Externe Platte lässt CPU Temp um 8 Grad steigen

goodboy

Neuling
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte die Samsung MP0804H 80GB USB 2.0.
Sobald die Platte angeschlossen ist habe ich im Idle Modus gleich 44 Grad CPU Temperatur, wenn ich sie wieder abschliesse sinkt die CPU Temp auf ca.35-36 Grad ab.

Wie kann das denn sein ????
Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen ?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenn mich mit externen HDDs überhaupt nicht aus, da ich keine habe folglich könnte ich nur vermuten woran es liegen könnte. beobachte mal die prozessorauslastung wenn du irgendwas auf die platte schreibst oder davon liest. vielleicht steigt die prozessorlast, dann ähnlich wie bei ausgeschaltetem dma modus auf 100% an. wie ich feststelle finden auf meiner internen hdd auch regelmäßig lese und schreibzugriffe statt , auch wenn ich am pc gar nichts mache. vielleicht lässt das ganze für kurze zeit deine cpu last ansteigen und somit im durchschnitt erhöhen.

Also die CPU Temp ist dauerhaft auf 44 Grad wenn die Platte dran hängt, ich hab auch mal ne zeit lang beobachtet ob der Prozi dabei irgendwie ausgelastet wird, aber das ist nicht der fall.

Die Temp. der Ausleseprogramme ist nicht genau. Schau im Bios nach, da hast du genaue Werte.
Gruß Power7856

also wenn ein unterschied von 8 grad ensteht sobald die Platte drin steckt hat das ja wohl nichts mit dem ausleseprogramm zu tun.
Nachdem man die Platte abhängt fällt die Temp ja wieder auf 35-36 Grad ab.

doch, dann schau doch mal wieviel Prozent auslastung du hast bei eingeschalteter Platte. Ich vermute 3-6 %.
Die Programme bringen manchmal die unmöglichsten Daten von sich.
Habe z. B. auf der 5V Leiste lt. Everest und Sandra nur 3.26 V. da würde mein Comp noch nicht mal anspringen.
Gruß Power7856

he ich glaub ich hab von dem bug gelesen ... aber keine ahnung wie der behoben werden kann ... der tritt soweit ich weiß nur auf wenn irgendein gerät am usb hängt das den port irgendwie stark belastet ...

versuch mal die prozessortemp mit nem thermometer nachzumessen dann solltest du sofort wissen was abgeht aber so weit ich weiß ich das ein bug der sich in einer virtuellen temperaturerhöhung zeigt...

mfg AngeL

@Power 7856

Also Auslastung is praktisch 0 da tut sich eigentlich nix ganz kurz gehts mal auf 2% aber dann gleich wieder runter.
Ja das die Progs manchmal komisches anzeigen weiß ich is bei mir mit der 12V Leitung z.B.

@Angel

Also ich hab nachdem 44 Grad angezeigt wurden gleich mal nen Neustart gemacht und bin ins Bios rein da waren es auch dann noch 44 Grad.

Ich kann das echt net ganz verstehen warum das so is.

Hat hier keiner mal ähnliche Erfahrungen gemacht ??

Power 7856 schrieb:
Die Temp. der Ausleseprogramme ist nicht genau. Schau im Bios nach, da hast du genaue Werte.
Gruß Power7856
naja das ist ja vollkommen egal ob das programm 20C° zuviel oder zu wenig ausliest. tatsache ist ja, dass bei ihm die temp steigt, wichtig ist ja in diesem fall der temperaturverlauf, nicht die exakte temp selbst.

Frankenheimer schrieb:
naja das ist ja vollkommen egal ob das programm 20C° zuviel oder zu wenig ausliest. tatsache ist ja, dass bei ihm die temp steigt, wichtig ist ja in diesem fall der temperaturverlauf, nicht die exakte temp selbst.
Ich hatte vermutet, das ein Bug vorliegt mit irgendwelchen Programmen wie Everest. Aber er ist ja in das Bios gegangen und hat festgestellt, das die Temp. identisch ist mit der ausgelesenen von den Programmen.
Gruß Power7856

Hat hier also leider keiner eine Ahnung womit das zu tun hat ???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh