F@H Cluster

Hat endlich so toll abgekühlt, dass ich vrohin nach der Aktion sogar nochmal die Faltkiste angeschmissen habe. Mal noch ne WU Runde mitnehmen, bevor ich die Bettwanzen verjage 🤣
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
letztes WE hatte ich nicht wirklich viel Muse mal wieder etwas zu erledigen und mir sind auch schnell die Ideen ausgegangen.
Deshalb hatte ich das mit den GPUs erstmal etwas an der Seite liegen gelassen und habe mich etwas dem Rest der Wakü zugewandt:
Dabei war mir folgendes aufgefallen :hust:
1660137508518.jpeg

(wenn ich mir das Bild so ansehe freue ich mich wirklich immer wieder über die BP-Fittinge. Ich hab auch EK-Torque hier, aber wir 2 sind eben nicht solche Busen-Kumpel :fresse2:)

Da ich ja so viel wie geht gebraucht gekauft hatte wäre mir das fast entgangen:

1x popeln bitte :fresse:
1660137585760.jpeg


Die Anbindung der GPUs zu den Radi lässt mich aber nach wie vor nicht los und deshalb hatte ich es mal so probiert:
1660137908333.jpeg
1660137958467.jpeg
1660137977056.jpeg

Sieht ein bisschen futuristisch aus, aber haut mich eben nicht vom Hocker und wenn dann nur ins 🛌
Eigentlich habe ich keinen Bock solche Schlaufen zu legen und schon garnicht so enge und so viele.

Da ich damit nicht zufrieden bin habe ich mich wiederum der nächsten Sache gewidmet, es sind ja noch genügend Sachen da :rolleyes:
1660138164136.jpeg
1660138192677.jpeg
1660138242190.jpeg
1660138364599.jpeg

Das finde ich jetzt aber erstmal nicht ganz so schlecht und damit war auch wieder ein kleiner Schulterklopfer fürs Ego drin :bigok: .
Passt auf den mm genau unter den 5,25" Schacht und lässt sich 1A an der Strebe befestigen.
1660138417366.jpeg

ob ich die Ausrichtung so lasse weiß ich noch nicht weil ich nicht unbedingt die Schläuche kreuzen möchte wenn's nicht sein muss.
Aber ich kann ja auch einfach noch die Fließrichtung ändern, wenn's mir überhaupt nicht ansteht, bisher ist ja noch alles offen.

Einfach nur schick :love:
(außer dass der Stopfen auf dem Kopf ist)
1660138551087.jpeg


Mehr war nicht drin, aber es gibt ja auch noch mehr zu tun im Leben. Außerdem hab ich ganz schön doof in meinen Formteil-Bestand geschaut :eek:
Naja, weil die Arbeit so schön ist ... immer noch brav etwas fürs nächste WE aufheben:fresse2:
 
Gott sei dank ist Nachschub in Sicht :fresse2: 📦 - wenn der Postmann zweimal klingelt.
 
joop :haha:
wenn ich jetzt alle Radiatoren verbaue welche ich bestellt habe brauche ich noch ein X9 :fresse:
Zum Glück sind die ja stapelbar
1660139573802.png

Irgendwie sehe ich gerade meine Rente schwinden :heul:

BTW: ich habe jetzt 1 oder 2 Armadas 120er Lüfter und jetzt so ziemlich alles 140er Radiatoren gekauft.
Wer findet der Fehler in dieser Gleichung :hust: :confused: ??
 
BTW: ich habe jetzt 1 oder 2 Armadas 120er Lüfter und jetzt so ziemlich alles 140er Radiatoren gekauft.
Wer findet der Fehler in dieser Gleichung :hust: :confused: ??
Irrelevante Details, genau wie die Story mit der Rente ... völlig überbewertet, wenn man gerade darüber philosophiert, nen Doppl-X9 zu bauen :rofl:

Den Heatkiller haste wirklich praktisch geparkt 👍
Die beiden Anschlüsse auf dem letzten Bild hängen aber ganz schön eng aufeinander - spannend, wie wenig Platz in so nem Riesengehäuse sein kann :d
 
Den Heatkiller haste wirklich praktisch geparkt 👍
danke, finde ich auch. Nur beim Bauen wird er mich noch das eine oder andere Mal stören
Die beiden Anschlüsse auf dem letzten Bild hängen aber ganz schön eng aufeinander
die sind seitlich versetzt, aber das Bild finde ich gut
spannend, wie wenig Platz in so nem Riesengehäuse sein kann :d
...und da sind bisher weder Schläuche noch Kabel drin.
Da werde ich wohl auch eine Wanne an meinen Arbeitsplatz stellen wo mein Blut 🩸 rein tropfen laufen kann
...völlig überbewertet, wenn man gerade darüber philosophiert, nen Doppl-X9 zu bauen :rofl:
sagte der Typ mit den 3? Moras?? :confused:
Irrelevante Details, genau wie die Story mit der Rente ... völlig überbewertet,
wird dann auch Bitcoin geswitcht, wenn die nächsten Radis/die Rente fällig sind/ist (oder die 4000er RTX :p)

BTW: ich habe jetzt 1 oder 2 Armadas 120er Lüfter und jetzt so ziemlich alles 140er Radiatoren gekauft.
muss ich mal endlich den 3D-Drucker aus dem Karton holen, kann ich mir Shrouds/Adapter drucken :banana:
 
BTW: ich habe jetzt 1 oder 2 Armadas 120er Lüfter und jetzt so ziemlich alles 140er Radiatoren gekauft.
Wer findet der Fehler in dieser Gleichung :hust: :confused: ??
Der Fehler ist: Du hast keinen 3D-Drucker um dir Adapter von 140mm auf 120mm Lüftermount zu drucken. ;)

Edit: Mist 2 Sekunden zu spät. :ROFLMAO:
 
Der Fehler ist: Du hast keinen 3D-Drucker um dir Adapter von 140mm auf 120mm Lüftermount zu drucken. ;)
doch EG => Büro => Karton auf Couch ;).
Nur leider keine Ahnung von dem guten Stück und viel zu wenig Zeit für die Materie.

BTW: als ich jetzt so geschmeidig die Bilder eingefügt habe hat mich der Stein der Weisen erschlagen :wall:
Aktuell sind die oberen Radiatoren so angeordnet dass die Lüfter Frischluft ins Gehäuse pusten (durch die AIRPLEX) [ja, steinigt ruhig alle, was der Stein der Weisen noch übrig gelassen hat].
Wenn mir der Platz sehr viel zu eng wird könnte ich die Plätze von Radi und Lüffis einfach tauschen. Macht ja auch nix, die hängen ja auch schon 10 ganze Tage in dieser Anordnung :shot::shot::shot::shot::stupid:.

Erstmal wird es so gelassen, wer weiß wie viele Umbauten noch anstehen 🤐
 
doch EG => Büro => Karton auf Couch ;).
Nur leider keine Ahnung von dem guten Stück und viel zu wenig Zeit für die Materie.
Ach, sowas einfaches wie Lüftershrouds drucken ist, zumindest mit PLA, keine große Wissenschaft.

Hat mich deutlich mehr Zeit gekostet mich in CAD reinzufuchsen um selbst Modelle zu erstellen, als das Zeug dann tatsächlich zu drucken. :d
Denke aber 140mm->120mm Lüfteradapter sollte man fertig finden. Kannst dir also vermutlich den CAD-Teil in diesem Fall zumindest noch sparen. :d

 
über shrouds hatte ich tatsächlich schon nachgedacht, da ich ja alleine oben 8 Lüfter habe und dementsprechend auch die Leerräume der Naben.
Aber wie man auf den Bildern schon sieht ist die Höhe ja nicht zu vernachlässigen.
Wenn ich jetzt noch bedenke dass auch den Bildern die 3070 EVGA sind und ich auch noch eine 3080 Strix habe, welche nicht unerheblich höher ist...

Hoffen wir mal dass die 4070 eine LP Karte wird :d :haha::lol::haha::lol::haha::lol:
 
Aber wie man auf den Bildern schon sieht ist die Höhe ja nicht zu vernachlässigen.
Naja, müsste man gucken wie hoch die tatsächlich sind. Gerade bei den kleinen Lüftern täuscht das.
Bei 120->140 schätze ich mal so 1 bis 1,5cm?

Das Problem ist halt, das der Trichter den Querschnitt von 120 auf 140mm erhöht. Wenns flacher sein muss, kannst dir das ganze auch in eine einfache Platte mit Schätzungsweise 1-2mm Dicke machen mit passenden Pfosten wo die 120er Lüfter draufpassen. Das wirste allerdings vermutlich nicht fertig finden. :d

Damit ist die belüftete Fläche dann aber halt tatsächlich auf den 120mm Radius beschränkt... Dafür dürfte aber die Strömungsgeschwindigkeit dann höher sein. :unsure:
120er Lüfter auf nen 140mm Mount ist halt so oder so irgendwo ein Kompromiss. ;)
 
Da die 120er Lüffis jetzt den 140er Querschnitt haben müsste die Geschwindigkeit eigentlich abnehmen 🤔
Ja, wenn du Trichter verwendest um den Querschnitt auf 140mm zu erhöhen, dann wirds langsamer.
Wenn du aber eben keinen Trichter hast und die Lüfter somit direkt auf dem Radi sitzen, haben sie nur ihre 120mm. Und durch die 120mm gehts dann schneller als durch die aufgetrichterten 140mm.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mal schnell gezaubert:
1660147464379.png


1660147474322.png


Soll ichs auch gleich drucken? ;)
 

Anhänge

  • 140-120-Fan-Adapter.zip
    63,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich wohl auch eine Wanne an meinen Arbeitsplatz stellen wo mein Blut 🩸 rein tropfen laufen kann
Damit könntest Du evtl. gleich zur Refinanzierung der Bastelage in's Reliquienschrein-Business einsteigen. Wir müssen den Gläubigen & Followern dann nur noch Deinen Erleuchtungsstatus irgendwie nahebringen. Ick helfe gerne bei der Vermarktung 🤣
sagte der Typ mit den 3? Moras?? :confused:
Klar, gerade deswegen kenne mich eben mit Prios aus ... sage ja, dass Rente & Co überbewertet sind 🤣
Wenn mir der Platz sehr viel zu eng wird könnte ich die Plätze von Radi und Lüffis einfach tauschen
Dann brauchste nur nen Plan B für den Schnellverschluss ... zumindest so wie jetzt passt er dann wohl nicht mehr, oder?
 
Soll ichs auch gleich drucken? ;)
danke für's Angebot, aber erstmal noch nicht. Wenn dann würde ich wohl die Trichter verwenden um eben die Radifläche noch auszunutzen.
Und bei meinem Investitionswahn würde ich am Ende einfach neue Lüffis kaufen, ich da schon BeQuiet auf Beobachtung.
So wie es jetzt ist läuft es erstmal und für einen der beiden 420er hab ich noch die Lüffis, da bleibt der 280er erstmal Reverse, äh Reserve.

Außerdem wäre das ja auch eine gute Möglichkeit den Ender zu testen. Die Adapterplatte ist ja ein einfaches Konstrukt, die Matroschka können wir dann im Sep angehen :fresse:

Damit könntest Du evtl. gleich zur Refinanzierung der Bastelage in's Reliquienschrein-Business einsteigen. Wir müssen den Gläubigen & Followern dann nur noch Deinen Erleuchtungsstatus irgendwie nahebringen. Ick helfe gerne bei der Vermarktung 🤣
hab ich doch geahnt dass Du schon wieder eine Geschäftsidee witterst :p

Klar, gerade deswegen kenne mich eben mit Prios aus ... sage ja, dass Rente & Co überbewertet sind 🤣
immer einen Schritt nach dem anderen. Mit 2x X9 hebe auch ich mir nen Bruch, und Hubwagen packe ich nicht auch noch in den Nobel-Hobel 😇 (zumindest nicht jede Woche)
Dann brauchste nur nen Plan B für den Schnellverschluss ... zumindest so wie jetzt passt er dann wohl nicht mehr, oder?
Verlängerungen hätte ich da. Außerdem wäre das ja der Plan um weiter von den GPUs weg zu kommen.
Jetzt bleibt es erstmal so, wenn ich immer nur umbaue komme ich nie zum Ende.
 
danke für's Angebot, aber erstmal noch nicht. Wenn dann würde ich wohl die Trichter verwenden um eben die Radifläche noch auszunutzen.
Ich glaube, das macht gar nicht sooo viel aus, ob Trichter oder flach.
Ausserdem dachte ich, für die Trichter wäre kein Platz?
Sieht auf deinen Fotos jedenfalls nicht so aus als wären da noch 1-2cm Spielraum für die Dicke.

Außerdem wäre das ja auch eine gute Möglichkeit den Ender zu testen. Die Adapterplatte ist ja ein einfaches Konstrukt, die Matroschka können wir dann im Sep angehen :fresse:
Ich hätte das STL ja angehängt, aber das Forum mag nur bestimmte Dateien. ;)
 
Ausserdem dachte ich, für die Trichter wäre kein Platz?
auf den Bildern sind nur die beiden AIRPLEX oben zu sehen, für die habe ich noch keinen 140er Ersatz, von daher brauche ich da auch noch keinen Adapter.
Der eine 420er ist ein 60 mm Radi, der geht oben sowieso nicht hin, dann ist ja alles zu Ende.
Die beiden oben bleiben erstmal, für die hatte ich ja letztens leistungsstärkere eloops verbaut.
 
Ich glaub als Zip kannste fast alles anhängen 👍
Tatschlich, Zip geht... wenn man aber Zip anhängen kann, dann kann man auch gleich alles erlauben.... Versteh ich nicht, wieso man sowas macht. Ist bei uns in der Firma im Messenger das gleiche. Nix kannste verschicken, aber du kannst ALLES in ein Zip packen und das geht dann. :ROFLMAO:
 
Hihi ... schön, dass Du schreibst, was ich mir auch dabei dachte 😅
 
Gehört zwar nicht direkt zum Cluster, aber:

:banana: Die 400.000.000 für die Fuzzies hab ich leider nicht bis 24:00 geschafft, aber dafür die 600.000.000 :banana:

1660254402650.png
 
Und jetzt, wo ich heute als sehr später Vogel aus dem Bett gekrochen bin, stehen da auch schon die 400 Mio :bigok:
 
die Postfrau und gestern der Postmann waren diese Woche wieder fleißig :love:
1660370230201.jpeg


1660368750741.jpeg

vielen Dank @weizenleiche

1660369022845.jpeg

vielen Dank @BigHilo
Der HWL ist echt qualitative Oberklasse :love:. Den muss ich unbedingt mal mit den AC vergleichen, wenn ich wieder zu Hause bin

Und jetzt wurde er auch geliefert :love:

Trommelwirbel 🥳
1660369722074.jpeg
1660369949746.jpeg


Mit der Kühlfläche sollte ich jetzt insgesamt erstmal hinkommen, vermute ich mal 😇
 
hier mal noch ein paar Bildchen von dem Guten, und der kleinen Misere des Versands

1660417471589.jpeg
1660417498133.jpeg
1660417510683.jpeg


1660417527073.jpeg
1660417545198.jpeg


1660417562260.jpeg
1660417582768.jpeg
1660417599831.jpeg



Tolles Teil: :love:
1660417649232.jpeg
1660417662682.jpeg


1660417679295.jpeg


1660417711898.jpeg


BTW: ich bin heile froh dass ich den VK 20% runtergehandelt hab, ansonsten hätte ich mich wohl noch sehr viel mehr geärgert.
Vielleicht war das auch die Quittung dafür, sind ja ein paar EUR 🤔
 
mal ein kleines Lebenszeichen:

da ich die letzte Zeit viel in familiärer Mission unterwegs war ist hier nicht wirklich viel passiert, aber vergessen wurde das Projekt nicht, jedoch kann man den Tag halt nur 1x verplanen.
Am WE möchte ich eigentlich wieder einen Schwung weiter kommen, mal sehen ob da nicht noch gesellschaftliche Missionen den Weg kreuzen 🤔

BTW: ich hatte den Kollegen wegen den Giganten angeschrieben, aber bisher keine Antwort erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das sich meine Radeon VII bisher absolut zu nichts außer zum Leuchten und zum Lüften bewegen lässt überlege ich ja schon eine Weile wegen Alternativen.
Ich selbst habe ja noch die AMD Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary Edition (blau markiert) und eine Sapphire Radeon R9 290X (rot markiert) wassergekühlt auf Lager, welche ich ja problemlos mit einbringen könnte 🤔
1661261154248.jpeg
1661261166947.jpeg


Jetzt ist mir aber vor ein paar Stunden noch eine Möglichkeit vor die Flinte gelaufen, mal sehen ob das passt :hust:
 
Du oller Hardwarejäger & Sammler ... bin ich ja mal neugierig, was Dir da evtl. vor die Flinte gelaufen ist :hmm:
 
hat jemand vielleicht noch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
1661352576682.png


Ist wohl ein bekannter Fehler bei der VII :rolleyes:
 
Hatte schon lange & weit rum recherchiert, nachdem Du es weiter oben erwähnt hattest.
Scheint wirklich ein Todesurteil (= Brick) zu sein, bzw. habe ich nirgends ne konkrete Lösung gefunden.

Wenn überhaupt, dann nur alle denkbaren Bios-Flash Versionen für die vii versuchen.
Das scheint der letzte Strohhalm zu sein ...

Oder 70 € investieren und das Beste hoffen? Vielleicht vorher mit dem konkreten Fehler anfragen?
 
BIOSe hab ich schon geflasht. Hatte auch nix gebracht.
Die YT-Videos hatte ich mir auch schonmal grob zu Gemüte geführt, nur halt ohne Erfolg, wie meine Anfrage ja vermuten lässt.

Einen Alternativplan wollte ich ja auch noch ausprobieren, aber wenn ich die Karte so schön leuchten sehe...
1661364651961.jpeg


Für das bisschen Beleuchtung und Belüftung ist 2x 8-PIN-PCIe aber ganz schön heavy :fresse: und dann geht auch noch der Schlauch drüber 🤦‍♂️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh