[Sammelthread] F@H Quatschthre(a)d

Mal noch etwas zur "allgemeinen Performance-Philosophie": So wie es aussieht, scheint der Effekt einer starken CPU und von Linux in etwa identisch zu sein.

Hintergrund: ich hatte mit der 5090 auf Windows mit nem i5 14400K die bemängelten üblen Werte bei der 18230 mit im Durchschnitt <30 Mio PPD.
Nach der Umstellung auf den 9550x bei der WU 18230 mit Windows dann eben den Tagesschnitt von ca. 40 Mio PPD.

Sehe jetzt gerade, dass eine vast.ai Linuxkiste mit ner 5090 von mir den fast identischen i514400F drin hat. Die 18230 Werte (ca. 41 Mio PPD im Schnitt über nun fünf Tage) sind fast identisch zu meiner mit Windows und dem 9550x. Sprich Erkenntnis daraus: Ne sehr fette CPU oder Linux haben in etwa den identischen positiven Effekt auf die PPD.

1754380514975.png

... und jetzt der eigentliche finale Erkenntnisgewinn: Ne fette CPU (in dem Fall ein Core™ Ultra 9 285K) in Kombi mit Linux bringt zwar auch nochmal nen Schub, aber im Verhältnis einen etwas kleineren. Damit hatte ich über die letzten 15 Tage einen Durchschnitt von 45 Mio PPD. Aber immerhin nochmal 4-5 Mio mehr! Läppert sich über die Zeit auch ordentlich was zusammen.

1754381108387.png

Dahingehend ist die V8 echt toll, da man endlich leicht verfügbare Zahlenwerte (auch mit vast.ai Kisten) vergleichen kann. 👍

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist recht unterschiedlich und ich hab den Verbrauch auch nicht durchgehend protokolliert, aber die Karte faltet 10minuten, steht dann, eine halbe Minute,
faltet wieder 10 minuten usw.
Guck auf die WU während das passiert. Wenn das "zufällig" immer genau dann passiert wenn die WU eine ganzzahlige Prozentzahl erreicht, werden da genau diese Checkpoints auf der CPU berechnet, von denen wir schon die ganze Zeit reden. ;)

Falls das wirklich so ist und du das System mal genauer im Auge behältst, solltest du feststellen, das in diesen GPU-Pausen die CPU immer auf 100% geht. Dann hätte es auch mal jemand ausser mir aktiv beobachtet und könnte bestätigen. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh