Fantec Wechselrahmen geht nicht!

Choli

Enthusiast
Grüße,

habe mir diesen Wechselrahmen gekauft: Fantec Wechselrahmen SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör

Aber leider funktioniert er nicht wie er soll. Wenn ich die Festplatte einlege dann wird sie nicht erkannt. Sie fährt aber hoch.
Wenn ich den PC neustarte wird sie erkannt.

Habe gedacht ich kann immer mal schnell meine Festplatten mit dem Wechselrahmen wechseln oder habe ich mich da getäuscht?

Muss ich jedes mal den PC hochfahren damit die Festplatte erkannt wird?

Danke schon mal

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat mit dem Rahmen nichts zu tun, das ist der Treiber deines Chipsatzes, der kann das nicht, daher wird hier auch hotplug nicht unterstützt.

Hotswap kannste aber mit nem Programm namens Hotswap nachträglich nachrüsten, kannste dann wie bei nem Wechselspeicher die Festplatte "sicher entfernen"

habe ich grad schon gezogen... das ist doch diese kleine rote icon in der task unten oder? mit dem geht es auch nicht.

muss ich wohl wieder zurückschicken

Du kannst es doch einfach mit kabel ran und Kabel ab testen, der Rahmen ist passiv und hat nichts mit der softwareseitigen Erkennung der HDD zu tun.

In welkchem Modus arbeitet den SATA Controller?
Hot-SWAP / hot-Plug setzt zwingend AHCI voraus - im IDE (Compatibility) Modus wird's in 99% Aller Fälle nicht gehen

In welkchem Modus arbeitet den SATA Controller?
Hot-SWAP / hot-Plug setzt zwingend AHCI voraus - im IDE (Compatibility) Modus wird's in 99% Aller Fälle nicht gehen

habe gerade den Modus auf AHCI gestellt (auch mit registry ändern), beim hochfahren erkennt es die platte aber sobald ich sie per hot swap entferne und wieder anschließe, passiert nischt. Habe das ding schon wieder verpackt und morgen wirds zurückgeschickt!

Danke für eure Hilfe!

welcher Controller, welcher Treiber?
Es liegt definitiv nicht am Wechsel-Rahmen - der kann da nix für :-)

Gerätemanager
Eigenschaften des jeweiligen Gerätes
Handbuch vom Mainboard , da steht drin welcher Chipsatz verbaut ist, und ob weitere Controllerchips drauf sind (sehr häufig z.B. ein zusätzlicher Marvell Controller)

Gerätemanager
Eigenschaften des jeweiligen Gerätes
Handbuch vom Mainboard , da steht drin welcher Chipsatz verbaut ist, und ob weitere Controllerchips drauf sind (sehr häufig z.B. ein zusätzlicher Marvell Controller)

habe 6x ATA Channel.. habe davon 1 Screen gemacht und einen von dem Standard AHCI..

Bild ist im anhang

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 54
das sieht mir ganz nach fehlenden Chipsatztreibern aus
Standard AHCI 1.0 serieller ATA Controller ist so ziemilch der einfachste Standardtreiber mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner an Funktionalität
welcher Chipsatz ist da auf dem Mainboard verbaut?

das sieht mir ganz nach fehlenden Chipsatztreibern aus
Standard AHCI 1.0 serieller ATA Controller ist so ziemilch der einfachste Standardtreiber mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner an Funktionalität
welcher Chipsatz ist da auf dem Mainboard verbaut?

Z68^^

aber ich dächte ich hab den drauf gemacht am anfang

also ein INTEL Chipsatz
Dann installier dir mal die RST Treiber von Intel
http://downloadcenter.intel.com/Sea...e-Technik&ProdId=2101&LineId=1090&FamilyId=40

ok probiere es später aus.

sag ma kann ich das ma was anderes fragen?

und zwar wenn ich etwas auf meinen stick kopiere dann geht das in guter geschwindigeit vorwärts. aber sobald der am ende ist und nur noch 5MB oder so zum kopieren hat, dauert es bis zu 5 Minuten bis es fertig wird. was könnte das sein? das nervt tierisch.

es hängt sich aber nix auf. der grüne balken schimmert immer noch und im task manager steht auch nix

Zuletzt bearbeitet:
das nennt sich Schreib-Cache....
und ist sozusagen völlig normal
Schreibcache abschalten und du siehst die reale Geschwindigkeit von Beginn an

immer schön, wenn nach Hilfestellung alles funzt wie es soll, Biddeschön :-)

;)

nochmal ne Frage zum Schreibcache. der war die ganze zeit bei mir schon deaktiviert. also kann es das nicht sein. an was könnte es noch liegen?

Also der Haken bei "Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" ist raus bzw. "Schnelles Entfernen" ist aktiviert?
im Gerätemanager beim Laufwerk!
Das wäre jetzt ein wenig merkwürdig, weil dieses Verhalten genau einem Caching Verhalten entspricht (Cache wird voll geschrieben und dann dauert es, bis die Daten tatsächlich geschrieben sind.)
Was sind das denn für Daten die Geschrieben werden? (viele Kleine, wenige Grosse?)

sonst kann es sich mal lohnen 'n Schreib-Benchmark auf dem Stick zu fahren, vielelicht sind da ja Speicherzellen nicht mehr ganz koscher.

iegentlich immer große Daten. ca. 1GB groß. aber das passiert nur bei dem Stick. andere Festplatten funktionieren wie sie sollen

Könnte es dann vielleicht einfach am Stick selbst liegen? Die haben oft billigen NAND und einen billigen Controller verbaut. Beides sind nicht umbedingt Garanten für Leistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh