Externe HDD - Icy Box, SATA-II & Konfig

Stalafin

Neuling
Es gab auf schon recht viele Thread zum Thema externe Festplatten, aber auf meine Fragen habe ich bislang keine Antwort gefunden. Wenn vorhanden - Link büdde. :)

Ich plan, mir eine Icy Box zu kaufen und dann dort eine Festplatte reinzuhaun.
Meine Wahl fiel bisher auf diese beiden:
oder

Die erstere würde auch noch IDE-Platten unterstützen (wobei ich dies wahrscheinlich nicht brauchen werde).

Meine Fragen wären nun:
Kann ich die Platten auch vom externen Gehäuse aus partitionieren und konfigurieren? Gibt es da spezielle Tools zu, die erlauben, die Dinger unter Windows und/ oder Linux einzurichten?
Bei den Gehäusen handelt es sich um die aktuellen Serien von RaidSonic - unterstützen diese auch SATA-II? Auf der Website stand nichts davon, mich würde aber wundern, wenn die Firma das überhaupt nicht anbietet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also:
-die festplatte kannst du partitionieren
-also unter windows xp laufen die ja sowieso (ohne software) nur wie das mit
linux ist weiß ich nicht
sata2 wird soweit ich mich erinnere nicht unterstütz (musste die hdd umjumpern auf sata1)

Servus,

ich habe seit 2 Tagen auch das IB-360StUS-B-BL mit einer Samsung SP2504C, 250GB SATA II am laufen
Stalafin schrieb:
Kann ich die Platten auch vom externen Gehäuse aus partitionieren und konfigurieren?
Ja.
Geht ganz einfach unter der Windows - Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenspeicher/Datenträgerverwaltung zu:

1. initialisieren
2. formatieren
3. partitionieren

Stalafin schrieb:
Bei den Gehäusen handelt es sich um die aktuellen Serien von RaidSonic - unterstützen diese auch SATA-II? Auf der Website stand nichts davon, mich würde aber wundern, wenn die Firma das überhaupt nicht anbietet.
Die von Dir genannten Gehäuse unterstützen SATA II. Meine Samsung musste ich nicht auf SATA I jumpern.

MfG
bommel66

@bommel66
wie viele mb/s haste denn jetzt? (ich will mir die gleiche hdd kaufen^^)

Servus,

HDTach.jpg

Frag mich jetzt aber bitte nicht ob das nun gut ist oder nicht.
Hab das Programm eben erst wegen dem Test installiert, hoffe das es Dir etwas sagt...
Die Platte ist ca. zu 1/3 belegt.

Hab eine IB-360StUS-B mit einer Seagate 300 GB 7200.9 drin. Schafft fast 300 MB/s burst. Bin jetzt aber zu faul die anzuschließen ;)

Das SATA Signal wird bloß durchgeschleift, die Platte verhält sich genau so als währe sie im PC eingebaut.

boah sind für extern echt sehr gute ergebnisse, gibts irgendwo ein bundel samsung250gb sata+icq box ?

Servus,

was spricht denn dagegen, dass Du die Platte selber in das Gehäuse steckst?
Kommst Du meist günstiger bei weg.
Bei ebay z.B. finde ich nur fertige Icy Boxen mit SATA ( I ) Samsung Platten.

Ich habe für meine Kombi von Samsung SP2504C 250GB und Icy-Box IB-360StUS-B-BL
120,00€ inkl. Versand gezahlt.

MfG
bommel66

Ich hab ca. 140 EUR für die 300 GB Seagte und die ICYBox bezahlt.

Die Ergebnisse sind identisch mit denen einer internen SATA Platte. Der SATA2 Anschluss wird 1:1 durchgereicht. Praktisch ist halt noch der USB Anschluss als Notlösung wenn man die Platte mal an einen fremden PC anschließen will.

ich hab auch kein problem, nur vlt. kriegt man so noch ein paar prozente oder so ^^

kurze Frage: Warum geht ihr eigentlich alle auf die Samsung Platten, wenn doch die Hitachis die schnelleren sind ?

weil sie lauter und heisser sind?

Wie ist das eigentlich mit dem externen SATA-Anschluss - gibt es mittlerweile auch PC- oder Notebook-Gehäuse (oder irgendwelche Geräte) die einen externen SATA-Eingang haben?
Ist ein cooles Feature, wenn man USB und SATA bei der Icy Box hat - aber ist halt ein bisserl blöd, wenn man für SATA die Kiste aufschrauben muss...

so ich habe nun auch ne ice box + samsung SP2504C 250GB SATA II

und das sind meine werte über den sata anschluss:

attachment.php

Anhänge

• hddtest.JPG
    hddtest.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 214
Ich bezieh mich nochmal auf meine Frage (auch wenn sie vielleicht komisch klingt):
Wo und wie hast du das Gerät angeschlossen? Hast du das Kabel vom SATA-Anschluss in dein Mainboard gesteckt (quasi wie ne ganz normale HDD, nur halt mit der Box drumherum) oder hat dein MoBo noch einen externen SATA-Eingang?

ich habe das asus a8n sli deluxe also ist das wie ans mainboard mit ice box drum

ich überlege gerade, wie sich das ganze darstellt, wenn man mehr als nur eine externe SATA-Platte an denselben Rechner anschließen möchte, müsste man doch einen zweiten internen SATA-Anschluss an die Rückwand anschließen und ein Slot-Blech installieren, oder ? Gibt es für diesen Fall eventuell schon Slotbleche mit zwei oder drei SATA-Anschlüssen ?

bei meinem genannten mainboard war son ding dabei! da is dann ein slotblech mit 2 sata anschlüssen und ein stromanschluss für die ide festplatten (ich glaube 4polige stecker waren das)

Naja, notfalls hat man an der Box ja noch nen USB 2.0 Anschlus oder man schraubt den Rechner eben auf ;) Wer hat schon dauerhaft mehr als 2 externe Platten gleichzeitig an einem Rechner hängen?

@X909
och, das geht ganz leicht, man muss einfach nur an mehreren Sachen arbeiten und schon reicht der Platz auf einmal nicht mehr, je mehr Anschlüsse desto besser. Den Geschwindikeitsvorteil hat man mit USB ja dann nicht mehr, SATA ist da doch um einiges schneller.

mir ist da grad was aufgefallen, das ICY BOX Gehäuse IB-360StUS-B-BL ist "nur" SATA nicht SATA 2, stimmt's ?

Zuletzt bearbeitet:
machser schrieb:
@X909
och, das geht ganz leicht, man muss einfach nur an mehreren Sachen arbeiten und schon reicht der Platz auf einmal nicht mehr, je mehr Anschlüsse desto besser. Den Geschwindikeitsvorteil hat man mit USB ja dann nicht mehr, SATA ist da doch um einiges schneller.

mir ist da grad was aufgefallen, das ICY BOX Gehäuse IB-360StUS-B-BL ist "nur" SATA nicht SATA 2, stimmt's ?

Lies Dir doch einfach mal den Thread durch, machser. ;)

bommel66 schrieb:
Die von Dir genannten Gehäuse unterstützen SATA II. Meine Samsung musste ich nicht auf SATA I jumpern.

ah okay, hab zwar alles gestern gelesen, allerdings wohl nicht alles gemerkt, da ich mich noch selbst im Internet nach Infos zu diesem Gespann umgesehen habe, aber nur Angaben über SATA nicht SATA 2 gefunden hab. Meist steht auch noch 1.5 GBit danaben (also SATA 1). Danke für die Info!

Favorisiere aber irgendwie die equivalente Hitachi-Platte, da die über 100 MB/s machen soll, frage mich aber ob die noch ausreichend mit diesem Gehäuse gekühlt wird ud ob die Geschwindigkeitsangabe stimmt, da die Info von einer Händler-Website stammt...wer kann was zu sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
ich will mir auch das gespann ice box + samsung SP2504C 250GB zulegen, allerdings als externe festplatte fürs notebook. nun stellt sich mir die frage, ob ich da überhaupt ne sata-platte brauche? bei ide hätte ich bei der icy box auch ein firewireanschluss, denn es bisher bei der icy box mit sata nicht gleichzeitig mit usb2.0 gibt.

ich weiß nur nicht, inwiefern die ide langsamer ist bzw. ob die usb 2.0/ firewire geschwindigkeit eh die festplatte ausbremst und das im grunde keine rolle spielt?

hab mir jetzt ne samsung 250gb ide und die icy box 360 mit usb und firewireausgang geholt, denn esata werd ich erstmal nicht nutzen. hab aber noch ne 120gb sata übrig, da werd ich mir bei gelegenheit noch ne icy box zulegen.

wenn ich das richtig verstanden habe meinst du dass es keine icy box mit
sata UND usb 2.0 (egal ob ide oder sata intern) gibt.......also meine icy box hat das ^^ (mit sata intern)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh