Für den Extremeinsatz: Noctua präsentiert 24V industrialPPC Lüfter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
noctua_industrialppc_24v_q100_thumb.jpg
Noctuahat die neuen Lüfter der Reihe 24V industrialPPC vorgestellt. Sie sind für den Autmobil-Sektorzugelassen und müssen entsprechend im industriellen Bereich hohenBelastungen standhalten. Dabei sind die Lüfter nach der SchutzklasseIP67 folgerichtig gegen Staub und Wasser gewappnet, weisen aber inder neuen Revision zusätzlich eine laut Hersteller extremeelektrische Störfestigkeit und eine Einschaltstrombegrenzung auf.Deswegen empfiehlt Noctua die neuen Lüfter dann auch nicht nur fürden Automobilbereich, sondern auch für die Verwendung in sensiblenbzw. schwierigen, elektronischen Umgebungen.Laut dem CEO RolandMossig folge man dem Motto „Protected...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Scythe Lüfter schafft 3000rpm bei 12V. Find ich eig besser, da man so schon bei 12V die volle Leistung erhält.
 
In der Industrie nutzt aber niemand 12V. Dort sind 24V die Standardspannung. Und da dürfte, erwartungsgemäß, nen 12V-Fan ein klein wenig Probleme machen.

EDIT:
Bei welcher Spannung ein Lüfter seine Nenndrehzahl erreicht, ist für jeden Entwickler eine Fingerübung. Es gibt 2 Parameter, welche Spannung und Drehzahl will man haben und danach wählt/designt man den Motor, nichts weiter (+ ein paar andere Sachen wie Druck, Größe/Gewicht usw.). Und je nach Markt, gibt es eben eine Vorgabe für die Spannung. Und da wir nicht im 0815 Rechner/Server sind, sondern im Industrieeinsatz wählt man also nicht 12V (wie z.B. Scythe) sondern nimmt 24V. Und wenn man wieder wo anders hin will, dann nimmt man z.B. 48V.

Schau mal bei Delta. Die haben auch für jede Spannung einen Lüfter und die haben dann die selbe Drehzahl. Eben weil nen 12V Lüfter bei 24V (oder 48V) verdampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@estros
afaik kommt es ja auch auf die Tiefe bzw. "Rotorform" an wieviel Luft pro Umdrehung bewegt wird. Zusätzlich ist ja teils auch noch der "Druck" relevant wenn man es z.B. vor etwas mit feinen Finnen setzt.

@matrickz
ich glaub in diversen Rechenzentren arbeiten die Teils mit 48v zumindestens grabs da mal letztes Jahr nen Entwurf von google für 48v -> mehr effizienz.
 
@iceman84
Ich denke, es kommt wirklich auf den Einsatzort an. Der Nocua ist schließlich verdammt dünn.

Dass die Industrie-Anlagen mit 24V arbeiten, war für mich neu (als Nicht-Mechatroniker). Ansonsten kenn ich 24V nur von E-Autos bzw neuerdings 48V hierbei.
 
Pffffff 24V, wahre Männer nehmen 230V Lüfter!

Mal im Ernst: was hat das auf HWL mit 99,99% Consumeranteil zu suchen?

Für Industrial sehen die Lüfter auch irgendwie zu verspielt aus.

Ich muss zugeben das mir 24V als relevante Spannung fremd waren, außer in LKW natürlich. 48V ist klar, aber 24V?

Ich Frage mich aber was man damit kühlen soll? Überall wo ein Rechner involviert ist stehen doch eh 12V zur Verfügung.
 
In den Industrieschaltschränken laufen die Anlagensteuerungen mit 24V. Da sind halt keine Rechner im üblichen sinn drin sondern Steuerungmodule
 
Mit IP67 kann man den Lüfter doch schon als Pumpe einsetzen :d

@matrickz
ich glaub in diversen Rechenzentren arbeiten die Teils mit 48v zumindestens grabs da mal letztes Jahr nen Entwurf von google für 48v -> mehr effizienz.

48V wird in den Mild-Hybrids genutzt. Zudem steigen immer mehr KFZ-Hersteller grundsätzlich auf die Spannung um. Mit 48V spart man außerdem Geld, weil man wengier Leiterquerschnitt braucht. Zudem dürfen die Leitungen länger werden. Bei Standardauslegung beträgt die Reichweite etwa 1m/V. Wenn man längere Leitungen haben will, muss man den Querschnitt oder die Spannung vergrößern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh