Falsche Timings, falscher RAM ?

tewpak

Banned
ich habe folgenden RAM auf meinem ASUS P5N32 - SLI verbaut

Cellshock V² DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)

Doch laut CPU Z habe ich folgenden RAM (siehe Bild) :

PC2 5300 (333 MHz)

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 38
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das auch etwas mit den Timings zu tun das CPU Z "PC2 5300 (333 MHz)" anzeigt an Stelle von 6400er ?

nein! entweder lässt du die ram's 1:1 laufen, d.h. fsb von 400mhz, dann haben die ram's auch 400mhz real (800mhz ddr2), oder der fsb ist niedriger und variierst die ram's mittels teiler.

wo stelle ich denn den FSB ein ? Finde nichts. Jetzt sieht es so mit dem RAM aus : noch immer PC5300 (333MHz) aber verschiedene Timings bei den Bänken (siehe Bild)

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 16
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 14
under Jumper Free Settings---> dann CPU Konfig ---> DRAM wenns
so aufgebaut ist wie bei mir ;)

leider nicht. Konnte ja die Timings schon ändern. Allerdings hat sich immer nur bei einem Riegel etwas getan. Und dann hab ich den FSB auf 1:1 gesetzt und schon schmierte der PC ab

hilfe . . . jetzt läuft zwar ein 1GB Riegel auf 4-4-4-12 2T, aber der andere noch mit 5er Timings. Was muss ich denn einstellen ?

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde im alten V² Thread schon behandelt drum bitte die Suchfunktion nutzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh