Falsche Taktung Connect3D x1900XTX!!

Kr0n05

Urgestein
moin,

powerstrip zeigt mir nur ne taktung von chip 500mhz, und Ram 594mhz an, ist das nicht ein wenig wenig? und wie übertakte ich sicher mit powerstrip?? ATI Overdrive habe ich deaktiviert, und auch da zeigt er mir 499mhz an, da stimmt doch was nicht oder??Treiber habe ich die Omegatreiber 3.8.330

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das uralte Thema. Das ist der 2D Takt, der unter Windows angezeigt wird. Beim Starten von entsprechenden Anwendungen wird auf den höheren 3D Takt umgeschaltet.

thx...und wie kann ich den takt herausfinden (einstellen) bei powerstrip weil da zeigt er ja auch nur an den 2D-takt, und wie teste ich das es stabil läuft (), will schon bei powerstrip bleiben wenn es geht!!was macht meine Karte so??

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest lieber ATITool nehmen für die Karte, da kannst Du die nötigen Profile einstellen. Powerstrip kenne ich mich nicht so aus.

habe nun powerstrip, und er zeigt mir unter scan for arktefacts, 95°C an, ist das nicht krass viel?? Da gibbet so viel einzustellen, was muss ich einstellen, und beachten??Was kann ich mind übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst ATI Tool... nein die Temps sind völlig okay bei dieser Jahreszeit. Mußt bedenken das die Karte ja unter last ist. Und die ATI Karten dieser Baureihe sind eh Hitzköpfe ;)

Wie wäre es wenn du es dir einfach machst, instalier den ATI-Catalyst Treiber und führe Overdrive mal aus....
Damit sollte er dir schon ein recht zuverlässiges max. Takt Ergebnis liefern, was dann auch unter Last eingestellt wird.

mfG
towa

er zeigt mir immer die gleiche taktung an bei overdrive, egal, ob ichs an oder aus schalte!!

Anschalten im Sinne von höchsten Takt suchen oder nur im Sinne von freischalten? Weil bei letzterem passiert nämlich auch nix...
Beim suchen des höchsten Taktes, sollte er aber aufs 3D Profil wechseln, sollte das nicht geschehen, Treiber deinstallieren, auch per Driver Cleaner wirklich restlos entfernen, dann 7.5 Catalyst runterladen, neu installieren und dann sollte es gehen...

wie jetzt, kann ich mit dem treibern von ati mit Overdrive den höchsten Takt herausfinden lassen, versteh dich grade nicht so richtig!!

also bei 95°C würd ich mir schon langsam gedanken machen, mach entweder nen lüffi davor oder sonst was.... sonst lebt die karte nicht lange bei OC

was denn nun, Temp okay oder nicht???was bringt es mit nen Lüfter davor zu hauen, die Ati zieht doch die luftvon draußen nach innen.....

Najo also die 95°C sind durchaus normal bei den Temperaturen die derzeit herrschen!!
Meine X1900XT erreicht bei beanspruchung auch schnell mal die 90°C und das war noch bei ~22°C Luft Temperatur.
Von daher sind 95°C bei 25-30°C Luft Temperatur bei einer X1900XTX sicher normal.
Aber am Limit sind die Temps schon.

Solange du jedoch nicht die Spannungen erhöhst( VGPU ) denke ich jedoch nicht das die Graka noch heisser wird durchs OC wird.

wie jetzt, kann ich mit dem treibern von ati mit Overdrive den höchsten Takt herausfinden lassen, versteh dich grade nicht so richtig!!
Was dachtest du denn, wofür Overdrive ist?
Du kannst entweder per Hand was eingeben oder du sagst, such selber und er sucht die maximalen Werte und spätestens dabei stellt er auf das 3D Profil um. Sofern du das CCC benutzt, steht das aber alles ganz einfach da...

was denn nun, Temp okay oder nicht???was bringt es mit nen Lüfter davor zu hauen, die Ati zieht doch die luftvon draußen nach innen.....

Es kommt am Gitter doch warme Luft heraus. ;) Die Karte pustet die warme Luft nach außen.

hast recht, er bläst warme luft raus, dachte es wäre andersherum....Aber ich kann derzeit keine zusätzlichen lüfter mehr einbauen, habe keine freien plätze mehr! Ich kann bei Overdrive nix einstellen, er zeigt mir nur die Temp an, und den Takt!!Habe AtiTool nun installiert, und overdrive aus gemacht, aber sobald ich nr 20mhz mehr gebe, steht der rechner, und ich muss reseten!!!Ic installiere erstma die neuen 7.5er mit CCC!!!

Habe jetzt 7.5 drauf, jedoch finde ich dasOverdrive nicht...habe aber schonmal 2000 punkte mehr in Aquamark3 ;), aber 3dmark05 stürzt ab!!!Warum auch immer...

Zuletzt bearbeitet:
also übertakten kann ich immrnoch nicht!!!

So, hier schonmal der Punkt, an dem Overdrive ist...dafür muss natürlich die erweiterte Ansicht eingestellt sein. Wie du siehst ist meine auch im 2D Modus...
http://www.bilder-hosting.de/show/6I9HJ.html
Wenn die Karte beim Wechsel in den 3D Modus immer Abstürzt, bzw wohl erst garnicht in den 3D Modus kommt, das Prob gibts ab und an, dann stürzt das Atitool sehr schnell ab, da die Karte einfach mal mit zu wenig VCore arbeitet.
Manchmal hilft dann nur ne Neuinstallation von Windows, oder mal das richtige entfernen der Treiber mit Driver Cleaner oder Regcleaner oder ähnlichem...

habe ja alles mit driver cleaner entfernt, ich kann aber nicht mal mit overdrive übertakten, sobald ich den takt anhebe stürzt irgendwas bei ati ab, der pc steht zwar nicht, aber dann ist alles auf 640*480!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sei so zufrieden, ohne OC. 95 Grad is schon recht viel, gib der Karte nich noch mehr Stresshitze.

Du tust dir und ihr damit keinen gefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh