The_Member schrieb:
Möchte auf Sockel 754 umsatteln und mir zunächst ein MB mit onBoard Grafik kaufen. Auf dem Board ist eine Ultra256 shared Grafik 64MB Grafikkarte.
Kennt sich jemand damit aus, welcher Grafikchip dies ist und was er taugt?
Möchte diesen nur zur Überbrückung nutzen, bis ich mir eine entsprechende Grafikkarte leisten kann.
Hast Du vielleicht einen Link zu dem Board (Geizhals oder so)? Dann kann man Dir genau sagen, was für eine Leistung die verbaute Graphik bringt (oftmals werden ja mehr oder weniger identische Chips unter verschiedenem Namen vermarktet, deswegen die Frage, um Mißverständnisse zu vermeiden).
Die zur Zeit leistungsfähigsten Onboard-Graphiklösungen sind als des des nVidia Geforce 6150 bzw. ATI Xpress 200 zu finden, beide sind etwa gleich gut. Abgeschlagen dahinter die neusten Intel-Chipsätze.
Die Graphikleistung der betreffenden Boards entspricht in etwa einer ATI X300, also einer Einstiegsgraphikkarte. Limitierender Faktor ist dabei die RAM-Anbindung. Wenn man auf den langsamen Arbeitsspeicher zurückgreifen muß, kann eine Onboard-Graphik, so leistungsfähig der Core auch selbst sein mag, nie die gleichen Leistungen einer gesonderten Karte bringen. Gerade bei höheren Auflösungen von Spielen ist das nicht mehr zu gebrauchen.
Aber solche Sprüche wie "Reicht grad zum Booten" sind genauso Unsinn. Die Antwort ist ganz einfach:
Für Serverapplikationen und Office reicht eine Onboard-Graphik. Zum DVD anschauen ebenfalls. Wenn man bedenkt, daß einige Xpress 200-Boards gerade mal 70 Euro kosten, sind 30 Euro für eine zusätzliche Graphikkarte immer noch eine Menge Geld, daß man nicht ausgeben muß, wenn man es nicht braucht.
Ein weiterer Vorteil einer zusätzlichen Onboard-Graphik ist, daß man, wenn man oft seinen Computer umbaut, immer noch eine Graphiklösung für den Notfall hat.
Für Spiele gilt: Mal kurz Sim City läßt sich auch auf ner Onboard-Graphik zocken. 3D-Shooter nicht.
Die Frage ist also:
Nutzt Dir die OnBoard-Graphik auch unabhängig von der Übergangsphase?
Wie hoch ist der Aufpreis für die Online-Graphik im Vergleich zu gleichwertigen Boards ohne?
Ist die Antwort auf die erste Frage "nein" und auf die zweite "hoch", dann fährst Du besser mit einer Billiggraphikkarte für 30 Euro, die Du anschließend über Ebay wieder verkloppst.