Extrem Böse Hardware-Firewall (alter Rechner)

G3n3r4l3k1

Banned
So habe folgendes Problem, oder besser gesagt hatte folgende Idee:

Eine Hardwarefirewall die das komplette Netzwerk abdeckt, und gleichzeitig ziemlich Böse ist :-)

Zur Verfügung habe ich:

- P3 500Mhz Rechner 128MB Ram 6GB HDD Floppy usw...
- bestehendes 100er Netzwerk 5 Clients, Router, 24 Port Switch, großer Server (24/7)
- Menge Zeit und Lust

So was könnte man da nun machen? Was in Richtung Firewall Box?
Das die Kiste 24/7 läuft oder besser gesagt laufen soll ist kein Problem. ggf. sogar als Routerersatz da der aktuelle Siemens router etwas "heiß" wird, dachte eh das ich den bald tauschen will.

Hoffe das es da was passendes gibt.

Gruß!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gibt es mehr als genug
zB ipcop, ipfrog,smoothwall, fli4l, gibraltar oder halt mein favorit m0n0wall

ansonsten wenn du zeit hast nen linux rauf, oder auch nen bsd je nach geschmack und dann selber ran ans scripten von iptables, pf und co.

Ok, M0n0wall hatte ich eh schon ins Auge gefasst.

Ist bei m0n0 den ein Router integriert?
Oder ist es eine reines Firewall OS?

Dann brauche ich nur noch 2 identische Netzwerkkarten....

Gruß

na m0n0wall is router/firewall/vpn gateway
es gehen auch zwei verschiedene karten

Japp, werde mal schauen was für welche ich einbaue.

Wenn der Rechner soweit fertig ist gibts mal ein paar Bilder.
Der neue Switch sollte die Tage auch kommen.

Der m0n0wall rechner läuft dann doch 24/7 oder sollte es besser oder? :-)

Gruß

aus sicherheitsspezifischen gründen empfiehlt es sich, niemals fw und router auf eine maschine zu packen. desweiteren sind firewalls ein konzept, keine hard- oder software.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh