Fehler bei mehr Spannung?

Riverna

Banned
Hallo,

ich hab mal eine Frage, meine beiden BH5 rennen bei 3.3v ohne Probleme bei 250Mhz. Wenn ich jedoch die Spannung auf 3.4v erhöhe macht der Speicher bei memtest86+ Fehler. Nämlich im Test 2 und Test 3. Test 5 läuft hingegen ohne Probleme durch. Bei Test 2 ist es immer bei 15.7MB.

Zu warm werden sie nicht da ich aktiv kühle (XMC). Einzeln laufen die Riegel ohne diese Fehler bei 3.4v auf 260Mhz.

Was kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm,wenns TCCDs wären,wärs nix besonderes,aber bei BH-5 höre ich das zum ersten Mal, naja kann ja sein,dass sie bei 3,4v schlapp machen. Was pasiert denn bei 3,5 - 3,6 ?

Eventuell ist die Regulierung auf dem Board ab nem bestimmten Punkt überbelastet. Denn beide Riegel zusammen brauchen logischerweise mehr Leistung, im Vergleich zu einem einzelnen. Und da einer alleine ohne Fehler bei der Spannung geht, nehme ich eben an, dass einfach schlicht und ergreifend die Stromversorgung am Ende ist. Eventuell hilft ein Lüfter direkt über den Vdimm Mosfets und den Spannungsregler für Vdimm.

Dann sag ich nur burn in. Hab nämlich auch einen 512er Twinmos RAM (umgelabelte CH-5 von Anfang 03) hier, der 250Mhz bei 3.3V macht, aber bei 260MHz nicht stabil läuft egal welche Spannung. Burn in könnte eventuell helfen. aber dass se einzeln die 260MHz machen, aber zusammen ned, ist schon komisch. Schonmal die Steckplätze durchgetauscht etc. Hatte z.B. selbst auch mal das Phänomen, dass 2x512MB Infineon 6-A auf 240Mhz 3.1V gingen, aber sobald ich die Anordnung getauscht habe, ging's nicht mehr. Wieder zurück und schon war's wieder fehlerfei. :d

celemine1Gig schrieb:
Dann sag ich nur burn in. Hab nämlich auch einen 512er Twinmos RAM (umgelabelte CH-5 von Anfang 03) hier, der 250Mhz bei 3.3V macht, aber bei 260MHz nicht stabil läuft egal welche Spannung. Burn in könnte eventuell helfen. aber dass se einzeln die 260MHz machen, aber zusammen ned, ist schon komisch. Schonmal die Steckplätze durchgetauscht etc. Hatte z.B. selbst auch mal das Phänomen, dass 2x512MB Infineon 6-A auf 240Mhz 3.1V gingen, aber sobald ich die Anordnung getauscht habe, ging's nicht mehr. Wieder zurück und schon war's wieder fehlerfei. :d

Speicherbänke habe ich schon getauscht. Hilft ein bisschen aber nicht viel. Ja das ist alles sehr komisch :(

Riverna schrieb:
Speicherbänke habe ich schon getauscht. Hilft ein bisschen aber nicht viel. Ja das ist alles sehr komisch :(

Tjaja, was soll ich sagen mit meinem 512er UTT Riegel, der nichtmal 2.8V stabil mitmacht. Alles drüber und es hagelt Fehler. Drunter geht er wie ne 1. Ich probier grade ein Burn in bei 3.5V. Mal schauen ob's was bringt. :confused:

Riverna schrieb:
Hallo,

ich hab mal eine Frage, meine beiden BH5 rennen bei 3.3v ohne Probleme bei 250Mhz. Wenn ich jedoch die Spannung auf 3.4v erhöhe macht der Speicher bei memtest86+ Fehler. Nämlich im Test 2 und Test 3. Test 5 läuft hingegen ohne Probleme durch. Bei Test 2 ist es immer bei 15.7MB.

Zu warm werden sie nicht da ich aktiv kühle (XMC). Einzeln laufen die Riegel ohne diese Fehler bei 3.4v auf 260Mhz.

Was kann das sein?

hab ORIGINAL das gleiche problem, nur bei mir sinds OCZ VX speicher, die eigentlich locker die 3,5V packen sollten ....

mal ne frage: wie mach ich nen burn in, wenn er mir fehler bei zu hoher vdimm rauswürft?

Also wenn ich "DRAM Bank Interleave auf disable stelle kann ich 3.55v ohne Fehler geben. Leider verliere ich dabei knapp 200MB Speicherdurchsatz. Das heißt das 2700Mhz 245 2-2-2-5 mehr Speicherdurchsatz hat als 2800Mhz 252 2-2-2-5. Und damit ist es für mich uninteressant.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh