[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

gern

1749651419861.png

~460 watt ca

ich kam aber noch nicht dazu irgendwas zu drehen am Power Limit oder ähnliches um da nen sweetspot zu finden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich auf jeden Fall schon mal sagen kann ist, dass die folgende Kombination (3080/3060) so brutal laut ist, das ist schon nicht mehr feierlich. GPU Lüfter auf 100%. (Nicht dass ich groß was anderes erwartet hab… :fresse: )
Ich probiere es noch mal andersrum, vielleicht können dann alle etwas besser Luft holen.
IMG_4981.jpeg

Die Alternative wäre dann wieder das Konstrukt mit dem Riser, das hat aber unter Linux schon nicht recht funktioniert. Mal sehen….

Danke. Sieht ja erfreulich aus! :love:

Was sagt denn der PPD-Durchschnitt insgesamt, also das ganz oben:

1749651632599.png

Wobei ich mit ca. 460 Watt und 2x 4090 aktuell auf täglich ca. 60 Mio PPD komme. Sind gerade sehr gute WUs unterwegs. Aber wenn ich die nicht schon hätte, wäre ne 5090 schon auch effizient.
1749651745901.png

Die Alternative wäre dann ...
... zumindest die 3080 in Wasser zu betten. Die hitzig-laute Kombi aus 3080/3070 in einer Kiste hatte mich "damals" 2021 erstmals "ins Wasser" getrieben. :d

@sptn.
offenes oder geschlossenes Case?
Mehr Frischluft möglich?
Undervolting?

@lmarkusl
wenn Du nur nach der 5090 sortierst??
steht eigentlich genau über dem, was Du als Screenshot hast

Bei "Machine" im Dropdown umstellen geht bei Dir nicht?

Guter Tipp. Mag aber leider nicht :( er rechnet die 4090 nicht raus :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei "Machine" im Dropdown umstellen geht bei Dir nicht?

Doch doch. Tip von @Neo52 war gut. Aber am Ende filtert er es nicht :(

Ich würde persönlich ca. 55 Mio schätzen für ~ 460 watt

Also läuft die letzten 24 h "nur" die 5090?

1749654637292.png

ne leider nicht. wenn ich zock dann nehm ich als eine 5090 von vast.ai dazu.

Daher kann man das nicht so vergleichen.
Ich versuch später mal die history zu leeren. Damit sollte es möglich sein, den neuen avg zu finden

wenn ich zock dann nehm ich als eine 5090 von vast.ai dazu.
Du bist echt ein sehr positiver Druffi - quasi ein Ablasshandel zum Zocken. :love: Alles für den Dackel die Weltrettung, alles für den Club. :hail:

@sptn.
offenes oder geschlossenes Case?
Mehr Frischluft möglich?
Undervolting?
Offenes Case, anders gehts gar nicht in der Sardinendose :d

Hab jetzt mal die Positionen getauscht, das sieht besser aus. Die 3060 saugt jetzt zwar tendenziell vorgewärmte Luft der 3080 an und auch die Backplate der 3080 wird ordentlich abstrahlen, aber die 3080 hat etwas mehr Platz Luft zu holen.

Es hat sich aber noch ein anderes Problem gezeigt. Abgesehen davon, dass ich bei dem Testlauf plötzlich nicht zugegen sein konnte, um die Parameter zu checken (ich habe natürlich auch nichts gelogged), gab es keine Anzeige mehr auf dem Bildschirm. Laut Fernzugriff waren alle WUs fertig, und die Lüfter liefen auf vollast. Hab dann einfach den Schalter umgelegt und das Thema zum Problem von später gemacht.
Ich hatte schon gemerkt, dass das Bild kurz weg war als ich gebootet hab. Nicht dass die 3060 irgend einen Klatsch hat... es bedarf also weiterer Tests.

Mittelwert ist 54m PPD der letzten 2 Tage
Klingt schon gut, mir fehlt aber leider der vergleich zur 4090. Ist dass PPD/W Verhältnis besser geworden? Rein vom Gefühl her würde ich sagen ja, oder?

Zuletzt bearbeitet:
1749712202610.png

schau ma mal was das ding kann :d

Klingt schon gut, mir fehlt aber leider der vergleich zur 4090. Ist dass PPD/W Verhältnis besser geworden? Rein vom Gefühl her würde ich sagen ja, oder?

hatte 36/37m PPD bei ca 330w? glaub ich.

Nimmt man den Wert würde man bei 460watt bei ca 51/52m raus kommen.
Mit good will etwas besser ja. Aber nicht der Rede wert.

Am Ende ist der Chip einfach größer mit dem gleichem Verfahren bei TSMC.
Daher eine wirkliche Steigerung der Effizienz gibts leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dass PPD/W Verhältnis besser geworden?
Mh, aktuell machen meine beiden 4090 lokal je etwa 27-30 Mio PPD (je nach WUs) im Tagesschnitt bei 230-250 Watt.
Die 5090 von Markus macht 54 Mio PPD bei 460 Watt.

Da man es leider eh nie genau 1:1 vergleichen kann, würde ich sagen, dass sich beide nix schenken, bzw. das Verhältnis ziemlich gleich geblieben zu sein scheint.

Edit: die Vergleichbarkeit ist wirklich sehr schwierig. Habe gerade noch zwei vast.ai Instanzen mit 5090 laufen. Beide entsprechend unter Linux - die eine hat nach 20 Tagen einen Durchschnitts-PPD von knapp 52 Mio, die andere nach fünf Tagen von 55 Mio.

andersrum dürfte definitiv besser sein. Dazu bissl UV oder PT runter. Und oben zwei Lüfter rein (oder die beiden von der Seite umziehen), damit kühle Luft von der Seite und unten kommt. Bin mittlerweile überzeugt, dass Lüfter oben/unten mehr bringen als seitlich. Hauptsache Durchzug. Bekommt zwar der CPU-Kühler deutlich wärmere Luft ab und CPU wird wärmer, Aber das ist ja bei Folding wayne.

Edit: Falls die 3060 ein Problem hat, kannst Du doch auch die 3080 als Bildgeber auswählen. Im Bios "Primary GPU" oder so. Muss nicht unbedingt im obersten Slot liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@sptn. / @Impy81 Du brauchst die Primary GPU nicht festlegen, vielleicht wenn Du ins BIOS/UEFI willst, aber Windoof interessiert das überhaupt nicht. Moni anschließen und Spaß haben. Wenn Du die andere GPU anschließt, dann ist es eben so, k.P. für Windoof

Ich frage mich immer, ob sich das auf die Falt-Leistung auswirkt, wenn man nen Moni anschließt.
Ich denke ja, wenn auch marginal, aber belegen konnte ich es bisher nicht

@sptn. / @Impy81 Du brauchst die Primary GPU nicht festlegen, vielleicht wenn Du ins BIOS/UEFI willst, aber Windoof interessiert das überhaupt nicht. Moni anschließen und Spaß haben. Wenn Du die andere GPU anschließt, dann ist es eben so, k.P. für Windoof

Ich frage mich immer, ob sich das auf die Falt-Leistung auswirkt, wenn man nen Moni anschließt.
Ich denke ja, wenn auch marginal, aber belegen konnte ich es bisher nicht
Ah, darüber hab ich noch nie nachgedacht. Ich bin bis jetzt noch nie über den Gedanken hinausgekommen, dass die obere GPU die für den Monitor ist :d Dann mach ich das mal noch... mal sehen.

Ja, das ist sehr "schwungvoll", bzw. ein Maximum für die WU!
Über 65 Mio hab ich glaub noch nie gesehen.

Gerade mal meine aktuellen Listen durchgeschaut - die 18224 schwanken extrem. Die eine Kiste liegt nur zwischen 52 und 56 Mio, die andere zwischen 59 Mio und bester Einzel-Wert war 64 Mio. Im Mittel ca. um 62 Mio.
Wobei man ja nie weiss, ob da einer das PL reduziert hat?

Jau, wobei man seit Wochen ja nehmen muss, was man bekommt. Entweder als "on demand" völlig überteuert oder oft sehr miese PPD-Werte und Abbrüche. Wirklich doof gerade ... da darf auch die etwas unproduktivere 5090 (mit womöglich reduziertem PL) zu nem halbwegs erträglichen Preis bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh