• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Extreme6 x99 will nicht

Muxxer

Banned
Hallo, hab endlich System zusammengebau
und gestartet 5820k hier ausm MP, Corsair LPX DDR4 2800 4x4gb alles korrekt eingebaut meiner Meinung
aber beim Start bleibt bildschirm dunkel, ja genau ne evga780ti is noch verbaut,
netzteil Seasonic Plat860 hab ja scho viel erlebt aber das noch nie, hat jemand nen ähnliches problem schon gehabt
oder hat tips
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist jetzt vielleicht ne richtig dumme Frage aber hast du eventuell ne andere Grafikkarte rumliegen?
Die CPU hat ja leider keine interne zum testen ob es nur an der Karte liegt.

Es liegt an Deinem Arbeitsspeicher und dem hohen Takt von 2800 Mhz.

Führe einen reset durch. Hinten am I/O Panel ist ein kleiner Knopf den Du mit einem spitzen Gegenstand reindrücken musst.
Anschließend startet der Rechner und Du kannst im Bios die Werte des Arbeitsspeichers manuell eingeben.
Ich würde Dir empfehlen, die Spannung auf 1,35V bei 2666Mhz und die Timings auf CL14 zu stellen.
Dies ist schneller! Habe ich genauso gemacht.
Hatte exakt das gleiche Problem bei genau der gleichen Hardware:)

Jap danke hat geholfen hab sogar die 2800 jetzt am laufen mit 15er timings aber die cpu stresst die 4,5 sind gelaufen mit 1,25v und ich bekomm sie nicht stabil wobei ich noch nie nen Highwell hatte :bigok: bis jetzt und ich hatte auch noch nie so viele blaue beim aus testen is das normal ? Bin etwas aus der übung und die sandy bitch lief innerhalb kürzester zeit stabil
Irgendwie krank das Spannungskarrusell bei Heizwell
Bin für alle tips dankbar
mfg

Gibt doch genug Haswell OC-Guides.
Im Gegensatz zu Sandy sitzt beim Haswell die Spannungsregelung in der Cpu (interner Spannungsregler=IVR).
Nur die Vcore erhöhen langt da leider nicht. Du musst Dich schon mit einigen Spannungen befassen. Im Wesentlicxhen: Eingangsspannung Vcin, Kernspannung Vcore, Cachespannung Vcache.
Blaue sind da an der Tagesordnung.

Die 4,5Ghz schafft auch nicht jede 5820k CPU.
Cachespannung steht bei mir auf 1,5V und Eingangsspannung 1,86V
Vcore 1,17V

Allerdings habe ich "nur" 4,2Ghz.
Eine Spannung von 1,25V wird für 4,5Ghz vermutlich eh nicht ganz ausreichen.
Der Mehrverbrauch ist eh enorm! Ich würde auf 4,2Ghz testen das reicht für alles mehr als aus.

BF4 ist eines der Games welche die CPU besonders stark auslasten.
Ein 6700@4,5Ghz schafft es dabei nicht eine 980Ti konstant vollauszulasten. (75-98% GPU Last)
Mein 5820k@4,2Ghz hat dabei überhautp keine Probleme immer konstant 99% GPU Last zu generieren.

Cachespannung 1,5V ? Tippfehler?
4,5GHz mit 1,25V sind allerdings ehr selten möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh