[F] Ethernet?

The-Duke

Neuling
Hallo,
könnte mir jemand das obengenannte Wörtchen in eigenen Worten erklären?
Ich habs bei Wiki durchgelesen aber bin nicht recht viel schlauer geworden.

Gruß The-Duke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ethernet ist eine weit verbreitete, herstellerneutrale Technologie mit der im Lokal Area Network (LAN) Daten mit einer Geschwindigkeit von 10, bzw 100 Millionen Bit pro Sekunde (Mbps) übertragen werden können. Das Ethernet gehört zu der Familie der sog. ``best möglichen Datenübermittlung'' auf einem nicht exclusiven Übertragungsmedium und bietet einen unzuverlässigen Datentransfer.

....Ethernetspezifikation unter dem Namen "IEEE 802.3 Carrier Sense Multiple Access with Collision Detection (CSMA/CD) Access Method and Physical Layer Specifications" in die Vernetzungsstandards für LANs (IEEE 802) aufgenommen. Kern der IEEE 802 LAN-Technologie ist die Verwendung eines von mehreren Rechnern benutzbaren Übertragungsmedium und die Kapselung der Daten in sog. Datenpakete mit wohl definiertem Format. Die IEEE 802.3 Ethernet-Spezifikation beinhaltet sowohl Hardware- als auch Protokolldefinitionen.

würde es als netzwerkkonzept beschreiben wenn ich das richtig interpretiert habe, das sowohl einen möglichen aufbau des netzwerkes als auch seine struktur beschreibt, also z.b. die kapselung in datenpakete usw.

auch recht interessant

http://www.cisco.com/univercd/cc/td/doc/cisintwk/ito_doc/ethernet.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh