• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Für AM2 - 800 oder reicht 667 ?

ghostron

Neuling
Hallo,

bin am überlegen, ob ich bei der bald anstehenden Neukonfiguration mit AM2 auf das maximum mit DDR2-800 gehe oder ob auch DDR2-667 reicht (wäre preiswerter). Bin nicht so der Freak, der das einschätzen kann, in wie weit sich das real bemerkbar macht. Bin kein OC'er.

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.

Gruß
ghostron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR2-667 reicht, erst die dicken CPUs können die DDR2-800 Speicher ansatzweise ausnutzen.

Das kommt ganz darauf an,welche CPU du dir hohlst! Bei manchen Konfigurationen verschenkst du halt dann ein wenig Performance.... ;)

Wobei eh erst die x2 den 800er Ram nutzen können.
Bei einem normalen singlecore müsstest du dann ocen, um auf DDR2 800 zu kommen. Denn der Ram wird per teiler asynchron zum Referenztakt (~FSB) betrieben.
So meine ich es verstanden zu haben:fresse:

Und nach Möglichkeit keine G.Skill in Verbindung mit nem ASUS oder MSI Board. Das geht i.d.R. nicht gut.

EDIT: Single-Core oder den Dual-Core? Die Single-Cores sind auf 667er ausgelegt, die Dual-Core für 800er.

Zuletzt bearbeitet:
Was DDR 2 800 nur für dc?!?! NEIN!!!

Es ist so:
Hat eine CPU z.B mit 2.400MHz, dann hat man mit DDR2-800 bei Teiler 6 die spezifierten 400MHz. Nutzt man hingegen "nur" DDR2-667 läuft dieser bei einem Teiler von 8 nur noch mit 300MHz! Man verschenkt also leistung. Senkt/Erhöht man aber den Teiler, dann läuft der Speicher oberhalb der 333MHz!

Im Beispiel wurde eine CPU mit 2,4GHz genommen! Also sowohl ein Atrhlon 64 3800+, also auch X2 4600+, bzw X2 4800+!!! ;)

Stegan schrieb:
Was DDR 2 800 nur für dc?!?! NEIN!!!

Es ist so:
Hat eine CPU z.B mit 2.400MHz, dann hat man mit DDR2-800 bei Teiler 6 die spezifierten 400MHz. Nutzt man hingegen "nur" DDR2-667 läuft dieser bei einem Teiler von 8 nur noch mit 300MHz! Man verschenkt also leistung. Senkt/Erhöht man aber den Teiler, dann läuft der Speicher oberhalb der 333MHz!

Im Beispiel wurde eine CPU mit 2,4GHz genommen! Also sowohl ein Atrhlon 64 3800+, also auch X2 4600+, bzw X2 4800+!!! ;)

Danke für den Rechenweg, da ich hierbei noch nicht so bewandert bin.

Trotzdem jetzt die Gretchenfrage (Post #1): Merkt man denn die 100Mhz Unterschied? Kann ich mir nicht vorstellen.

@Der Magier: Ich meinte SC 3800+ NICHT DC!

Also wenn du die 100MHz vom DDR2-667 zum DDR2-800 meinst, dann würde ich sagen: Nein, merk man nicht! Ich glaube die 667er haben bessere Timingins und können so relativ gut mithalten! Merkt man höchstens bei benches! ;)

das mit den Teilern war/ist beim Sockel 754/939 auch so! Ist nur in Vergessenheit geraten, da jetz ehh alle DDR 400 kaufen und nicht mehr DDR 333! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja die meinte ich.

Denn den Preisaufschlag von 667 auf 800 kann man ja eher in einen zweiten Riegel investieren...

Jep, denke ich auch! Und schließlich kann man ja noch ocen! Und ein bisschen speicher tut immer gut! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh