Aktuelles
  • Hallo Gast!
    Wir haben wieder unsere jährliche Umfrage zu dem IT-Kaufverhalten und den Meinungen unserer Leser zu aktuellen Trends. Als Gewinn wird dieses Mal unter allen Teilnehmern ein MSI MEG Aegis TI5 im Wert von 4.000 Euro verlost. Über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Für Datenbanken: Oracle SPARC M8 mit 32 Kernen und 256 Threads

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
19.810
oracle.jpg
Oracle hat einen neuen Prozessor vorgestellt, der sich vor allem an Datenbankanwendungen richtet. Der SPARC M8 bietet bis zu 32 Kernen, kann pro Kern allerdings bis zu acht Threads verarbeiten, was dazu führt, dass der M8 bis zu 256 Threads gleichzeitig berechnen kann. Auf Desktop-Prozessoren ist ein Hyperthreading – so nennen Intel und bei AMD das Simultaneous Multithreading – von zwei Threads pro Kern üblich.Gefertigt wird der Oracle SPARC M8 in einem 20-nm-Verfahren. Dies klingt zunächst einmal so, als käme hier ein veralteter Prozess zum Einsatz. Der Aufbau eines solchen Prozessors bietet aber die Möglichkeit, auch bei 20 nm effizient zu sein – es muss nicht immer die aktuellste...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Mitglied seit
19.10.2009
Beiträge
7.927
Ort
127.0.0.1
Sachen gibt es... :bigok: Das muss sich im Taskmanager schön lesen :d
 
Oben Unten