Falsche Bios-Einstellungen? Bitte um Hilfe!

DeeKayRoxx

Semiprofi
Hi@all.

Irgendwie mein ich macht mein PC manchmal mucken, und hab das dumme gefühl, es liegt am Bios!
Also schreib ich euch nun mal meine Hardware auf und bitte euch, die unten aufgeführten Bilder einmal durchzuschauen, ob da vllt. etwas verstellt werden muss. Wäre echt klasse von euch, mir da zu helfen...

Also meine Hardware:
Athlon64 4000+
Asus A8n SLI Premium
1x MDT Ram 1024er Riegel DDR400, PC3200 CL2,5
Gainward 7800GT
Creative Soundblaster Audigy Player
80er Samsung Platte IDE
200er Maxtor Platte S-ATA
Toshiba DVD Rom
Plextor CD Brenner - 24fach

Und hier nun die Bilder:

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG

6.JPG

7.JPG

8.JPG

9.JPG

10.JPG

11.JPG

12.JPG

13.JPG

14.JPG

15.JPG

16.JPG

17.JPG

18.JPG

19.JPG

20.JPG

21.JPG

22.JPG

Gruß,
Speedy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde sagen das dieses ein fall für den sammelthread ist

naja, könnte man meinen. aber da doch von fast jedem das system anders is, dacht ich man könnte mir hier nun helfen...

sry :/

wir können dir nur helfen, wenn du sagst was das für mucken sind, die dein rechner macht. sonst weis man ja garnicht wo man anfangen soll

Was hast du überhaupt für Probleme? Ich meine, außer das die Biossprache ja mal echt göttlich ist:

Stecker&Spiel O/S
Init Ausstellung zuerst [PCI-Slot]

:haha:

also ich wollt zuerst ja ma wissen, ob mein bios passend zu meinem system richtig eingestellt is, oder ob sich da was gegenseitig blockiert, verlangsamt, man was optimieren könnte etc...

und probleme hab ich, dass z.B. auf meinem alten pc das kopieren von platte zu platte viel kürzer war, von dvd rom oder brenner auf die platten usw
und dass sogar große mengen von daten übers ausschneiden und dann nur an einen anderen platz auf der platte packen verschieben echt lange dauert, was ja normal keine wirkliche wartezeit hat, von einem ordner innen andern was zu verschieben, ohne zu kopieren...

sowas halt.
dann mein ich z.B. dass ich aus games komme und dann dauerts ziemlich lang, bis ich win wieder voll nutzen kann.
alles so lahm...

gruß,
Speedy

Nur ein Speicherriegel ??
Kein Dualchannel !!
Serieller, paraleller, Midi alles auf aus stellen.
Das würde mir einfallen.
Gruss Micha

das dc ist eine sache, das klaut allerdings nicht so viel performance. ich würde mal nachschauen, ob deine platten und laufwerke richtig angeschlossen sind und ob sie im richtigen übertragungsmodus laufen das ist sehr wichtig. hört sich so an, als würden die im pio modus laufen. hast du alle treiber auch fürs mainboard usw drauf?

edit: warum hast du den marvell lan controller deaktiviert? aber wenn du ihn nicht brauchstn, lass ihn aus

sieht im großen und ganzen ganz gut aus mit den bios einstellungen. jedenfalls ist nichts dabei, was zu problemen führen könnte. tuningpotenzial wäre dort aber allemal noch

Zuletzt bearbeitet:
also 2. riegel kommt denke weihnachten

Serieller, paraleller, Midi alles auf aus stellen
wo muss ich da wat genau verstellen?

den marvel lan hab ich aus, weil ich den anderen lan anschluss nutze!
NVIDIA nForce Networking Controller...
--> wieso fragste? is der so gut?

treiber sind alle druff.

wo stelle ich denn für die platten und laufwerke den übertragungsmodus um und auf was muss es wo stehen?

und tuningpotenzial?
inwiefern? welches tuning...!?

Gruß und schonmal besten dank,
speedy

Welche BIOS-Version hast Du denn? Wenn es Version 1008 oder 1009 (final Version) ist, schmeiss die wieder runter. Aus mir unerklärlichen Gründen sind die absolut unbrauchbar. Installiere bitte mal die Version 1009.004 (letzte Beta-Version des 1009). Die läuft problemlos, danach kannst Du das BIOS mal soweit ausschliessen.
Schaue dazu auch noch in den Sammelthread.

Danach zu den Einstellungen:
Wieso hängt deine SATA-Platte am langsamen (ist über PCI angebunden und kann nur SATA 1) SiliconImage Chip? Hänge die doch an den Nvidia SATA-Controller (schwarze Ports auf dem Mainboard). Dann kannst Du auch den SI SATA Controller im BIOS deaktivieren. Das ist dann schneller beim Booten als auch im Windows.
Plug & Play OS kannst Du auf Ja stellen,
Init Display First auf PCI-E,
Cool & Quiet würde ich auch aktivieren.

guck mal ob die 12v leitung noch weiter fällt unter Last, da im Bios ja schon nur 11,7v anliegen.
Möglicherweise liegt da das Problem

@Friedli, gut zu wissen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird das bei dem Board falsch ausgelesen. Die Werte der 12V-Leitung sind immer ca. 0.21V zu niedrig. Ich probierte extra mal 3 verschiedene Netzteile, weil mir das auch komisch vorkam. Andere Verunsicherte haben dann nachgemessen und sind auf oben genannten Wert gekommen. Steht auch im Sammelthread. ;)

ok, werd die sachen ma verstellen, die platte umanschließen und dann mal schauen was so geht

wo bekomm ich die genannte und empfohlene bios version her?
asus page?

*grr* brauch zum update ne diskette, da die version älter is als meine bisherige
und hab grad kleine hier *g*

SpeedyDL schrieb:
also 2. riegel kommt denke weihnachten

Serieller, paraleller, Midi alles auf aus stellen
wo muss ich da wat genau verstellen?

den marvel lan hab ich aus, weil ich den anderen lan anschluss nutze!
NVIDIA nForce Networking Controller...
--> wieso fragste? is der so gut?

treiber sind alle druff.

wo stelle ich denn für die platten und laufwerke den übertragungsmodus um und auf was muss es wo stehen?

und tuningpotenzial?
inwiefern? welches tuning...!?

Gruß und schonmal besten dank,
speedy

jodann lass aus, war nur reines interesse. wüsste jetzt nicht, dass der marvell besser wäre.

tuningpotenzial hast du bei vielen kleineren dingen noch. so wie es aussieht sind deine einstellungen ja fast alle automatisch eingestellt.

ramtimings usw kannst du z.B. verbessern
bootpriorität kannst du mal die laufwerke an die letzte stelle machen bzw. disablen

und ocen, falls du dich rantraust ;) da steckt das meiste tuningpotenzial ^^

Zuletzt bearbeitet:
bios update ging
musste nur im asus updater innen optionen auf upgradable stellen

naja, muss ich nur ma noch wegen em tuning gucken, was genau wie und wo...

gruß und schönes we,
Speedy

hi

hab die s-ata nun über den besseren nv s-ata angeschlossen und nimmer den silicon image
den hab ich nu im bios installiert

nu is das einzigst doofe, dass die platte wenn win hochgefahren wurde genauso erkannt wird, wie meine digicam.
kann unten rechts bei der uhr auch auf "hardware sicher entfernen" klicken...

muss dat immer so sein? :(
oder gehts auch normal, dass es halt wie ne normale platte is!?

gruß,
Speedy

Darüber hat sich schon mancher genervt, auch ich wollte es ausbleden. Wie man es wegbringen kann konnte mir bist heute noch niemand sagen. Solange Du SATA2 nutzen willst, musst Du wohl damit leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh