falsche timings

bolode

Neuling
Hallo erstmal an alle,

ich habe mein system übertaktet,

Asus P5W DH-Deluxe
Intel C2D E6600
2*GB OCZ DDR2 800Platinum(4-4-4-15)

Der FSB ist auf 400 bei 1,4V, aber unter CPU-Z zeigt er mir die timings etwas anders an als sie denke ich sein sollten:

cas#latency 5.0clocks
ras# to cas# delay 6.0clocks
ras# precharge 6.0clocks
cycle time (tras) 18clocks
bank cycle time (trc)24clocks

Was habe ich denn da falsch gemacht? oder ist das normal??

Wäre über Hilfe sehr dankbar,

gruss daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du scheinst deine Timings auf AUTO stehen zu haben und so wird dein Board sie einfach angleichen. Um ihn zu zwingen,die Timings auf das was er soll zu stellen,gebe sie von Hand ein.
Hersteller haben die Angewohnheit die SPDs ihrer Speicher mit sanfteren Timings zu versehen,als sie den Speicher anbieten,aus dem Grund,um sie möglichst kompatibel zu halten...

wenn ich sie manuell eingebe dann fährt er nicht mehr hoch mit 4-4-4-15 bei fsb 400, das komische ist wenn ich nen FSB von 360 oder 380 nehme und 1:1 das schafft er wieder rum, z.b.DDR900Mhz...da fährt er auch mit den timings, bloss nicht beim fsb von 400...fragt sich jetzt was besser ist n höhrerer cpu takt oder andere timings vor allem niedriger, ich hab leider keine ahnung deshalb frag ich Euch...

Wieviel Spannung gibst du den Riegeln denn? Wenn du die Rev2 Platinum hast, probiers mit 1,95V. Habe ich dich richtig verstanden - mit 5-6-6-18 läufts auf FSB 400, mit 4-4-4-15 nicht? Hast du mal die Northbridge Spannung angehoben? :)

imho sind 5-6-6 die timings, die von Asus gesetzt werden, wenn das system das erste mal bootet - "fail-safe 1st boot settings" so zu sagen ;)

cpu takt sollte immer den vorzug vor dem ramtakt bekommen

Zuletzt bearbeitet:
die Northbridge spannung habe ich nicht angehoben, weiss nicht wieviel die verträgt deshalb bin ich vorsichtig, dem Ram habe ich 2,1V gegeben.
Ja, es ist die rev. 2, im moment läuft er auch mit 4-4-4-15 aber fsb auf 380, bei 400 ist dann schluss mit den timings...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh