet surfen hernehmen zu können.

An was kann das liegen? Wisst ihr eine Möglichkeit? Kann das noch am MB liegen? Das wäre die einzigste Komponente die noch nicht überprüft wurde bzw eingeschickt wurde? Aber kann das MB solche Fehler verursachen? Vorallem wenn es anscheinend am DX10 Modus liegt?

MfG,
r3llik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, das muß nicht sein - ich hatte beim 780er von XFX ähnliche Probs und sporadische Abstürze.

Es lag einfach daran das sich das Board / Treiber von Nvidia mir meinen WD-Platten nicht vertrageb haben, nach Wochenlangen stöbern im Inet war dies die letzte Möglichkeit und nach dem ich dann andere FPs eingebaut hatte war der Fehler verschwunden.

Weiterhin gibt es die hoffentlich geringe Möglichkeit das der Prozzi kaputt ist oder dein NT ne Macke hat.

Also nach deinen Angaben können solche Grafikfehler bzw Abstürze die nur in Spielen passieren auch mit FP zusammenhängen? Komischerweise ist mir vor kurzen aufgefallen das eine WD Platte nicht mehr angezeigt wird (waren noch keine Daten drauf), allerdings hab ich noch nicht nachgeschaut ob der Stecker nicht einfach ab ist. Was auch noch etwas kurrios ist, der Fehler ist erst im nachhinnein gekommen. Hab davor noch Crysis und das Addon gezock (in DX10) und dort war kein einzigster Fehler zu bemerken. Was nun aber schon der Fall ist.

nimm mal alles overclocking raus und probiere es dann nochmal.
wobei ich evtl. das OS reinstallen würde mal das bios auf default settings setzen würde.
und das ganze dann nochmal probieren würde.
mal die load temps testen

poste mal dein ganzes sys, sofern es nicht das aus der signatur ist.

mfg
mafri

Mein Voschlag wäre auch die WD-Platten mal testweise zu verbannen.

Hatte mit einer alten WD-Raptor das Problem, daß mir der 3DMark06 immer im forest-flyby abstürzte mit BOD.
GOW ist mir auch immer an der exakt gleichen Stelle abgestürzt. Genauso Frontlines: Fuel of War

Das Ganze habe ich ein paar Monate mitgemacht dann die Platte raus und seitdem ist Ruhe. Die läuft nun bei einem Kumpel ohne Murren.

Edit: http://www.tomshardware.com/de/western-digital-raptor-nvidia-problem,testberichte-239391.html

Zuletzt bearbeitet:
@ MAFRI

OC is scho lange drausen, OS wurde schon ein paar mal reinstalliert und BIOS is auf Default.
Ja das Sys is das aus der Sig.

Also an der Temp kanns echt nicht liegen.

@ Big Horst

Jo werd ich aus nächstes mal testen. Kann mir zwar nicht vorstellen warum das von heut auf morgen an der Platte liegen soll, aber wer weiß....

Bekomm heut erstmal ne andere Platte von nem Kumpel.

Kann mir aber bitte mal einer erklären, wie es möglich ist, dass eine Platte solche Fehler (grafik) verursachen könnte?

Bekomm heut erstmal ne andere Platte von nem Kumpel.

Kann mir aber bitte mal einer erklären, wie es möglich ist, dass eine Platte solche Fehler (grafik) verursachen könnte?

Da musste den Link von bigHorst mal lesen und das waren nicht die einzigsten Fehler die man da lesen kann.

Abend, hab bis jetzt leider noch keine andere Platte, aber kann mir mal jemand sagen wo man dieses Debug Programm von THG herbekommt? Der download link funzt nicht wirklich...

Hi R3llik

Link
Da kannst du es laden.

Lg

@ Mafle

Danke, aber der download link geht nicht...

@ Terrier

Wie meinst einfach abklemmen?
Ich hab zwei Platten, einmal die WD Raptor und eine normale WD. Auf der Raptor ist Win drauf, auf der anderen nichts. Ist nur ne Platte für unwichtige sachen, aber diese scheind defekt zu sein. Das Bios erkennt sie komischerweise, aber Win nicht. Hab sie jetzt ausgebaut, aber zu meinem allgemeinem Problem hat es auch nichts beigetragen.

Hab gestern mal ATI Tool laufen lassen, was sag ihr hierzu:

09a0bad30d.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klemme die Raptor ab und installiere Win auf die "normale" WD - so kannst du die von BigHorst beschriebenen Probleme umgehen.

Das Bild sieht interessant aus... - Grafikkartenfehler sehen aber etwas anders aus ( was sagt Furmark ? ).

Ja das Prob is nur das die "normale" WD nicht funzt. Die wird in Bios erkannt, aber nicht im Win angezeigt, kA wieso? Ist von heut auf morgen verschwunden... stört mich zwar nicht weiter, weil nichts drauf ist bzw war, aber trotzdem komisch.

Wie sehen denn im ATI Tool denn Grafikfehler bitte aus, wenn nicht so? Furmark hab ich noch nicht getestet.

Solche fehler kommen wenn ich verpennt hab FRAPS abzuschalten. Grafikfehler kommen NUR auf dem Würfel. Der ganze Würfel kann gelb werden aber der Hintergrund nicht.

Hab mich gerade beim Hersteller der Graka informiert. Die meinen das dass am NT liegen könnte. Hab zwar ein Thermaltake mit 850 Watt, allerdings meinen die wenn die Graka an den falschen Anschlüssen drann ist, kann es sein, dass sie zu wenig Ampere bekommt und diese dann bei größerer Last abschaltet. Was haltet ihr davon? Wusste nicht das man das was falsch anstecken kann :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikfehler und Abstürze haste nur bei FC2? Schonmal nen anderes Game getestet ob du da auch die selben Fehler bekommst?

Job, getestet bei Crysis, C&C 3 und Fallout 3.

Bei ersterem kommen die gleichen Anzeichen wie bei FC2 und bei den anderen zwei dauerts länger. Bei C&C 3 hatte ich sogar solche krassen Grafikfehler, dass zb alle Einheiten und Gebäude schwarz waren , oder ein Art gelb kariertes Gitter erschien.

Hab aber bei allen Games immer das gleiche Gefühl, das die Probleme nur kommen, wenn zu viel Grafiklast da ist.

Hi r3llik

instaliere das Win doch mal auf die 400gb platte und nimm zum testen die raptor raus dann sollte sich ja zeigen ob das das problem ist.Klar kann es auch die spannung sein vom NT alternativ könntest du da auch nen Festplatten anschluss zu PCIE brücke draufsetzen zum gegentest(preiswerter wie neues NT was ja schon ein gutes ist).

lg

Mein NT ist schon übertrieben - du schiesst aber mit den 850W den Vogel ab...^^

Zu schwach ist das NT sicher nicht und hat 2x18A + 2x30A und in Summe 62A - leider kann man anhand dieser Daten eine einwandfreie Funktion nicht zusichern...

Am NT sollte es aber nicht liegen, weil es damit andere Aussetzer geben würde - Treiber wird zurückgesetzt bzw BSOD.

Teste zuerst mit der anderen Platte und wenn es nicht geht, besorge dir eine neue.

Servus,

also mein aktueller Stand ist dieser.

Ich hab herausgefunden, das die Probleme (grafikfehler, abstürze) nur kommen, wenn die Graka über 75 C kommt. Der Lüfter ist bei der Temp dann "nur" bei 50%. Wenn ich aber den Lüfter manuell auf 100% stelle geht die Temp runter und alles ist in Ordnung.

Jetzt meine Frage, ist das normal das die GTX 280 (XXX) bei bzw ab 75 Grad probleme macht?

Nein eigentlich nicht, die sollte sogar mit 85° noch korrekt arbeiten.
Bei meiner GTX260 erreicht die GPU auch unter FURMARK Stresstest nach ner weile 80°-85°
und macht keine Probleme.
Bei 105° würde sie anfangen zu throtteln.
Vielleicht kannste die ja per BIOS oder Rivatuner so modden das der Lüfter früher hochdreht.
Und evt. die GPU per Voltmod ein bisschen kühler, die GPU sollte ja im Extra Modus so 1,18V haben, mal ein wenig runterschrauben.
Dazu gibt es im Sammelthread für die GTX280 genug Anleitungen.

Wielange hast du die Graka schon?
Ist das noch eine in 65nm Fertigung?
Weil das wird ja am Anfang nicht anders gewesen sein mit den Temps.
Vllt hat sich der Kühler ja mit Staub zugesetzt?
Oder die Gehäusebelüftung ist nicht ausreichend?
Anderseits sind die Artefakte ein Hinweis auf Speicher Prob. der wird anscheinend zu heiß.
Wenn du noch eine in 65nm hast, hat sie ja auch die Backplate
und auch noch Speicher auf der Rückseite verbaut!
Wie weit ist dein NB Kühler und CPU Kühler von der GraKa weg!
Der Nvidia Chipsatz heizt nämlich ganz schön!!

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=634387
Hier ne Anleitung wie man mit NiBiTor die GraKa per BIOS modden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja was ich grad gemerkt hab. Ich hab den Core Takt von 670 auf 650 runtergeschraubt und den Prozessortakt von 1458 auf 1400. Jetzt hab ich auch bei 80 Grad und 40% Lüfter kein Problem.

Aber ist dies normalerweise nicht ein Garantie Fall?

(Muss dazu sagen, ich hatte sie schon zwei mal eingeschickt. Beim ersten mal hat Alternate einen fehler festgestellt, aber XFX nicht. Somit kam sie unverändert zu mir zurück. Beim zweiten mal hat Alternate angeblich auch nix festgestellt...)

Ist deine ne oced Version?
Eventuell ist dein Lüfter dann an die Übertaktung vom BIOS her nicht angepasst!?
Solltest du mal beim Support von XFX nachfragen die werden das schon wissen.

Ist deine ne oced Version?
Eventuell ist dein Lüfter dann an die Übertaktung vom BIOS her nicht angepasst!?
Solltest du mal beim Support von XFX nachfragen die werden das schon wissen.

Jo das ist die XXX Version.

Welches BIOS meinst du? Von der Graka oder vom Board? Jo werd da wohl mal nachfragen müssen.

wie ich das jetzt verstehe ist es doch ein Graka Problem, da haben wir doch das Graka forum da gibt es warscheinlich auch einen Sammelthread.
Bei deiner Graka muss doch anscheinend nur den Graka Lüfter schneller drehen,
Das konnte man doch früher mit Tools regeln und einstellen.

Ja ich hab ein nVidia Tool. Kanns damit schon regeln. Nur was mich verwundert, ob es wirklich sein kann, dass bei 75 Grad schon erste Probleme auftreten können? Oder ob das dann doch nicht normal ist?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh