Externe HDD (e-SATA) wird nicht erkannt?! (Fantec LD-H35US2)

R

raxon

Guest
Hallo,

ich habe mir das Fantec LD-H35US2 zugelegt mit SATA2.
Dabei war ein Adapter (Slot-Blende) von S-ATA auf e-SATA. Hab ich natürlich eingebaut und angeschlossen am MoBo.

Das Problem: Wenn ich die externe Platte nun per USB anschließe, wird sie problemlos erkannt.

Aber wenn ich die Platte per e-SATA anschliesse, dann passiert absolut nichts.
Treiber waren keine dabei und laut Webseite von Fantec ist unter WinXP kein zusätzlicher Treiber nötig. Im Gerätemanager findet sich auch nichts, ebenso wenig im BIOS.

Hat jemand einen Tipp für mich?? :confused:

:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was haste für ein mobo? wo hast du die slotblende angeschlossen?

Ich habe das Asus P4C800E-Delux.
Die Slotblende habe ich natürlich an einen der S-ATA-Ports am Mobo angeschlossen.

sicher, dass du die slotblende an sataII port angeschlossen hast?
Hinzugefügter Post:
aso, das board hat gar kein sataII ne?

Zuletzt bearbeitet:
hm... unterscheiden sich S-ATA1 und S-ATA2 vom Stecker her?

Deine Hauptplatine besitzt zwei voneinander unabhängige SATA-Hostadapter von Intel und von Promise. Der Intel unterstützt definitiv das Hot-Plug Feature nicht. Der Promise könnte es eventuell unterstützen, das musst du ausprobieren. Schau im Handbuch nach welcher SATA-Anschluss zu welchem Hostadapter gehört und schließe die Slot-Blende entsprechend an. Der Promise muss natürlich im BIOS aktiviert und der Treiber installiert sein.

nein, wie siehen die anschlüsse auf dem mobo aus?rot?gelb?

Ja, L = Sata, I = eSata

Danke für den Tipp Madnex! Werde das gleich mal ausprobieren.

@Beavis: Ich dachte S-ATA2 wäre abwerts kompatibel?

edit: öhm, die Anschlüsse sind alle schwarz ;)

ich glaube, das du das falsche gehäusr hast. ich habe auch das gehäuse. auf der packung steht sataII und usb. du brauchst das FANTEC LD-H35US1.

Hallo,

ich habe mir das Fantec LD-H35US2 zugelegt mit SATA2.
Dabei war ein Adapter (Slot-Blende) von S-ATA auf e-SATA. Hab ich natürlich eingebaut und angeschlossen am MoBo.

Das Problem: Wenn ich die externe Platte nun per USB anschließe, wird sie problemlos erkannt.

Aber wenn ich die Platte per e-SATA anschliesse, dann passiert absolut nichts.
Treiber waren keine dabei und laut Webseite von Fantec ist unter WinXP kein zusätzlicher Treiber nötig. Im Gerätemanager findet sich auch nichts, ebenso wenig im BIOS.

Hat jemand einen Tipp für mich?? :confused:

:hail:

Hi hab die selbe Kombination und geht mit richtigen Treiber für Promise bei Asus runterladen glaube der TReiber war noch Beta aber geht einwandfrei Platte anstecken und wird im Betrieb erkannt ,klasse Geschwindigkeit.

Ok Leute! Danke sehr!

Der Tipp von Madnex war richtig. Hab den neuste Promise-Treiber geladen und den Controller im BIOS aktiviert und nun funzt es super.

;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh