• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Far Cry OpenGL Problem

LaMagra-X

Enthusiast
Hi Leuz,
wollte heute Far Cry im OpenGL Mode spielen!
Dazu muss man lediglich in der System.cfg auf OpenGL stellen!

-Also das Spiel kann ich ganz normal starten und auch laden,etc!
Aber funzt aber der Bildschirm bleibt schwarz!Sounds,in-game-menu,hud,alles wird angezeigt,nur eben das Spiel selbst nicht!!!
Woran kann das liegen?
Treiber?

Wär cool wenn mir da jemand weiterhelfen kann!
Thx :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm ich mein ich liege vielleicht falsch aber Far Cry ist ein Direct3D Spiel und somit dürfte man es wohl eher nicht mit OpenGl spielen können! sind ja schließlich 2 Grundverschiedene Sachen! :hmm:

Dochdoch, es gibt eine Möglichkeit FC in OpenGL zu spielen. Das geht laut Gamestar wirklich mit einer kleinen Eintragsänderung in einer Config File. Bringt natürlich Speed auf FX Karten.
Naja, zum Thema:
Hast du vielleicht Quali Optionen (AA & AF) an, welche sich mit OpenGL nicht vertragen, aber mit DX9?

Könnte einer von euch dazu mal ne Erklärung posten würde mich interresieren! :)

OpenGL-Test ^^

Revoltec748 schrieb:
Könnte einer von euch dazu mal ne Erklärung posten würde mich interresieren! :)

Also ich hab es grad zum Laufen gebracht!

Für den der es will:
Einfach im Far Cry Ordner die Datei "system.cfg" mit dem Editor öffnen!
Dann mit Strg+F (zum suchen) "driver" eingeben!
Da steht dann "Direct3D9"....da dann einfach "OpenGL" eintragen!!!Schwups,läuft das Spiel im OpenGL Mode!!!

!!!NUN ABER AUFGEPASST!!!
Also zumindest bei mir lief es zwar mit deutlich mehr fps,dennoch hat sich alles was sehr weit entfernt war rot eingefärbt!!!!(Bäume,etc.)
Wer's ausprobiert wirds wahrscheinlich merken was ich meine!!!
Zudem geht der OpenGL nicht mit StarStorm-Treibern!!!

-Also laut Cry Tec Entwickler sollte es problemlos laufen,was ich allerdings nicht bestätigen kann!!!!
Neulich in so nem blöden 3sat-Chat (www.3sat.de/neues) waren die 2 Hauptentwickler von Far Cry,die haben mir auch gesagt,dass es laufen sollte!Die hatten zwar Recht,sagten aber nich das es superviele Grafikbugs hat ^^

Naja,testet einfach mal selbst das Ganze und postet hier eure Erfahrungen! :bigok:

anthrax1101 schrieb:
Dochdoch, es gibt eine Möglichkeit FC in OpenGL zu spielen. Das geht laut Gamestar wirklich mit einer kleinen Eintragsänderung in einer Config File. Bringt natürlich Speed auf FX Karten.
Naja, zum Thema:
Hast du vielleicht Quali Optionen (AA & AF) an, welche sich mit OpenGL nicht vertragen, aber mit DX9?

Ja,stimmt!Muss ich ma ausprobieren ^^
thx

Hier noch der Consolenbefehl um die fps anzeigen zu lassen ^^ (Den hab ich auch erst grad nach langem probieren rausbekommen,was ja eigentlich kein Ding is)
\r_displayinfo 0 (aus)
\r_displayinfo 1 (an)
(;

Cool danke für die Zusammenfassung werde das demnächst auch mal probieren :drool:

Mr_Mo schrieb:
Bei mir gehts auch nicht. Hab alles versucht, seitdem ich meine 5950U drin hab, geht OpenGL net mehr. Auf meiner alten GF 4 MX gings aber noch... :(
Dann liegts am Treiber!Hab ja auch ne 5950U.!

Also auf ner 4 mX??? :eek: ok also selbst mit OpenGL Boost war es doch sicher ziemlich langsam oda? Denke auch dat es dann am Treiber liegt einfach mal den neusten ziehen! Müsste der 56.72 er sein oda so ähnlich :)

ja lol so nach dem Motto

ACHTUNG DA KOMMT EINER ANGERUCKELT :lol: :lol: :lol:

PS: wenns noch net fubbt check noch mal die Eingaben die du gemacht hast! :drool:

Mr_Mo schrieb:
Also ich hab den neusten Treiber drauf. OpenGl geht aber trotzdem net. :(
Auf der Geforce 4mx liefs super auf minimalen Details :d
Liegt am Treiber!Hatte ja dasselbe Prob,dann wieder mit dem StarStorm,dann hab ich 53.03 drauf gemacht und es ging!
Also gehts ma auf http://downloads.guru3d.com/download.php?det=714
lädst dir den Treiber runter und versuchst es erneut!Müsste dann gehen!
-Frage speziell an dich: Was is an deiner GraKa anders als an meiner außer der Takt?
deine läuft ja mit 500/1000 (Golden Sample) meine (leider) mit 475/950 (XP1800)!!!???Der Chip is derselbe,die Kühlung auch...also müßt ich theoretisch auch den Takt erhöhen können,oder?Oder muss man da dad Graka-Bios flashen?

thx

DIe GoldenSample hat hochwertigen Speicher, der lange getestet wurde. Aber ich wette, dass du deine auch auf 500/1000 bringst, das hat bis jetzt jede 5950U geschafft!
PS: Wie läuft FarCry bei dir?

Scheiße, ich habe meinen PC geschrottet. Keine Ahnung, was los ist. Ich verkaufe deswegen meine Grafikkarte, die noch komplett funktioniert, da ich Geld brauche. Wenn jemand Interesse hat, guckst du hier!

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Mo schrieb:
Scheiße, ich habe meinen PC geschrottet. Keine Ahnung, was los ist. Ich verkaufe deswegen meine Grafikkarte, die noch komplett funktioniert, da ich Geld brauche. Wenn jemand Interesse hat, guckst du hier!
Ach du meine Güte!Du armer!
Wie haste das geschafft?
-Also ich hab denselben Speicher wie du!
Also Far Cry läuft so mittelprächtig!
Also ich spiele alles auf very high bzw. Wasserquali auf ultra high!
Auflösung 11xx X 8xx (wegen 19")!
-Ich hab so zw. 50 und 25 fps!Es schwankt sehr stark!Innerhalb von geschlossenen Räumen sinken die fps stark!Irgendwie komisch! :hmm:

Naja,ich kauf mir jetz noch ne WaKü,dann übertakt ich die Karte!
^^

Ich würde auch gern wissen wie ich das geschafft habe. Ich mach den PC an er macht ein paar komische geräusche und das ging nix mehr. Lag warscheinlich am zu schwachen Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@La Magra
warum hast du nur so wenig FPS!
Mit meiner :hail: :hail: Fx5950 @500/1000 läuft es perfekt!
Nie unter 40FPS!
Hab immer so um die 60FPS wegen des VSynC!
System net overclocked!
56,72 Treiber!
1240*1024 :drool: :banana:
Alles auf sehr hoch!
Direct3D
Irgendwas stimmt bei dir net

Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
@La Magra
Nie unter 40FPS!
System net overclocked!
56,72 Treiber!
Alles auf sehr hoch!
Direct3D
Also das glaub ich dir echt nich!
Hier gibts noch n anderes Forum über Far Cry und Benches mit XT und 5959Ultra,da lieg ich mit meinen fps sogar noch drüber!!!

Also wenn ich alles auf very high (ultra high) stelle,res auf 11xx X 8xx,aa aus,af 1x,dann hab ich so um die 30-40 bis max 60-70 fps!!!
Aber im Großen und Ganzen läuft es kacke,also ich will so nich spielen!

Und da wir ja ein fast identisches System haben,glaub ich dir nich so ganz!
Ich hab jetz mehrere Treiber ausprobiert und habe mit dem 56.72StarStormX die besten Ergebnisse erziehlt!!

Also das mit den 60 fps kann nich sein!

thade2001 schrieb:
@La Magra
Nie unter 40FPS!
System net overclocked!
56,72 Treiber!
Alles auf sehr hoch!
Direct3D

Hast du VSync an oder aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh