[F] Neues S-ata Raid5, welche Festplatten?

Mick64

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe vor mir einen neuen Server zu bauen.
Habe dafür ein Sata Raid 5 vorgesehen.

Der > LSI Logic MegaRAID 150-6 SATA Raid-Controller, Raid5-fähig
soll das ganze managen.

Was haltet ihr von dem Controller, lohnt es sich wiriklich einen/diesen Hardwarecontroller zu kaufen.
Oder reicht auch ein Software Controller?

Ich habe mir eingetlich schon die Hardware ausgeguckt, die ich kaufe.
Bloß mit den Festplatten bin ich mir noch nicht einig.

Ich dachte an Hitachi´s á 250GB und fürs erste dann 3 Stück davon.
Soll ich diese kaufen oder doch lieber Andere?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier haben doch einige ein Raid 5, keine erfahrungen gemacht mit den eingebauten Festplatten und Controllern?

Ich verwende 4 * WD RaidEdition 320GB im RAID5 und bin eigentlich sehr zufrieden!

Benchmark_RAID5_ICH7R.jpg

welchen controller hast du denn?

ich werde ja einen pci-x verwenden, der sollte ja richtig durchsatz bringen.

einen raid5 controller solltest du als pci-x besorgen. eine altepci-karte wird probleme machen. wegen dem hohen datendurchsatz.

wenn du einen unix/Linux-server aufsetzen willst, dann sollte schon ein hardwarecontroller her. besser wegen der kompatibilität. ein stable unix wird von den treibern für ein software-raid evtl. nicht aktuell genug sein.

ashantus schrieb:
einen raid5 controller solltest du als pci-x besorgen. eine altepci-karte wird probleme machen. wegen dem hohen datendurchsatz.

habe ich das nicht gesagt?
oben steht doch das ich einen LSI kaufen möchte der hat pci-x.
Ne ich werde kein Linux verwenden. aber ist auch ansich egal die hw controller sind immer besser wa?

Aber welche PLatten nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein 8 Kanal RAID 5 mit den 7K250 laufen. Bin sehr zufrieden mit Platten was Lautstärke etc. betrifft...;)

Chris [HWLUXX] schrieb:
Hab ein 8 Kanal RAID 5 mit den 7K250 laufen. Bin sehr zufrieden mit Platten was Lautstärke etc. betrifft...;)

Welchen hast du denn Chris?
Ist der von LSI den ich oben gepostet habe in Ordnung?

@Chris: warum willst du den LSI kaufen, wenn ich mir das da alles durchlese und den vergelichstest sehe dann sollte man den ja lieber nicht kaufen.

Mick64 schrieb:
@Chris: warum willst du den LSI kaufen, wenn ich mir das da alles durchlese und den vergelichstest sehe dann sollte man den ja lieber nicht kaufen.

Mir ist die Performance des Controllers nicht wichtig ! Wenn mein HPR 1820 OCE unterstützen würde wäre er optimal. Die CPU-Last spielt bei mir auch keine Rolle, da das DualSystem sonst nicht viel zu tun...:fresse:

Der LSI würde mir die gewünschte OCE Fähigkeit bringen.

Achso, ja das OCE ist schon sehr wichtig sehe ich auch so.
aber was ist mit RAIDCore BC4852, der schneidet überall sehr gut ab.

Ich finde nicht einen shop wo ich den kaufen kann

Naja ein wenig zu teuer.

Ich werde dann wohl den LSI + 3x Hitachi 250GB nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh