Für welches Raid braucht man einen guten Controller ??

Szween

Semiprofi
Hallo
Ich beginnen mich nun auch langsam mal mit Raids zu beschäftigen. Es wird gesagt das nur Controller mit eigenem Chip oder CPU gut wären für nen anständiges Raid . 3 Ware etc pp . Nur für was sind dann die RaidChips on Board gut ?? Für so nen normales Raid 0 würden die langen und aufwendig - rechenintensive Raids ist ein extra Controller von Nöten oder wie muss man das sehen ??

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein guter "hochwertiger" Controller ala 3Ware ist nur für den semipro - professionellen Einsatz "nötigt"

Wenn Du Dir sorgen über die CPUlast eines OnboardControllers machen musst, hast Du ein lahmes System ;) Soll heissen, aktuellen CPUs wirds nichts ausmachen.

für RAID 0 oder RAID 1 tuns die Onboard-Controller. Wenn du ein RAID 5 (oder irgend ein anderes bei dem ne Parity berechnet wird) einsetzen willst würd ich nen vernünftigen Controller kaufen!!!

für RAID 0 oder RAID 1 tuns die Onboard-Controller. Wenn du ein RAID 5 (oder irgend ein anderes bei dem ne Parity berechnet wird) einsetzen willst würd ich nen vernünftigen Controller kaufen!!!

Korrekt. Die Frage ist ob man denn ein RAID5 braucht oder nicht lieber alternativ ein RAID10 betreibt. Letzeres ist schnell, von der Ausfallsicherheit auch gut und kann mit einem preiswerten onBoard Controller realisiert werden. Die Kosten für zusätzliche oder größere Festplatten relativieren sich da im Hinblick auf den hohen Anschaffungspreis eines professionellen Controllers.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh