Extreme lags

MCL23

The Grim Reaper
Guten tag wie der Titel schon sagt hab ich bei allen online games sehr starke lags von bis zu 3 sekunden. Ich habe bisher schon die firewall und den virenscanner deaktiviert und auch schon deinstalliert, da ich dachte dass diese programme den internetzugang behindern. Doch leider brachte dies nichts.
Ich bin über ein Netzwerkkabel meines cousins mit dem Inet verbunden dass durchs halbe Haus läuft. Dies sollte eigentlich eine 16000 Leitung sein. Da er leider nur alle paar wochen hier ist kann ich ihn nicht fragen ob bei ihm was nicht stimmt mit dem router. Ich habe bereits einige programme aus dem internet probiert, die mir einen ping von 21 bescheinigen, was denk ich recht gut ist. Trotzdem ruckelt es auf allen servern ohne ende. Meine Hardware schließ ich erstmal aus, da die spiele im singleplayer ohne probleme laufen.
Ich kann euch leider keine genaueren Hinweise geben, da ich mich erstens NICHT auskenne und zum anderen in dem Kabelsalat meines cousins keine Erklärung für mein Problem finde.
Gibt es ein Programm das man installieren kan welches einem sagt an was des genau liegt? Oder habt ihr schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Eigentlich sollte doch COD4 auch mit einer schwächeren Leitung ohne Probleme spielbar sein. Ich habe im schnitt eine Downloadgeschwindigkeit von 1.2 Mbit/sec. was zwar nicht genau einer 16er Leitung entspricht aber dem recht nahe kommt.

Kann mir vielleicht eine andere IP oder so helfen?
Da ich nicht weiß wann mein cousin wieder mal hier ist wäre ich für jede hilfe dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viele andere PCs sind auch über die 16000er Leitung online? Läuft auf diesen besondere Software (FTP- oder Webserver)?
Hast du das Problem auch wenn kein anderer PC außer deinem online ist?

P.S.: Eher 1,2 MByte/s - 1,2 Mbit/s entsprächen niemals einer 16 Mbit Leitung, aber ich denke du hast dich nur vertippt.

@MCL23: kannst du nicht erstmal nachschauen was der router sagt.
DSL-Geschwindigkeit etc.

Die große Frage ist wie das ganze angeschlossen ist über Switch etc.

Multiplayerspiel mit vielen Teilnehmern auf dem Server können einen alten Rechner auch schon mal überfordern, weil an der Ping kann es ja eigentlich nicht liegen.

Q6600 GA-P35-DQ6 XFX GTX 8800 Ultra 4096MB Mushkin XP2-6400 Ultimate 64bit :shot:

Sorry dass ich mich etz erst wieder melde. Der andere Rechner sollte eigentlich aus sein, da mein Cousin ja zur Zeit nicht hier ist. Ich bin auch der einzige Rechner der da noch mit dran hängt. Was für Software drauf ist weiß ich nicht aber das lässt sich rausfinden. Hoffe mal dass er morgen da ist. Gesaugt wird auch nichts vom anderen Rechner. Die Frage der Software hat MJ1985 ja bereits liebreizend erklärt:fresse:. Die steht im Spoiler. Kann ein Virus oder so die Geschwindigkeit so stark drosseln oder CPU leistung fressen?
Ich hab auch schon die Auflösung verringert und AA AF ausgeschaltet aber das bringt leider auch nichts.

Ein Virus könnte fleißig deine Internetleitung nutzen und Viren verteilen ;)

Also der Avira hat nix gefunden. Sollte ich noch mal Norten oder so installieren? Oder is des eher unwahrscheinlich dass es daran liegt?

Edit hab mal ein wenig gegockelt.

Kann es sein dass das lag durch eine 100% CPU auslastung kommt? Hab mal den Manager mitlaufen lassen und bin nach sonem lag kurz raus.

Drei Kerne gehen ja aber der 1. Ist auf jeden Fall überlastet. Im singleplayer ist mir nix aufgefallen, aber da sind wahrscheinlich weit weniger daten zum rechnen vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit XP dazu zu zwingen mehrere Kerne zu nutzen, dass sich die Rechenlast etwas besser verteilt? Insofern COD4 dazu überhaupt in der Lage ist.

EDIT2
Was mir noch aufgefallen ist dass ich da 2 Netwerkkarten hab oder sowas in der art.

Die linke war eigentlich deaktiviert. Die rechte immer an. Ich hab mal versucht der linken die IP der rechten zu geben aber dann ging garnix mehr. Mich wunderts nur dass ich da nen adapter hab und ne Karte. Keine Ahnung was des soll. Is ja schließlich nur eine Buchse fürs kabel da. Sorry dass ich mich hier ausdrück wie der letzte Noob aber genau der bin ich leider.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt so gut wie alles probiert. Hijack this oder wie des heißt laufen lassen. Laut dem Programm is alles ok. Sisoft Sandra erkennt auch keine großen Probleme, zumindest so weit ich des beurteilen kann. Außer dass ich angeblich die schlechteste internetqualität hab ever! Falls es wirklich ein Trojaner oder so ist werd ich des System wohl neu machen müssen aber ich denke damit wart ich noch bis ich meinen Cousin nochmal gefragt hab. Wer braucht schon CODWAW wenn er noch Starcraft Broodwar rumliegen hat:wall:
Trotzdem danke für eure hilfe. Meld mich falls des Problem durch meinen Cousin behoben werden kann. Hilft vielleicht irgendeinem anderen mal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh