Nabend zusammen
Hätte da mal eine Frage an die Besitzer/Benutzer von Externen-Festplatten.
Vielleicht kann mir ja einer helfen, und licht ins dunkel bringen ;>
Folgendes:
Ich habe mir vor einigen Wochen 2 eSATA-Gehäuse (LD-H35US2) und 2 SATA-Festplatten (WD1001FALS) gekauft.
Laufen über die eSATA-Ports am Crosshair 1, Chip ist der SI3132
Soweit läuft auch alles bestens, und ich bin sehr zufrieden :>
Nur eines macht mich echt stutzig, und ich weiß nicht was das zubedeuten hat, und wie es dazu kommen kann.
Und zwar:
Wenn ich Daten auf die Externen-Festplatten kopiere, erscheint ja während des kopierens immer ein [Kopier - Pop Up] wo der Fortschritt-Balken und die Restzeit angezeigt wird.
Nur hin und wieder sieht das denn folgend aus:
(1 Kopiervorgang - 1 GB Datei) ---> Restzeit 20 Sekunden
(2 Kopiervorgang - 1 GB Datei) ---> Restzeit 20 Sekunden
(3 Kopiervorgang - 1 GB Datei) ---> Restzeit 3 Minuten
(4 Kopiervorgang - 1 GB Datei) ---> Restzeit 20 Sekunden
Die Anzeigen der 20 Sekunden sind ja OK, und die gefühlte Dauer stimmt auch (sitze hier nicht mit Stopuhr, aber das kommt hin^^)
Nur warum dauert eine Datei die gleich groß ist manchmal ~3 Minuten und keine ~20 Sekunden ?
Dazu sei gesagt, die ~3 Minuten Kopiervorgänge dauern auch nicht wirklich 3 Minuten. Die Zeitanzeige macht ab und an Sprünge -> 3 Min -> 2 Min -> 50 Sek -> 30 Sek -> usw
Aber im Endeffekt dauert der Vorgang dann schon länger als die "normalen" 20 Sekunden.
Und die Status-LED am Externen-Gehäuse blinkt dann auch nicht schnell durchgehend, wie sie es beim kopieren sonst macht, sondern blinkt langsamer.
Die kopierten Daten sind alle OK. (so wie ich das beurteilen kann)
Intern am Mobo SATA-Controller hab ich auch nur SATA-HDDs, also keine Festplatten die für die Transer-Bremsen verantwortlich gemacht werden könnten.
Hab ich vielleicht zuwenig RAM, oder hat der RAM mit der Geschichte nichts zutun ?
Oder liegt es am Physikalischen Speicher, oder an der Auslagerungsgröße ? (heißt das so)
Würde mich sehr freuen wenn mir einer das Mysterium erklären könnte.
Danke fürs lesen und schönen Abend noch.
Gruss
Infos:
Win XP Pro - 32bit SP3
Asus Crosshair 1
Asus 7950GT
Corsair 2GB DDR2-800
Western Digital WD5001AALS (2x)
Western Digital WD5000YS
Western Digital WD2500YS
FANTEC LD-H35US2 (2x)
+
Western Digital WD1001FALS (2x)
Hätte da mal eine Frage an die Besitzer/Benutzer von Externen-Festplatten.
Vielleicht kann mir ja einer helfen, und licht ins dunkel bringen ;>
Folgendes:
Ich habe mir vor einigen Wochen 2 eSATA-Gehäuse (LD-H35US2) und 2 SATA-Festplatten (WD1001FALS) gekauft.
Laufen über die eSATA-Ports am Crosshair 1, Chip ist der SI3132
Soweit läuft auch alles bestens, und ich bin sehr zufrieden :>
Nur eines macht mich echt stutzig, und ich weiß nicht was das zubedeuten hat, und wie es dazu kommen kann.
Und zwar:
Wenn ich Daten auf die Externen-Festplatten kopiere, erscheint ja während des kopierens immer ein [Kopier - Pop Up] wo der Fortschritt-Balken und die Restzeit angezeigt wird.
Nur hin und wieder sieht das denn folgend aus:
(1 Kopiervorgang - 1 GB Datei) ---> Restzeit 20 Sekunden
(2 Kopiervorgang - 1 GB Datei) ---> Restzeit 20 Sekunden
(3 Kopiervorgang - 1 GB Datei) ---> Restzeit 3 Minuten
(4 Kopiervorgang - 1 GB Datei) ---> Restzeit 20 Sekunden
Die Anzeigen der 20 Sekunden sind ja OK, und die gefühlte Dauer stimmt auch (sitze hier nicht mit Stopuhr, aber das kommt hin^^)
Nur warum dauert eine Datei die gleich groß ist manchmal ~3 Minuten und keine ~20 Sekunden ?
Dazu sei gesagt, die ~3 Minuten Kopiervorgänge dauern auch nicht wirklich 3 Minuten. Die Zeitanzeige macht ab und an Sprünge -> 3 Min -> 2 Min -> 50 Sek -> 30 Sek -> usw
Aber im Endeffekt dauert der Vorgang dann schon länger als die "normalen" 20 Sekunden.
Und die Status-LED am Externen-Gehäuse blinkt dann auch nicht schnell durchgehend, wie sie es beim kopieren sonst macht, sondern blinkt langsamer.
Die kopierten Daten sind alle OK. (so wie ich das beurteilen kann)
Intern am Mobo SATA-Controller hab ich auch nur SATA-HDDs, also keine Festplatten die für die Transer-Bremsen verantwortlich gemacht werden könnten.
Hab ich vielleicht zuwenig RAM, oder hat der RAM mit der Geschichte nichts zutun ?
Oder liegt es am Physikalischen Speicher, oder an der Auslagerungsgröße ? (heißt das so)
Würde mich sehr freuen wenn mir einer das Mysterium erklären könnte.
Danke fürs lesen und schönen Abend noch.
Gruss
Infos:
Win XP Pro - 32bit SP3
Asus Crosshair 1
Asus 7950GT
Corsair 2GB DDR2-800
Western Digital WD5001AALS (2x)
Western Digital WD5000YS
Western Digital WD2500YS
FANTEC LD-H35US2 (2x)
+
Western Digital WD1001FALS (2x)