Externe Festplatte

Arno Hakk

Neuling
Halli hallo!

Mein Vater will nun doch seine Bilder und Videos doppelt sichern und brauch daher eine externe Festplatte. Naiv wie er ist, hat er einfach eine X beliebige bei Saturn gekauft. Von mir gab es erstmal Mecker, denke, dass man für das gleiche Geld etwas besseres bekommt.

Doch wie geht man daran: Man kann eine fertige Externe kaufen oder auch eine normale Desktop Festplatte in so einen Kasten reinsetzen. Was kann man da empfehlen? Wie gesagt, das Ding soll überwiegend als BackUp dienen und daher eine hohe Sicherheit bieten. Größe ca. 500GB, preislich bis 120 Euro, kann aber auch gerne weit drunter liegen.

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kaufst Dir einen 500er Deiner Wahl und packst sie in ein Coolermaster XCraft mit eSATA-Anschluss.

Da biste genau bei 120 Euro angekommen, und es ist (wahrscheinlich) doppelt so fix wie das (USB-)Ding was sich Dein Dad gekauft hat.

SICHERHEIT gibt es bei externen Platten nicht. Sie fallen genau so gerne aus wie interne Platten, meistens noch lieber da sie schlechter gekühlt werden und häufig auch noch Erschütterungen ausgesetzt sind (sogar während des Betriebes).

Hast Du einen freien SATA-Anschluss auf dem Board? Beim X-Craft ist der ganze Rest (Kabel/Breakout) dabei.

eSATA bedeutet (in diesem Fall) einfach nur externes SATA :-)
Und ich dachte die Platte ist für Deinen DAD :-)

Bei "Fertigpaketen" hast du außerdem schlechtere Garantiezeiten. Da hast du wenn du Glück hast 1 Jahr Garantie und die 2 Jahre Gewährleistung.
Wenn du ein leeres Gehäuse nimmst und z.B. eine Seagate-Festplatte dann haste 5 Jahre Herstellergarantie!

So ganz durchschau ich das noch nicht, die Platte soll an den Laptop angeschlossen werden, also kann da nicht groß etwas intern angeschlossen werden. Bei Alternate habe ich nur eSatas gefunden, die ca. das doppelte kosten im Vergleich zu einer normalen Sata Platte. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Was genau verstehst du nicht? Du holst dir ein leeres Gehäuse und eine ganz normale Festplatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh