Externe Platte - Bilddateien auf einmal fehlerhaft.

Dark_angel

Legende
Hallo,
ich hatte vor 1 Monat Bilddateien auf meine Externe easyNova eSATA Platte gespeichert, jetzt wo ich sie noch mal anschauen wollte, sind einige Bilder fehlerhaft, sprich es ist nur noch ein Weißes Bild, die Größe an sich ist zwar vorhanden nur ist das Bild an sich ist komplett weiß.

Frage, wie kann so etwas passieren, wie könnte man die Bilder noch retten und wie kann ich das ganze sonnst vermeiden? Ich meine ich lagere auch meine Sicherungsdateien vom System aus, was zwar bisher keine Probleme bereitet hat aber wenn schon bei Bildern Fehler auftreten können, sind diese Dateien bestimmt auch nicht davor sicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So etwas ähnliches hatte ich hier auch. Nach dem kopieren von Dateien sind sie auf der neuen externen Platte defekt. Ein binärer Vergleich der Daten brachte unterschiedliche Checksummen, was so nicht sein darf. Nun habe ich die Festplatte in ein anderes Gehäuse verbaut den Kopiervorgang wiederholt und es ist wieder alles in Ordnung.

Wenn Du also genau weist, das die originale Quelldatei OK ist aber auf dem Ziel nicht mehr, dann könnte es ein Controller Problem sein. Allerdings können Viren usw. deine Dateien auch zerstören oder die Platte hat bereits defekte Sektoren.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es damit zusammenhängen, das meine SSD Systemplatte auf AHCI läuft und wenn ich die Externe Platte im laufenden Betrieb einschalte es nicht richtig harmoniert? Oder spielt das keine rolle? Hatte bisher auch keine Fehlermeldung oder so bekommen.

Nein, ist mir zumindest nicht bewusst, habe aber glaube Prefetch und Superfetch deaktiviert, könnte es damit zusammenhängen?

zu dem läuft noch glaube ein Toll von Registry Mechanic im Hintergrund.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 22
Kann das ganze auch mit dem Schreibcache zusammenhängen? Hatte diesen nicht deaktiviert.

Das Board verfügt ja nicht über einen Esata Anschluss, deswegen ist die externe Platte an einem normalen Sata Anschluss angeschlossen, wenn ich jetzt im laufenden betrieb die Platte ein und ausschalte, könnte es doch mit dem Schreibcache zusammenhängen oder?

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 22
Moin Moin,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Server.
Ich kopiere immer die Urlaubsbilder vom Laptop drauf und dann vom Server auf meinen Hauptrechner. Danach waren einige Bilder defekt. Nach langem suchen bin ich dann auf die Idee gekommen meinen RAM im Server zu testen. Das wars dann auch, hab den Fehler beseitigt und nun sind meine Bilder wieder OK.

Ich würde bei Dir jetzt auf irgendeinen defekt tippen. Kannst Du die Bilder nicht mal von einem anderen Rechner auf Deine Platte kopieren um schon mal Deinen Rechner auszuschliessen...

Grüße

Verstehe ich das richtig? Die Bilder die vorher auf deiner Platte nicht in Ordnung waren, sind nach dem behobenen Fehler vom Ram jetzt wieder alle OK.?

Nein,

ich hatte die Bilder noch auf dem Laptop.
Nach dem beseitigen des Fehlers vom Ram, hab ich die Bilder noch mal auf den Server kopiert und die Bilder waren dann OK.

Grüße

Hatte schon gedacht das sie sich selbst repariert haben, hast mich auf den richtigen weg gebracht, hatte vor kurzen ein Bios Update gemacht und scheinbar möchte der Ram jetzt andere Timings haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh