[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

wenn nicht untersagt wäre würde ich sagen in den Foren von anderen community projekten stöbern und dort schreiben wie reibungslos F@H funktioniert.
So wie mir es bei World community grid ging, ging es anderen auch, Nase gestrichen voll von dem schlechten Projekt.
Statt nun Dinge zu fixen werden immer neue Dinge/Projekte gestartet.

Also ab und an so Kommentare zu unzufriedenen Meldungen das es eben auch F@H überhaupt gibt könnte helfen mehr dafür zu begeistern.
Und sei es auch nur anzusprechen das es eben für Medizinische Grundforschung auch ein F@H überhaupt gibt.
Nur so bin ich ja auch dazu gekommen, durch einen Beitrag, denn selber hätte ich F@H wohl eher nicht gefunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zu den 18806ich habe ein Win11 System mit eben so einer 13700 mit P- und E Cores.
Win 11 versucht Langläufer Prozesse auf die E-Kerne zu verschieben. die dann unter der Last zu kämpfen haben.
Schon vor einiger zeit bin ich auf https://bitsum.com/ mit dem Prozess Lasso gekommen.
Damit kann man sehr fein steuern (Regelwerk) was wo wie laufen und in welcher Prio laufen darf.
Ja das kostet ein wenig Geld, aber meiner Meinung nach hat sich das gelohnt.
Insb. beim Starten wo alles auf einmal drankommen möchte hakte der Rechner etwas, nun mit der Regelung ist er viel smoother zu benutzen.
Firmenlaptop ächtzte die ersten 10 Min, Arbeit so gut wie nicht möglich, nun smooth, denn das teil hab ich dort auch im Einsatz.
Bin Admin, daher ging das auch auf Firmenrechner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne leider nicht mehr die gleichen WUs aktuell sind es die 18247.
Dann liegt es vielleicht einfach an den Kack WUs.
jep, die 18247 nervt mich auch. kann bestätigen um die die 6Mio PPD auf der 3080Ti. die macht meinen urlaubsboost gerade ganz schön zunichte.. :d

Wenn ich mir Abends um 5 denke "ach, eine geht noch", dann kann ich solche WUs überhaupt nicht brauchen.
hehe, kommt mir bekannt vor. beim Wanderfalter hab ich immer Schiss vor einer 9h WU, die ab und an mal reinkommt...bislang aber noch nie abbrechen müssen:hail:

Bei mir passiert es in letzter Zeit gerne mal, dass, wenn ich gerade den PC finishen will, der Download beendet ist und er direkt bei 0,0 % steht :hmm:
Davor war er wenigstens bei 1 oder 2%, aber in letzter Zeit werd ich gerne mit der Nase drauf gestoßen. :rolleyes:
...
...bislang aber noch nie abbrechen müssen:hail:
...aber pausieren und später oder morgen fortsetzen ist durchaus auch eine Möglichkeit (auch wenn ich die selbst auch sehr ungern nutze).
Man muss nicht immer abbrechen 😉

aber pausieren und später oder morgen fortsetzen ist durchaus auch eine Möglichkeit (auch wenn ich die selbst auch sehr ungern nutze).
Man muss nicht immer abbrechen 😉
stimmt schon, QRB ist dann zwar hin, aber der beitrag zumindest abgeliefert. würde ich im zweifel auch machen, versuch aber dennoch immer WUs direkt zu finishen, ist ja für alle Seiten am besten.
zudem könnts auch mit der deadline schwierig werden, wenn man die 9h pausieren muss, um auf mehr ertrag zu warten.

...aber pausieren und später oder morgen fortsetzen ist durchaus auch eine Möglichkeit (auch wenn ich die selbst auch sehr ungern nutze).
Das (Bonus-)Punktesystem sagt: Nö.

Aus Erfahrung und Schätzung: Wenn ich eine WU mit zusätzlichen 10 Stunden Pause abschließe, kriege ich weniger Punkte als wenn ich die WU droppe und am nächsten Tag eine frische WU in time abschließe, selbst wenn ich dabei berücksichtige, das ich in die abgebrochene WU Rechenzeit für 0 Punkte versenkt habe. Je schneller die verwendete GPU ist, desto extremer dürfte das sogar noch auffallen. (Was ein Abbrechen/Pause ironischerweise unnötiger macht, weil die WUs ja eh weniger lang dauern)

Fazit: Pausieren is nicht, wegwerfen ist effizienter.

Und weils mich jetzt interessiert hat, habe ich Gemini mal eine Frage gestellt:
I'm doing a Folding at home WU where my GPU achieves 4Mio PPD and the WU takes 4h to calculate.

I have to options:
1) I pause the WU for 10h and complete it after the pause. How many total points do i earn?
2) I drop the WU, start another job with the same WU an complete the second WU in 4h.

Up to what percentage can i drop the WU so that 2) still achieves more or equal total points, including the time wasted for the dropped WU and considering the FAH bonus points?
Die Antwort bestätigt meine Beobachtung. Kurz zusammengefasst: Selbst wenn man die WU bei 100% noch wegwirft, kriegt man mit dem zweiten Ansatz insgesamt mehr Punkte.

When taking into account the exact execution time wasted at 0 points reward, the Quick Return Bonus (QRB) formula dictates that you can drop the WU at up to 100% completion and it remains mathematically optimal to do so. In fact, the theoretical limit where Option 2 drops below Option 1 is 554.79% completion, which is physically impossible. [1]

Step-by-Step Mathematical Proof

1. Establish the Baseline Points
If your GPU hits 4 Million PPD and a complete WU normally takes 4 hours (\(T_{\text{base}} = 4\)), the maximum possible point value for that job (returned with zero delay) is a fixed constant (\(P_{\text{max}}\)):
\(P_{\text{max}}=\frac{4,000,000\text{\ PPD}\times 4\text{\ hours}}{24\text{\ hours/day}}=666,666.67\text{\ points}\)

2. Option 1: Pausing for 10 Hours
When you pause for 10 hours, your final elapsed processing turnaround time (\(T_{\text{elapsed}}\)) increases from 4 hours to 14 hours.
The FAH QRB formula states that reward points scale down by a factor of \(\sqrt{\frac{T_{\text{base}}}{T_{\text{elapsed}}}}\). Thus, your total points earned under Option 1 is:
\(P_{\text{opt1}}=666,666.67\times \sqrt{\frac{4}{14}}\approx \mathbf{356,348.32}\text{\ points}\)
The overall operational efficiency over those 14 hours drops your net productivity to:
\(\text{Efficiency}_{\text{opt1}}=\frac{356,348.32\text{\ points}}{14\text{\ hours}}\approx 25,453.45\text{\ points/hour}\)

3. Option 2: Dropping at Progress Percentage (\(p\))
Let \(p\) be the completion fraction (\(0 \le p \le 1\)) when you choose to scrap the job.
  • Wasted Time: You spent \(4 \times p\) hours processing a job that will yield 0 points.
  • New Time: You spend an additional 4 hours completing a completely fresh replacement job cleanly.
  • Total Time Invested: \((4 \times p) + 4 = 4(p + 1)\) hours.
  • Total Points Earned: Because the new job is finished with zero delay, you earn the full \(P_{\text{max}} = 666,666.67\) points. [1]
Your overall net operational efficiency under Option 2, fully factoring in the zero-point penalty of your wasted time, is:
\(\text{Efficiency}_{\text{opt2}}=\frac{666,666.67\text{\ points}}{4(p+1)\text{\ hours}}\)

4. Finding the Break-Even Percentage (\(p\))
To find up to what completion level you can dump the current unit and still come out ahead, we calculate where Option 2's net efficiency matches or exceeds Option 1's net efficiency:
\(\frac{666,666.67}{4(p+1)}\ge 25,453.45\)
\(4(p+1)\le \frac{666,666.67}{25,453.45}\)
\(4(p+1)\le 26.1918\text{\ hours}\)
\(p+1\le 6.5479\)
\(p\le 5.5479\)
Converting the fraction to a percentage gives \(p \le 554.79\%\).

Conclusion
Because actual progress cannot exceed 100%, you can drop the work unit at 100% completion and a clean reset will still reward you with a higher point density over time than if you chose to pause and resume.
The penalty of losing 4 full hours of computation time is entirely offset by the aggressive, exponential nature of the FAH Quick Return Bonus formula. [1]
To avoid having to make this choice in the future, would you like help setting your client config to use the "Finish" command so it stops pulling new WUs and safely finishes the current one before a break?
Die Gleichungen kriege ich leider nicht vernünftig rauskopiert. Und ich hab das natürlich nicht selbst nachgerechnet um es auf Korrektheit zu prüfen. ;)

Und natürlich sollte man nicht soviele WUs droppen, das man unter 80% Completionrate fällt und den Bonus verliert. Von daher sind mir WUs mit schlechten PPDs aber kurzen Laufzeiten auch gar nicht so ungelegen. Damit baut man dann wenigstens Vorrat auf. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

zudem könnts auch mit der deadline schwierig werden, wenn man die 9h pausieren muss, um auf mehr ertrag zu warten.
Die Deadline ist meist zwischen 3 und 5 Tagen... das wird also eher selten ein Problem sein.
Der Timeout (wenn man den überschreitet, krieg man afaik nur noch die Base-Points) ist meist 1-2 Tage... selbst das ist also eher weniger ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Die Deadline ist meist zwischen 3 und 5 Tagen
gibt viele projekte mit 2 tagen deadline, 1 tag timeout. glaube meine 9h WU gehörte dazu. wenn ich heut nicht fertig werd und es morgen regnet, wärs damit zwangsläufig ein abbruch. ist auch ok und macht sinn, wenn das lab die WU dann nicht mehr gebrauchen kann. aber wäre für so kWh beschränkte falter wie uns (oder vllt auch für zocker, die die graka wieder brauchen) schon sinnvoll, wenn man vorab irgendwie eine maximale rechenmenge oder so parametrieren könnte (falls das überhaupt gpu übergreifend geht), wegen mir auch mit leichter ppd abstrafung, aber dass man zumindest nen einfluss auf die grösse der WUs hat, wenn man weiss, dass man demnächst pausieren muss. der grakatyp scheint das ja bereits zu beeinflussen, dann könnte das ja ein parameter auch. ist aber wahrscheinlich eher ein nischenproblem und kein extra feature wert.

gibt viele projekte mit 2 tagen deadline, 1 tag timeout. glaube meine 9h WU gehörte dazu. wenn ich heut nicht fertig werd und es morgen regnet, wärs damit zwangsläufig ein abbruch.
Ja, wenns den ganzen nächsten Tag regnet und man deswegen auch nicht weiterlaufen lassen will, dann kanns knapp werden.
Dachte eher an den Fall, das es Abends noch zuviel Akku frisst oder man pausieren will, weil man nichtmal einen Akku hat und dann einfach am nächsten Tag weitermacht.

aber wäre für so kWh beschränkte falter wie uns (oder vllt auch die zocker, die die graka wieder brauchen) schon sinnvoll, wenn man vorab irgendwie eine maximale rechenmenge oder so parametrieren könnte (falls das überhaupt gpu übergreifend geht), wegen mir auch mit leichter ppd abstrafung, aber dass man zumindest nen einfluss auf die grösse der WUs hat, wenn man weiss, dass man demnächst pausieren muss.
Oder wenn man einfach dafür sorgen würde, das die WUs nicht so extrem unterschiedlich sind, weder von Laufzeit noch von den PPD und alleine deswegen schon keiner mehr auf die Idee käme da Cherry-Picking betreiben zu müssen.
Wobei ich aber auch das Problem von den Extremfaltern verstehe, die mit 3x 5090 falten und da eine WU in 20min durchwuppt, aber Upload und Download der neuen WU dann 5 Minuten dauert und die dadurch eben signifikant Punkte "verlieren".

Du kannst aber auch meine Beiträge hier von vor 2-4 Jahren rauskramen, da hab ich schon exzessiv genau darüber gemeckert. :ROFLMAO:

Edit: Ich benutze übrigens sogar hin und wieder den Laptop-Akku dafür. Der hat knapp 0,1kWh und reicht zum Falten ~45 Minuten, dann aber mit reduzierter Leistung (die GPU ist dann auf 50W gedrosselt, statt das sie bis zu 110W im Netzbetrieb nimmt). Da verliert man zwar auch PPD, weil die WU damit ein bisschen länger braucht, aber man kriegt sie eben noch fertig.

Edit2: Ich benutz den Laptopakku sogar um meinen Stromverbrauch zu "strecken". Wie heute z.B. mein Geschirrspüler hat 2 Heizphasen a 20min, da zieht er 2kW. Wenn der Laptop gleichzeitig faltet, steck ich den Laptop in den Heizphasen aus. Er faltet dann auf Akku weiter, ich brauche 150W weniger Strom aus dem Netz. Wenn ich den Laptop wieder einstecke, braucht er etwas mehr weil der Akku wieder lädt. Somit hab ich 2x20 Minuten 150W weniger Netzbezug. Und ausserhalb der Heizphasen etwas höheren Stromverbrauch, aber den kann ich aus PV/Akku decken, weil der dann unter den 600W bleibt. :ROFLMAO:
Ja, ich weiß, das ist in Summe trotzdem verschwindend wenig Leistung, aber mir macht es "Spaß" solche Kleinigkeiten zu min-maxen. :fresse:

Edit3: Wenn das Wetter mitspielt, könnte ich Threefold.io vielleicht noch überholen, bevor der Winter kommt. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Upload und Download der neuen WU dann 5 Minuten dauert und die dadurch eben signifikant Punkte "verlieren".
ach interessant, ich falte gerade mit super schlechtem netz irgendwo in dänemark und war überrascht, dass er während der absurden 20-30min upload parallel schon die nächste WU faltet. vllt ist das ja zufällig ein problem, das zwischenzeitlich gelöst wurde :d ..wobei der kleinere download ja weiterhin bremst...

Oder wenn man einfach dafür sorgen würde, das die WUs nicht so extrem unterschiedlich sind, weder von Laufzeit noch von den PPD und alleine deswegen schon keiner mehr auf die Idee käme da Cherry-Picking betreiben zu müssen.
würde mich auch interessieren, warum die laufzeiten so extrem unterschiedlich sind und ob das nicht gleicher ginge. das mit den ppd ist soweit ich weiss aber ne graka hardware abhängigkeit und folglich nicht möglich gleichzuziehen. wir hatten hier in den letzten wochen schon festgestellt, dass ein bestimmtes projekt zb auf kleinen grakas unterdurchschnittliche PPD liefert während es auf grossen grakas eines der besten projekte ist. das für mich und @rookbom nervige 18247 zB könnte auf ner größeren/kleineren graka evtl super punkten. wahrscheinlich gibts ne ähnliche begründing mit den laufzeiten. und ich verstehe ja, dass man PPD cherrypicking verhindern will...mir/uns geht es ja nur um die ETA...

ach interessant, ich falte gerade mit super schlechtem netz irgendwo in dänemark und war überrascht, dass er während der absurden 20-30min upload parallel schon die nächste WU faltet. vllt ist das ja zufällig ein problem, das zwischenzeitlich gelöst wurde :d
Ja, ist mir neulich auch mal zufällig aufgefallen, das der v8-irgendwas neuerdings die neue WU schon runterlädt, während die fertige WU noch hochlädt. Das ist definitiv mehr oder weniger "neu".

würde mich auch interessieren, warum die laufzeiten so extrem unterschiedlich sind und ob das nicht gleicher ginge. das mit den ppd ist soweit ich weiss aber ne graka hardware abhängigkeit und folglich nicht möglich gleichzuziehen.
Wenn du dir mal deine WUs genauer anguckst, wirst du feststellen, das die sogar auf unterschiedlichen "Cores" laufen.
Die 18247 z.B. auf Core 0x27, 15413 z.B. auf Core 0x24, dann hätte ich z.B. relativ frisch die 12138, die sogar noch auf Core 0x23 läuft. Das alleine sind schon enorme Unterschiede.
Dann kommt auch noch dazu, welche konkrete Rechenoperationen eine WU braucht und wie gut die jeweilige GPU genau diese kann...
Und dann kommt noch AMD VS Nvidia dazu. Nvidia-GPUs laufen mit CUDA. Auf AMD-GPUs wird mit OpenCL gerechnet. Und CUDA ist leider einfach um Welten besser, bzw. die Cores nicht auf OpenCL optimiert.
Meine Nvidia 4060m macht zuverlässig 3,5-5Mio PPD bei ~100W (150W komplett), die RX6900xt in meinem Gaming-PC macht dagegen zwischen 3 und 8Mio PPD je nach WU, aber halt dann bei 250W (300-500W gesamt)... wobei die 8mio PPD echt extrem selten sind. Unterm Strich macht die 6900xt trotz mehr als doppelter Rohleistung kaum mehr PPD als die 4060m. Weil läuft halt mit OpenCL statt CUDA.
Deswegen haben ja auch alle Hardcorefalter hier NV-GPUs. :d Und selbst da performt halt eine neuere 50xx noch besser als eine "alte" 40xx.

Also "einfach" kann man das definitiv nicht angleichen. Schon gar nicht auch noch über verschiedene GPUs hinweg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh