externe HDD mit LAN-Anschluss

AUK

Enthusiast
hey leute,

ich suche eine externe festplatte die ich gerne ins netzwerk integrieren möchte (am router), sodass mehrere computer auf die platte zugreifen können.
außerdem ist der datentransfer per netzwerkanschluss schneller als per usb 2.0 oder?

könnt ihr mir da etwas empfehlen?
oder soll ich lieber einfach eine normale externe mit usb holen?

big thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
über usb 2.0 und freigabe über rechner wird günstiger und schneller sein als die heutigen NAS Systeme.

PS: NAS: was wir auch dafür bezahlen wollen:-))

Alternativ wäre noch http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&cPath=263_267_1063&products_id=6687

Aber 100mbit ist langsamer als 480mbit usb 2.0

also wenn ich das dann richtig verstanden habe, dann ist 1GB schneller auf der externen HDD über usb 2.0 als z.b. über den router auf einen anderen pc?

USB 2.0 max 480 Mbit/s
LAN: 10 Mbit/s, 100 Mbit/s, 1000 Mbit/s (1 Gbit/s)

Standard im Home bereich derzeit 100 Mbit/s LAN Ports am NAS System.

PS: Generell kann man noch sagen, dass der "Umweg" über einen Rechner schneller ist als die derzeitgen Home-NAS Systeme

Zuletzt bearbeitet:
ja ok
danke, dann hast du mich vor einem "fehlkauf" bewahrt.

ich hab nun eine freecom 160gb hdd vom angebot
aber irgendwie kann ich nur daten bis 3GB draufkopieren, bei größeren sachen kommt immer, dass nicht genügen speicherlatz zur verfügung steht obwohgl noch 120gb frei sind?!?!?

ist das wegen usb 2.0 oder mach ich was falsch?

Die habe ich mir auch bestellt und würde gerne die Antwort wissen ???

Edit: Ich hab mich etwas hier im Forum rumgeschaut muss wohl am FAT32 Format liegen, mehr als 4GB sollen be FAT32 nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die PLatte ist das wohl in FAT formatiert. Musst du in NTFS ändern, aber vorsicht, denn dabei gehen die Daten die drauf sind in der Regel verloren.

omg
d.h. ich muss jetzt wieder alles rüberkopieren und mit ntfs formatieren damit ich größere dateien kopieren kann?
wieso ist des nicht gleich in ntfs formatiert sondern in fat32?

Damit das Ding mit jedem OS läuft und das ist nunmal bei NTFS nicht der Fall.
Kannst auch versuchen es so umzuformatieren (z.B. mit Partition Magic oder so) aber da ist auch immer die Gefahr, dass es doch zum Datenverlust kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ja also ich hab jetzt wieder alles gelöscht (auf dem pc kopiert) und formatier des mal
einfach im arbeitsplatz formatieren?

Systemsteuerung , Verwaltung , Computerverwaltung.
NTFS ist aber mit Win95,98 nur lesbar nicht schreibbar und auch nicht in allen Linuxsystemen verfübar...

ok danke
hat geklappt
nun gehts

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh