F@H Cluster

Neo52

faltender Technik-Wahni
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
7.547
Ort
Leipziger Umland
Hi liebe Mitfalter und Mitfalterinnen (der Vollständigkeit halber sind alle gemeint [m/w/d], niemand ist ausgeschlossen ;))

Seit Februar bin ich irgendwie vom Folding-Fieber angesteckt worden, weshalb ich gerne mal einen eigenen Cluster dazu zusammenstellen wollte.
Aktuell rechnet in meinem Desktop eine ASUS ROG Strix 3080 mit ALC Full-Cover Block, allerdings nur am WE. Diese habe ich von @Ickewars für diesen Zweck gekauft und seither tut sie ihren Dienst.
Aktuell wechselt sie sich zwischen den Teams 70335 (PCGH) und 240890 (FreilaufendeOnlineFuzzies) ab.
Außerdem habe ich noch eine 3080 im Lappi, welche auch großenteils mitrechnet.

Der neue Cluster besteht aktuell nur aus Komponenten welche ich gebraucht im Luxx, bei EKA oder ebay erworben habe.

Ich möchte Euch an dieser Stelle mal ein kleines Worklog erstellen, da ich mir sicher bin dass ich mit Anregungen und hilfreichen Tipps Eurerseits rechnen kann.
Wie gesagt bin ich beim Falten neu und auch die Erstellung eines Worklogs feiert hier Premiere, daher immer gerne her mit Verbesserungsvorschlägen!!

Die aktuelle Baustelle besteht aus folgenden Komponenten:

GH-Linkerworben beiKaufdatumHersteller-LinkPic
Gehäuse:Thermaltake Core X9 schwarz, AcrylfensterHardwareluxx MPThermaltake
(Snow Edition)
Netzteil:Corsair Professional Series 2022 HX1500i 1500W ATX 2.52AlzaCorsair
Mainboard:GIGABYTE X399 AORUS XtremeComputerbase MPGigabyte
CPU:AMD Ryzen Threadripper 2950X, 16C/32T, 3.50-4.40GHz, boxed ohne KühlerebayAMD
CPU-Kühlung:Aqua Computer cuplex kryos NEXT sTRX4 Full Cover, Acryl/NickelMindfactoryAquaComputer
RAM:G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Hardwareluxx MPG.Skill
GPU1:ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC, TUF-RTX4090-O24G-GAMINGquippr (ehem. Eqqippr)ASUS
GPU1-Kühlung:Bykski Asus STRIX / TUF 4090 (inkl. Backplate)EZModdingBykski
GPU2:EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 Ultra GamingHardwareluxx MPEVGA
GPU2-Kühlung:Watercool Heatkiller V RTX 3080/3090 EVGA FTW3, Acryl Ni ARGB
HEATKILLER V EBC - BACKPLATE FÜR RTX 3080/3090 EVGA FTW3 - NICKEL
Hardwareluxx MP
Hardwareluxx MP
Watercool
Watercool
SSD:Samsung SSD 960 PRO 512GBHardwareluxx MPSamsung
Radiatoren oben1x Aqua Computer airplex radical 2/480, Aluminium-LamellenHardwareluxx MPAquaComputer
Radiator rechtsHardware Labs Black Ice SR2 420MP schwarzHardwareluxx MPHardwarelabs
Radiator extern (1)Watercool Mo-Ra 420 LT White
2x Blende classic high - white
Watercool
Watercool
Radiator extern (2)Watercool Mo-Ra3 4x180 LT Black ROG Edition :fresse: (ähnlich Mo-Ra3 360LT Black)
2x Blende classic high - schwarz
Watercool
Watercool
Lüfter Radi oben (6)6x Noiseblocker NB-eLoop B12-PS, 120mmHardwareluxx MP2022/07/19Blacknoise
Lüfter Radi rechts (3)3x Noctua NF-A14IndustrialPPC-3000PWMNoctua
Lüfter Radi(1) extern (4)4x Noctua A20-PWM chromax black
Lüfter Radi(2) extern (4)4x Phobya G-Silent 18 rot

bereits früher im Cluster verwendete Hardware
GH-Linkerworben beiKaufdatumHersteller-Link
Gehäuse:Thermaltake Core X9 schwarz, AcrylfensterHardwareluxx MPThermaltake
(Snow Edition)
Netzteil:Corsair Professional Series 2022 HX1500i 1500W ATX 2.52AlzaCorsair
Corsair Professional Series HX1200i 1200W ATX 2.4HardwareluxxCorsair
Mainboard:GIGABYTE X399 AORUS XtremeComputerbase MPGigabyte
ASUS ROG Crosshair VIII Dark HeroHardwareluxx MPASUS
ASRock X399 Tai ChiHardwareluxx MPASRock
CPU:AMD Ryzen 9 3900XT, 12C/24T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne KühlerebayAMD
AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12C/24T, 3.50-4.00GHz, boxed ohne KühlerHardwareluxx MPAMD
AMD Ryzen Threadripper 2950X, 16C/32T, 3.50-4.40GHz, boxed ohne KühlerHardwareluxx MPAMD
CPU-Kühlung:Aqua Computer cuplex kryos NEXT sTRX4 Full Cover, Acryl/NickelMindfactoryAquaComputer
Noctua NH-D15 chromax.blackHardwareluxx MPNoctua
Watercool Heatkiller IV Pro AMD, Acryl HWLuxx EditionHardwareluxx MPWatercool
RAM:G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34Hardwareluxx MPG.Skill
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
GPUASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 OC, TUF-RTX4090-O24G-GAMINGquippr (ehem. Eqqippr)ASUS
EVGA GeForce RTX 3070 XC3 Ultra Gaming, 8GBHardwareluxx MPEVGA
EVGA GeForce RTX 3080 Ti FTW3 Ultra GamingHardwareluxx MPEVGA
EVGA GeForce RTX 3070 XC3 Gaming, 8GB GDDR6Hardwareluxx MPEVGA
ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090Hardwareluxx MPASUS
EVGA GeForce RTX 3090 XC3 Ultra Gaming, 24GB GDDR6X, HDMI, 3x DPHardwareluxx MPEVGA
GPU-KühlungBykski Asus STRIX / TUF 4090 (inkl. Backplate)EZModdingBykski
EK-Quantum Vector XC3 RTX 3070 D-RGB - Nickel + PlexiMindfactoryEKWB
EK-Quantum Vector XC3 RTX 3070 Backplate - NickelMindfactoryEKWB
Watercool Heatkiller V RTX 3080/3090 EVGA FTW3, Acryl Ni ARGBHardwareluxx MPWatercool
HEATKILLER V EBC - BACKPLATE FÜR RTX 3080/3090 EVGA FTW3 - NICKELHardwareluxx MPWatercool
EK-Quantum Vector XC3 RTX 3070 D-RGB - Nickel + PlexiMindfactoryEKWB
EK-Quantum Vector XC3 RTX 3070 Backplate - NickelMindfactoryEKWB
Watercool Heatkiller V RTX 3080/3090 EVGA XC3, Acryl Ni-BL ARGB => Umbau auf Nickel-VarianteWatercool
Watercool Heatkiller V eBC GPU Backplate RTX 3080/3090 EVGA XC3, BlackWatercool
SSD:Samsung SSD 960 PRO 512GBHardwareluxx MPSamsung
Radiatoren3x
Aqua Computer airplex radical 2/480, Aluminium-Lamellen
Hardwareluxx MPAquaComputer
Hardware Labs Black Ice SR2 420MP schwarzHardwareluxx MPHardwarelabs
Lüfter3x
Noctua NF-A14IndustrialPPC-3000PWM
Noctua
12x
Noiseblocker NB-eLoop B12-PS, 120mm
Hardwareluxx MP2022/07/19Blacknoise

Erstmal soviel dazu, Updates und Bilder folgen noch.

Das Log habe ich parallel auch im PCGH Forum =>
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/f-h-cluster.620791/



Pics:
01. 1. Bauabschnitt 2022/06/06
02. 2. Bauabschnitt 2022/06/20
03. 3. Bauabschnitt 2022/07/10
04. 4. Bauabschnitt 2022/07/16-23
05. kleinerer Stoplerstein 2022/08/06
06. Lieferung Radiatoren 2022/08/13
07. Lieferung Radiatoren/Gigant Alu 2022/08/13
08. Lieferung CK + EK 2022/08/31
09. Auspacken Aquaduct 2022/08/31 und hier
10. Gigant Alu vs. Aquaduct 2022/08/31
11. 5. Bauabschnitt 2022/08/31
12. 6. Bauabschnitt 2022/09/05
13. kleines Upgrade 2022/09/12
14. 'aktuelle' Konfig. 2022/09/13
15. 800.000.000 Points 2022/09/13
16. Lieferung+Montage (RTX3090) Gigant Cu & RTX 3090 2022/10/05
17. 1.000.000.000 Points 2022/10/06
18. 7. Bauabschnitt (Einbindung Gigant) 2022/10/09
18. Umbau Gigant Cu 2022/10/12
19. 8.Bauabschnitt 2022/10/24
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, mal ein kleines Update meinerseits.

Nach meinem Exkurs ob ich auf eine Threadripper-Platform schwenke habe ich es erstmal bei dem 3900XT mit den 2 RTX 3070 belassen. Ich habe das gute Stück so erstmal zusammengesteckt und seit ein paar Stunden faltet er bereits :love:.
Leider hab ich vergessen die WLAN Antennen einzustecken, so hab ich aktuell noch etwas mit der Internetverbindung zu kämpfen.
Ick freu mir dat es lüppt:banana::banana::banana::banana::banana::banana:
 
Du darfst natürlich machen was du willst, will nur der vollständigkeithalber darauf hinweisen:

Das mit so einem System mit F@H grob geschätzt durchaus 500-600W 24/7(?)-Verbrauch am Jahresende auf deiner Stromrechnung landen, ist dir bewusst?
Also bei 24/7/365-Betrieb grob überschlagen zwischen 4000 und 4500kWh (also mal so eben 1500€/Jahr), nur durch diesen PC?!

Falls dir das bewusst ist, aber es dir warum auch immer egal ist, will ich nichts gesagt haben.
 
danke für den Hinweis.

1. 24/7 ist keine Option
2. bin ich aktuell mit dem Gerät nicht zu Hause 😇

Den Verbrauch wollte ich auch noch ermitteln und dann natürlich auch noch etwas undervolten und damit auch senken
 
1. 24/7 ist keine Option
Also mehr oder weniger, ein "ich wills mal ausprobieren obs/wies geht", statt ein "ich will in der Contributionrangliste möglichst weit nach oben"?

2. bin ich aktuell mit dem Gerät nicht zu Hause 😇
Strom, und das nicht wenig, verbrauchts trotzdem, und irgendjemand wird den bezahlen. ;)

Den Verbrauch wollte ich auch noch ermitteln und dann natürlich auch noch etwas undervolten und damit auch senken
Da bin ich durchaus gespannt auf die Werte. Vorallem um wieviel du den Verbrauch drücken kannst.
 
Also mehr oder weniger, ein "ich wills mal ausprobieren obs/wies geht", statt ein "ich will in der Contributionrangliste möglichst weit nach oben"?
die Listen sind schon etwas schönes, und es wäre auch gelogen wenn ich sagen würde dass ich sie nicht beachte, aber in erster Linie geht es um den Zweck.
Strom, und das nicht wenig, verbrauchts trotzdem, und irgendjemand wird den bezahlen. ;)
dessen bin ich mir bewusst, aber hier bin ich es es gerade mal nicht. Ist auch kein Dauerzustand, und zu Hause steht auch noch eine 3080 die am WE schon seit ein paar Monaten rechnet, auch die kostet Geld.
Aus schalten kann ich es ganz einfach
Da bin ich durchaus gespannt auf die Werte. Vorallem um wieviel du den Verbrauch drücken kannst.
in das Thema UV hab ich bisher nur am Rande mitbekommen. Die Werte der 3080 hat mir Ickewars direkt mit verkauft :bigok:
Erstmal muss ich mir die aktuellen Werte sammeln
 
Aber da hast du mich gerade auf eine Idee gebracht.

Da ein Raspberry Pi4 ohnehin mein Testverbraucher für meine Solar+Akku-Anlage ist und ich den Verbrauch eh irgendwie erhöhen wollte, weil bei dem Wetter die letzten Tage der Akku chronisch voll ist, könnte ich ja darauf auch mal F@H laufen lassen. :ROFLMAO:
 
Da bin ich durchaus gespannt auf die Werte. Vorallem um wieviel du den Verbrauch drücken kannst
Mal so als konkrete UV-Beispiele:

Meine 3080 Strix braucht mit 0,825V und 1830 MHz zwischen 220 und 255 Watt, je nach gerechnetem Projekt. Damit schafft sie um die 6-6,5 Mio PPD.
Die 3080TI FE mit 0,85V und 1830 MHz braucht 235 bis 265 Watt. Schafft damit aber ca. 7,5 bis 8,5 MIO PPD.

Die drei 3070 laufen ebenfalls mit 0,825V bei 1830 MHz, brauchen zwischen 110 und 130 Watt und bringen jeweils 4-4,5 MIO PPD.

Was den Stromverbrauch angeht, sind die 3070er demnach im Schnitt am Effizientesten. Muss man halt mehr von haben :d

Naja, und das Thema Stromverbrauch sehe ich für mich persönlich ganz pragmatisch. Meine aktuelle Schmerzgrenze dafür sind 200 € monatlich. Wobei ich ca. 16h täglich falte (auch nicht immer mit beiden Kisten), bei mehr als 25 Grad Aussentemperatur pausiere ich, da sonst die Büros zu heiss werden. Dafür muss ich die 35 qm im Winter Null beheizen :d

Das ist nicht mehr oder weniger als eine kontinuierliche Technik-Spende an die Forschung/Wissenschaft. Wenn man sich mal darüber im Klaren geworden ist, was man damit bewegen kann (z.B. die Entwicklung von Paxlovid, dem aktuell effektivsten C19-Medikament, beruhte teils auf Erkenntnissen der Proteinfaltung von FaH - aktuell ist ein patentfreies Medi in der klinischen Erprobung, dessen Entwicklung auf den FAH Moonshot-Daten aufbaute), kann man gar nicht genug spenden :d

Da ein Raspberry Pi4 ohnehin mein Testverbraucher für meine Solar+Akku-Anlage ist und ich den Verbrauch eh irgendwie erhöhen wollte, weil bei dem Wetter die letzten Tage der Akku chronisch voll ist, könnte ich ja darauf auch mal F@H laufen lassen.
Witzige Idee ... aber läuft das darauf überhaupt?

Edit: scheinen zu langsam zu sein, um die Workunits im vorgegebenen Zeitfenster abarbeiten zu können, schade :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080 Strix braucht mit 0,825V und 1830 MHz zwischen 220 und 255 Watt, je nach gerechnetem Projekt. Damit schafft sie um die 6-6,5 Mio PPD.
Die 3080TI FE mit 0,85V und 1830 MHz braucht 235 bis 265 Watt. Schafft damit aber ca. 7,5 bis 8,5 MIO PPD.
Das sind dann vermutlich die Sweetspots zwischen Leistung und Stromverbrauch?
Wieviel schafft sie ohne UV?
Wieviel braucht das Gesamtsystem? Oder sind die Werte das Gesamtsystem?

Naja, und das Thema Stromverbrauch sehe ich für mich persönlich ganz pragmatisch. Meine aktuelle Schmerzgrenze dafür sind 200 € monatlich.
Welchen Stromtarif hast du? :d

Wobei ich ca. 16h täglich falte (auch nicht immer mit beiden Kisten), bei mehr als 25 Grad Aussentemperatur pausiere ich, da sonst die Büros zu heiss werden. Dafür muss ich die 35 qm im Winter Null beheizen :d
16h/Tag bei 250W sind auch schon 120kWh/Monat = 1440kWh/Jahr. Das ist mehr als die Hälfte meines jährlichen Gesamtverbrauchs! Und der ist für Singlehaushalt mit ~2200kWh/Jahr schon relativ hoch. :d
Wer noch nen Stromtarif mit ~30ct/kWh hat, zahlt damit monatlich ~40€ für Strom nur für F@H.
Wenn man aktuell wechseln muss, oder der Stromanbieter eine Erhöhung macht, ist man eher bei 40ct/kWh. Dann sinds schon fast 50€/Monat.


Das ist nicht mehr oder weniger als eine kontinuierliche Technik-Spende an die Forschung/Wissenschaft. Wenn man sich mal darüber im Klaren geworden ist, was man damit bewegen kann (z.B. die Entwicklung von Paxlovid, dem aktuell effektivsten C19-Medikament, beruhte teils auf Erkenntnissen der Proteinfaltung von FaH - aktuell ist ein patentfreies Medi in der klinischen Erprobung, dessen Entwicklung auf den FAH Moonshot-Daten aufbaute), kann man gar nicht genug spenden :d
Ich wills ja niemandem madig machen, aber man sollte nicht unterschätzen, was das für Stromkosten verursacht.
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habs damals mit Seti@Home schon erlebt, das Leute aus allen Wolken gefallen sind, als sie die Stromrechnung bekommen haben. So nach dem Motto "wie jetzt, der braucht mehr Strom, nur weil er auch tatsächlich was rechnet?" :d


Witzige Idee ... aber läuft das darauf überhaupt?

Edit: scheinen zu langsam zu sein, um die Workunits im vorgegebenen ZeitfenWer nicht in derster abarbeiten zu können, schade :(
Jap, läuft.
FAHClient sagt gerade, ich habe 5 Tage für die WU und ETA ist gerade 1,6 Tage (momentan auf 3 von 4 Kernen, tendenz eher sinkend....). Weiß nicht wie sehr das ETA im zeitlichen Verlauf noch schwanken wird. (ist auch auf 1,8Ghz übertaktet und würde sogar 2,25Ghz machen :d)
Wenn ich mich an die Anfänge von BOINC korrekt erinnere, schwankt der Zeitraum und die Rechenzeit auch je nachdem für welches Projekt man gerade rechnet. Ist das immernoch so?

Der verlinkte Thread ist von 2020. Soweit ich gesehen habe, kam das "große" Update für den ARM-Client erst 2021. Vielleicht ist die Unterstützung besser geworden, oder die Zeit wurde verlängert, oder die ARM-Clients kriegen mittlerweile andere Pakete?
Macht ja sonst auch nicht viel Sinn überhaupt einen ARM-Client rauszugeben, wenn die die WUs eh nicht fristgerecht schaffen können. Ist ja denke ich nicht nur für Apple M1's gedacht. :d

Mal gucken, was rauskommt. Wie gesagt, ist sowieso meine Testlast für mein Insel-Solar. Verbraucht also sogesehen gar keinen Strom. ;)
Muss aber ggf. noch die Last reduzieren. Mit allen 4 Kernen war ich bei knapp 10W, das ist dann glaube ich etwas zu viel für den Akku. Insofern passt F@H ganz gut als Testlast. :d

Das man eine WU auf bestimmter Hardware nicht im vorgegebenen Zeitfenster schaffen kann, ist das eine. Ich hasse es aber wie die Pest, wenn sich wie in diesem Thread gleich wieder draufgestürzt wird, dass die Rechenleistung ja zu geringe wäre um überhaupt "irgendwas" "bewirken" zu können. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann vermutlich die Sweetspots zwischen Leistung und Stromverbrauch?
Jupp ... mehr oder weniger. Ich bin einfach so weit runter, wie die Karten stabil durchlaufen. Die Leistung war dann für mich ok, da fast identisch bis zu mehr oder weniger geringerem einstelligem PPD-Verlust.
Wieviel schafft sie ohne UV?
Unterschiedlich je nach Karte & Projekt zwischen 3--10% mehr ... konkreten Verbrauch weiß ich nicht mehr, zuletzt Anfang 2020 zuletzt ohne UV laufen lassen.
Wieviel braucht das Gesamtsystem? Oder sind die Werte das Gesamtsystem?
Das oben waren die Verbräuche der Karten.
Die Kiste mit 2x 3070 & 1x 3080 braucht etwa 600-650 Watt im Mittel ohne Monitor.
Die mit 3080ti & 3070 etwa 450-500 Watt im Mittel.
Welchen Stromtarif hast du? :d
31,9 Cent ab 01.07 - aktuell glaub 34,9 Cent

schwankt der Zeitraum und die Rechenzeit auch je nachdem für welches Projekt man gerade rechnet. Ist das immernoch so?
Ja, wobei bei GPUs pro WU nur um max. vielleicht 5-10min.

Ich hasse es aber wie die Pest, wenn sich wie in diesem Thread gleich wieder draufgestürzt wird, dass die Rechenleistung ja zu geringe wäre um überhaupt "irgendwas" "bewirken" zu können. :rolleyes2:
Kann ich verstehen. Hatte den Thread ja nur verlinkt, weil thematisch grundsätzlich passend. Extrem viele Raspis könnten natürlich auch die Welt retten 🤣

Hihi - mit Seti auf Außerirdischensuche war ich Ende 90er auch mal ein halbes Jahr oder so. Schien mir dann aber schnell uninteressant, zumal ich zu der Zeit auch wenig Geld hatte.

Da ist FaH schon ne viel rational greifbarere Geschichte, die bereits echte medizinische Fortschritte brachte/bringt. Und mein individuell-perfektes Alibi, um mit Waküs zu basteln und immer wieder mal hübsche neue Hardware zu kaufen, ist die "Weltrettung durch Proteinfaltung" sowieso 🤣
 
31,9 Cent ab 01.07 - aktuell glaub 34,9 Cent
Immerhin eine positive Richtung. :d

Ja, wobei bei GPUs pro WU nur um max. vielleicht 5-10min.
Wie lange braucht denn eine GPU für eine WU? Wenn die im Schnitt nur 10 Minuten dauern ist eine Schwankung um 5-10min enorm. :d

Raspi liegt mit 2 Kernen gerade bei ETA 19,5h bei 5,9W Stromverbrauch (ohne Lüfter, mit Lüfter sinds ca. 0,8W mehr).

Extrem viele Raspis könnten natürlich auch die Welt retten 🤣
Zumindest heute Nacht rechnet einer mehr. :d
 
Wie lange braucht denn eine GPU für eine WU?
Kann man so nicht sagen - je nach WU & GPU völlig unterschiedlich. Geht so ca. von 0,5h bis zu 24h oder evtl. noch mehr? Ich bekomme zu 95% welche mit 1,5-2,5 h "zugeteilt".
Hatte kürzlich von einer WU mit 10 Mio Punkten gelesen, die knapp 24h lief.
Zumindest heute Nacht rechnet einer mehr. :d
Jabbadabbadu ... bin neugierig, was der Kleene zusammenfaltet :bigok:

Edit: hier gibt's übrigens viele Verbrauchs- & Praxiswerte im Zusammenhang mit FaH:
 
Edit: hier gibt's übrigens viele Verbrauchs- & Praxiswerte im Zusammenhang mit FaH:
Bei den CPU-Werten scheint kein einziger ARM dabei zu sein. :d

Jabbadabbadu ... bin neugierig, was der Kleene zusammenfaltet :bigok:
Werde gerade nicht so ganz schlau aus der Anzeige. ETA ist jetzt auf ~1h runter. Der Fortschritt steigt aber jetzt auch wesentlich schneller.
Vielleicht so eine "geschenkte" WU, die sich vorzeitig als "kommt eh nix bei raus" rausstellt? Gabs zumindest früher auch immer mal wieder. Die hat knapp 20k Punkte (16977 (24, 650, 3)).

Ist das eine WU pro Core, oder rechnet da eine WU auf mehreren Cores?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine WU pro Core, oder rechnet da eine WU auf mehreren Cores?
Normalerweise eine WU pro Core. Wobei ich da nicht wirklich im Thema bin, da ich wegen der PPD-Effizienz ausschließlich mit GPUs falte, meine CPUs nutze ich nicht, bzw. "beliefern" die nur die GPUs :cool:

Ja, Du bist glaub echt gerade ein "ARM-Falt-Vorreiter" (wobei die bei lar.systems ihre Daten über die Chrome Extension sammeln - daher wahrscheinlich keine ARM Werte haben) ... ich find's wirklich klasse, dass Du Deinen "detailverliebten Spieltrieb" mal beim Raspi-Falten auslebst :bigok: Bin schon sehr neugierig auf das Punkte/Watt Verhältnis:hmm:
 
Ich habs mir auch mal durchgerechnet und so richtig gelohnt hat sich das am Ende nicht. Habe nämlich auch noch einen rumfliegen.
Meine Bitte @Liesel Weppen , da es hier eigentlich um Neo's Build geht, bitte gerne einen separaten Thread dazu erstellen.
 
1. Bauabschnitt 2022/06/06:

So, anbei mal ein paar Pics vom ersten Ausbau mit den beiden EVGA 3070.

IMG_1693.JPG
IMG_1694.JPG
IMG_1695.JPG
IMG_1697.JPG
IMG_1698.JPG
IMG_1696.JPG
IMG_1699.JPG
IMG_1700.JPG
IMG_1701.JPG
IMG_1730.JPG
IMG_1731.JPG
IMG_1732.JPG
IMG_1733.JPG
IMG_1734.JPG

IMG_1735.JPG
IMG_1736.JPG
IMG_1737.JPG
IMG_1738.JPG
IMG_1739.JPG
IMG_1740.JPG
IMG_1741.JPG
IMG_1742.JPG
IMG_1746.JPG
IMG_1747.JPG
IMG_1748.JPG
IMG_1749.JPG
IMG_1750.JPG
IMG_1751.JPG


Das aktuelle HW-Setup ist folgendes:
Thermaltake X9
Asus Crosshair VIII Dark Hero
AMD Ryzen 9 3900XT
Noctua NH-D15 chromax.black
2x16GB G.Sklill Ripjwas V DDR4-3200
EVGA 3070 XC3 Ultra
EVGA 3070 XC3 Gaming
Samsung 960Pro NVME SSD @ Win10 Pro
6x Noiseblocker B12-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das Kühlkonzept? Nur die 6 Lüfter oben reinblasen?
 
erstmal probeweise ja, da das Case so viel Mesh besitzt
 
Also, so mal am Rande, wir wissen ja vom Physik Unterricht, das warme Luft nach oben steigt... oder?

In anderen Worten, dreh die Lüfter um... So das die kühlere Luft von den Seiten her angesaugt wird und die wärmere nach oben abgeleitet wird.
 
Also, so mal am Rande, wir wissen ja vom Physik Unterricht, das warme Luft nach oben steigt... oder?
Theoretisch ja, aber da das Gehäuse so offen ist, muss das nicht unbedingt besser sein. Wenn du Pech hast, saugt das dann die Aussenluft oben an und zieht nur Minimal raus, während Druck von oben die warme Luft durchaus eher zu den Seiten rausdrücken könnte.
Deswegen habe ich gefragt, was das Kühlkonzept sein soll. ;)

Scheint mir insgesamt suboptimal, egal ob rein oder raus. Aber für nen Test wirds wohl reichen.
Optimal wäre die Luft unten anzusaugen und oben rauszublasen. Da ist aber das Mobo im Weg, deswegen machen ja auch die meisten Gehäuse (wo das Mobo horizontal eingebaut ist) von vorne nach hinten.

Und so nebenbei: Vom Deutschunterricht wissen wird, das man Physikunterricht zusammenschreibt. ;)
 
Und so nebenbei: Vom Deutschunterricht wissen wird, das man Physikunterricht zusammenschreibt. ;)
Willkommen im Club der Besserwisser :rofl: :d
In anderen Worten, dreh die Lüfter um... So das die kühlere Luft von den Seiten her angesaugt wird und die wärmere nach oben abgeleitet wird.
da der Cluster aktuell in einer eher unsauberen Umgebung betrieben wird möchte ich lieber die Luft von oben denn von unten ansaugen. Außerdem ist sein aktueller Einsatzort unterm Tisch und da wäre nach oben schnell ein Wärmestau, denke ich.
 
ja, mit dem Phänomen müssen wir wohl alle klarkommen :wall:
 
Willkommen im Club der Besserwisser :rofl: :d
Das war ne Retourkutsche. Ich hätts nicht angemerkt, wenn er nicht selber auf den Physikunterricht verwiesen hätte. :p

da der Cluster aktuell in einer eher unsauberen Umgebung betrieben wird möchte ich lieber die Luft von oben denn von unten ansaugen. Außerdem ist sein aktueller Einsatzort unterm Tisch und da wäre nach oben schnell ein Wärmestau, denke ich.
Wenn du nach oben raus einen Wärmestau befürchtest, dann kann es dir bei oben ansaugen aber auch schnell passieren, das du die seitlich rausgedrückte Luft unterm Tisch zu einem großen Teil auch nur im Kreis drehst. Aber wie gesagt, für einen Test wirds wohl reichen.

ja, mit dem Phänomen müssen wir wohl alle klarkommen :wall:
Nö, ich schreib grundsätzlich nix von einem Handy. Da ist mir das rumgetippel auf dem Display schon viel zu blöd. :ROFLMAO:
 
Tja... Das mit dem Deutschunterricht, ist halt so eine Sache... Wenn man die meiste Zeit in einer Amerikanischer Schule unterwegs war und man sich nur schwach daran erinnert wie, wo, was, etc. geschrieben wird.

Aber Danke, für die Korrektur, sehe es als Kritik zur Verbesserung meiner Grammatik an.

PS: Hier mal paar Bilder die den Luftfluss, zu dem Case (Gehäuse), veranschaulichen, so wie Thermaltake es sich vorstellt.
 

Anhänge

  • 1215051-l11.jpg
    1215051-l11.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 89
  • 1215051-l18.jpg
    1215051-l18.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Das war ne Retourkutsche. Ich hätts nicht angemerkt, wenn er nicht selber auf den Physikunterricht verwiesen hätte. :p
okay
Nö, ich schreib grundsätzlich nix von einem Handy. Da ist mir das rumgetippel auf dem Display schon viel zu blöd. :ROFLMAO:
geht mir ebenso
Wenn du nach oben raus einen Wärmestau befürchtest, dann kann es dir bei oben ansaugen aber auch schnell passieren, das du die seitlich rausgedrückte Luft unterm Tisch zu einem großen Teil auch nur im Kreis drehst. Aber wie gesagt, für einen Test wirds wohl reichen.
die ersten WUs hat er schon gerechnet, bevor er mir das LTE-Volumen leer gezogen hat :wall:
Leider ist links eine Plexi-Scheibe und kein Mesh, aber vorn ist ein 200er und hinten aktuell ein 120er.
Ich ergänze gleich Bilder der 2. Ausbaustufe, aber ich mache simultan Updates usw.
Erstmal den 3. PC hier im LAB verkabeln und ins WLAN einbinden, das dauert ein paar Sekunden :hust:
Bei den ersten Tests hatte ich tatsächlich den einen Tag die Seitentür geöffnet und auch das Powerlimit der beiden Karten gesenkt. Das hat beides Abhilfe geschaffen

EDIT: Aktuell bläst der 200er-TT rein, aber das wird sicherlich demnächst ein A20 der Luft aus dem Case befördert
 
Mal ne andere Frage: Warum nehmt ihr (ihr = die üblichen Falter hier :d) eigentlich so "fette" CPUs, wenn ihr doch eh nur auf den GPUs faltet?

Wozu ein 12-Kerner, wenn der doch eh praktisch nix tut?
Ich würde annehmen, das man eigentlich eine möglichst kleine CPU mit niedrigem (idle)Verbrauch nimmt, was halt noch für ein Board geht, in das man 2 GPUs stecken kann. Ich vermute FAH braucht nichtmal eine dicke Anbindung der GPU, also das mit 2x PCIe3x8 auch nicht nennenswerte weniger PPD rauskommen, oder?

Oder rechnest du auf der CPU auch mit?
 
Oder rechnest du auf der CPU auch mit?
hatte ich tatsächlich anfangs.
Die CPU war noch da und der 1700 verwaltet die 3080 STRIX

Ich hatte erst überlegt auf eine 45/65 W CPU zu wechseln, aber jetzt wird wohl der Plan ein komplett anderer 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde annehmen, das man eigentlich eine möglichst kleine CPU mit niedrigem (idle)Verbrauch nimmt,
Ja, kann man natürlich machen ... die 50-60 Watt die meine 3900x schluckt, machen den Kohl aber auch nicht fett. Und manchmal benutze ich die Kisten auch zum Arbeiten, wo die Kerne teils Sinn machen.
Dazu kommt: als ich die beiden Kisten gebaut hatte, wusste ich es schlicht nicht besser und hab einfach nach dem Motto "mehr hilft mehr" eingekauft :hust:

@weizenleiche hat sich gerade ein reines Faltsystem mit i3 gebastelt - das ist max. auf Effizienz gebürstet.
 
2. Bauabschnitt 2022/06/20:
Erstmal hab ich das System vervollständigt, die Corsair PSU ist eingezogen:

IMG_1844.JPG
IMG_1849.JPG
IMG_1850.JPG
IMG_1851.JPG
IMG_1852.JPG
IMG_1854.JPG
IMG_1855.JPG
IMG_1856.JPG
IMG_1857.JPG
IMG_1858.JPG
IMG_1859.JPG
IMG_1860.JPG
IMG_1861.JPG
IMG_1862.JPG
IMG_1863.JPG
IMG_1865.JPG

Ich hab auch noch ein BeQuiet Dark Power Pro 12 1200 W hier, aber da hat mich schon geärgert dass es ein anderes Kaltgerätekabel benötigt. Außerdem kann man mit dem HX-I ein paar Dinge über USB auslesen und einstellen.

Im Verkabeln war ich noch nie gut :hust:
IMG_1866.JPG


IMG_1868.JPG
IMG_1869.JPG


Außerdem hab ich die beiden fehlenden Lüffis noch montiert, aktuell nur für die Optik und weil ich drum gebeten wurde 😇
IMG_1870.JPG
IMG_1871.JPG


Der hintere Lüfter wurde auch die einen Noiseblocker ersetzt, der Optik wegen, aber erstmal zum ausprobieren.
Da der Auslass so groß ist kommt da vielleicht auch ein NF-A15 hin, da dürfte ich sogar irgendwo noch einen Chromax liegen haben. Vorn ist nach wie vor der TT drin.
IMG_1872.JPG
IMG_1873.JPG
IMG_1874.JPG


Ich find die Lüfterblätter lustig :d
IMG_1876.JPG


Erstes Mal booten vom DarkHero
IMG_1880.JPG
IMG_1881.JPG
IMG_1882.JPG
IMG_1883.JPG
IMG_1884.JPG


Läuft direkt rund :bigok:
IMG_1885.JPG
IMG_1887.JPG

(bitte den Bildschirm ignorieren, ist nicht meiner :wall:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh