[Kaufberatung] Externe FTP Festplatte

Locutus of Borg

Enthusiast
Hi,

ich suche eine externe Festplatte, die man als FTP Server einrichten kann (ohne, dass dabei ein Rechner läuft). Auf der Platte sollen auf Arbeit Daten gespeichert und von zu Hause aus darauf zugegriffen werden, klassischer Fall. Das Gerät sollte ein möglichst optimales Preis-Leistungs-Verhältnis haben und einfach nur zweckmäßig sein, kein High-Tech. Größe 200 - 320GB sollte völlig reichen.

Effektive Verschlüsselung sehr wünschenswert, da u.a. sensible Daten (kenne da die Möglichkeiten nicht, ausser einem einfachen Passwortschutz).

Gibt es auch Geräte, die man ganz einfach per Remote fernstarten kann?

Besten Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sowas nennt sich nas

ist langsam und teuer
oder mäßig schnell und sau teuer

da für mich innem lan speed zählt würd ich eher zunem eigenbau mini amd server raten

Der Speed ist insofern nicht so wichtig, als dass eher Textdokumente ausgetauscht bzw. aktualisiert werden und weniger große Daten. Außerdem werden das eher weniger bewanderte PC-Nutzer gebrauchen, die gar nicht wissen, dass es noch viel schneller sein könnte ;)

Würde mich über eine Empfehlung eurerseits sehr freuen!

Habe jetzt schon einige Tests durchgeschaut, aber das ist für mich nicht besonders aufschlussreich. Die Festplatte muss ja kaum Besonderheiten haben nur:

- Zuverlässigkeit
- Guter Schutz
- FTP
- LAN oder USB (Standalone - der Router bisher hat allerdings nur LAN)
- einigermaßen Speed, aber große Datenmengen werden nicht verschoben
- Preis möglichst unter 100€
- Kapazität 80 oder 160GB
- evtl. per Remote ansteuer- und startbar (wenn technisch möglich!?)

Wüsste da jemand was passendes?

Hm, das sollte z.B. eine neuere FritzBox schon fast alles schaffen, soweit ich weiß kann man da USB-Platten anhängen... bei FTP bin ich mir nicht ganz sicher.

Ansonsten gibt es eben in dem Bereich viel Mist und wenig was man wirklich brauchen kann, auch weil sich jemand, der auch nur irgendwie gute Datenraten und mehr als eine LAN-Festplatte mit ein paar wenigen MB/s will einfach einen günstigen PC zusammenschraubt.

Hm, das sollte z.B. eine neuere FritzBox schon fast alles schaffen, soweit ich weiß kann man da USB-Platten anhängen... bei FTP bin ich mir nicht ganz sicher.

Ansonsten gibt es eben in dem Bereich viel Mist und wenig was man wirklich brauchen kann, auch weil sich jemand, der auch nur irgendwie gute Datenraten und mehr als eine LAN-Festplatte mit ein paar wenigen MB/s will einfach einen günstigen PC zusammenschraubt.

fritz!box word!

Können alle Boxen mit USB also die Phone dinger haben meißtens einen..

FTP kann die auch alles, sogar FIlesharing.

Läuft ja alles unter Linux, ich habe mich auch noch nicht damit beschäftigt, z.B. einen Bittorrent clienten gibt es schon seit ein paar Jahren der unter der fritz!box läuft :/

Ich weiß gerade die Seite nicht mehr, gucke wenn ich aufgestanden bin aber mal nach.

//Edit vllt. muss man aber per Telnet da drauf zugreifen, so stand es zumindest da, muss man mit dem VOIP telefon irgendwas machen..

/// Schau mal hieri n dem Boar d http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=186855

//Edit das ganze nennt sich wohl Freetz, da hat man alles :=)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas mehr ausgibst, bekommst du etwas, das meiner Meinung nach ziemlich gut auf deine Anforderungen passt. Von D-Link gibts ein NAS (DNS-323), das alle deine Anforderungen erfüllt und noch weitere Features mitbringt.

Da es eine große Community um das Gerät gibt (auf dem Teil läuft ein Linux), kann man damit ziemlich viel anstellen.

Transferraten liegen im 100MBit Netzwerk bei 10MB/s und im 1GBit Netzwerk bei rund 16-20MB/s.

Das mit der FritzBox hab ich auch gerade von einem Bekannten erfahren. Hab zufällig noch eine 7170 rumliegen mit Phone etc, die soll das schon können. Wenn ich da jetzt noch ne Externe per USB ranklemme, dann müsste das ja eigentlich schon reichen. Wird wohl nicht die besten Transferraten haben, aber für die Zwecke sollte es reichen.

Dann muss ich wohl auf Remote pfeifen, aber gut, dann muss man das Ding eben laufen lassen. Werde mir auch den Link von Firefox nochmal anschauen bei Zeit :)

Ihc mache das heute auch mal mit dem Programm Freetz, ist eigentlich nur ein FIrmwareupdate für die Box aber halt mit vielen features :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh