Externe Festplatte, NTFS oder Fat32

Hamburger Jung

Enthusiast
Moin, meine Externe kommt morgen nun endlich... Nun, was würdet ihr empfehlen, NTFS oder FAT32? Habe gelesen, NTFS wäre zwecks Kompatibilität besser.

Und wie formatieren, bestimmtes Programm oder reicht mein beliebtes "Rechtsklick-formatieren" ? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falsch, FAT32 ist kompatibler. Finde mal nen DVD-Player/Router/Mac/Linux-PC der NTFS kann. ;)
Komplett-externe kommen eh vorformatiert in FAT32.
grösster Nachteil von FAT: Dateigrössenbeschränkung

Meine externe sind alle in NTFS formatiert.
Dein "beliebtes Rechtsklick-formatieren" kannst gerne verwenden.

Der große Nachteil von FAT32 ist die Dateigrößenbeschränkung auf 4GB, d.h. mit Dateien die größer als 4GB sind kann FAT32 nix anfangen ...

Ok, habe meine Bilder in .rar's drin, und da sind welche über 4gb :d

Also NTFS, DANKE

[...]Linux-PC der NTFS kann. ;)

Meine externe sind alle in NTFS formatiert.
Dein "beliebtes Rechtsklick-formatieren" kannst gerne verwenden.
Ist seit geraumer Zeit auch schreibend absolut kein Problem mehr.

Ja, aber nur mit NTFS. FAT will Windows nur bis zu einer bestimmten Größe (32 GB ?) selbst ohne Hilfsmittel formatieren...

Außerdem ist FAT kein zeitgemäßes Dateisystem: Keine Rechteverwaltung und eine Journal-Funktion fehlt auch...

dieses thema regt mich auch schon längere zeit auf! man wird teilweise zum Fat32 genötigt, um die geräte kompatible zu Mac etc. zu halten !
könnte ich :kotz: , was geht mich die mac welt an ?
aber ist schon klar , die hersteller wollen eben ihre produkte auch an mac user verkaufen und der "verwöhnte" pc-user muss sich eben anpassen (kein NTFS). :(

Guinnes

Also mit bordmitteln kann man unter OSX NTFS ja schon lesen. Schreiben geht aber wirklich nur mit kniffen aus zweiter hand. NTFS-3G wäre sowas, wenn ich mich noch recht erinnere. Linux kann es ja mittlerweile auch. Man muss nur wollen. :)

dieses thema regt mich auch schon längere zeit auf! man wird teilweise zum Fat32 genötigt, um die geräte kompatible zu Mac etc. zu halten !
könnte ich :kotz: , was geht mich die mac welt an ?
aber ist schon klar , die hersteller wollen eben ihre produkte auch an mac user verkaufen und der "verwöhnte" pc-user muss sich eben anpassen (kein NTFS). :(

Guinnes

es ist ja schon lustig was Du da schreibst!
ein Mac User kann genau das Gegenteil schreiben!

wenn Du nur Windows brauchst genau so wie jemand nur Mac braucht dann baucht man FAT32 nicht. Wo ist das Problem?

Ist es normal, dass die Formatierung(nicht Schnellformatierung) so lange dauert? Ist nun gut 20 Minuten dabei und hat keine 1/4 vorbei :d > Ja er arbeitet, der BAlken wandert laaangsam weiter

Gut Danke :)

Hmm, läuft nun ja gut ne Stunde und bisschen mehr, nun Festplatte arbeitet und leuchtet rum, doch dieser Balken verändert sich kein Stück, also keinen Pixel Unterschied, seit 10Minuten... Hülfe :d
edit2: hmm, seit 16:45 hat sich nichts verändert am Balken, was machen? Warten oder abbrechen und schnellformatierung? Geht das so einfach oder ist die Festplatte dann kaputt wie?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man "normale" formatierung wählt (keine schnellformatierung), dann wird die HDD zusätzlich auf fehler geprüft. deshalb geht es sehr langsam....

@phubong: hä ? :hmm: versteh deine frage nicht !

was ich meinte: der zwang bei gewissen geräten zum FAT32 ist nervig (für mich), damit wird aber kompatibilität des gerätes gewährleistet, zB. zu mac etc.
und der windows user bekommt damit hürden auferlegt wie zb. keine files > 4GB.

Wann prüft er denn? Ganz am Ende? Der ist bei 4/5 fertig und will net weiter :(

>Wäre das eigentlich schlimm wenn man jetzt abbricht und neu beginnt ?

Was soll Geduld heißen? Bis wann soll ich warten? :d

---> Wäre das nun schlimm abzubrechen und neu an zu fangen?

Schnellformatierung sollte man sich immer aus dem Kopf schlagen oder?

na wie lange wartest du schon ???

muss zugeben, dass ich immer schnell-formatiere weil es mir sonst auch zu lange dauert. eine chkdsk kann man im nachhinein ja immer noch mal drüber lassen !!!

klar kannst du abbrechen und erneut (schnell) formatieren.....

Zuletzt bearbeitet:
Formatierung angefangen knapp 15:40 ...

Nun hängt er an dieser Stelle seit 16:45...

Kann ich die Formatierung einfach abbrechen? Und neu beginnen? Hab Angst, dass dann die Platte total matsch ist und nicht mehr zu gebrauchen ist

normal kannst du einfach abbrechen......ICH würde allerdings warten.

hast du zeitnot ?

Auch ohne Probleme oder Folgen? :d

ARGH

"Formatierung konnte nicht unterbrochen werden. Klicken sie auf "Wiederholen"... ?!

Wiederholen habe ich nun 5 mal gedrückt, soll ich rabiate Methode und Abbrechen drücken?

EDIT: sooo, hab am USB Kabel gerüttelt und nuja, dann Schnellformatierung ausgewählt, nach 10 Sekunden war der fertig :d Nun scheint alles richtig zu sein... Wie kann ich mir sicher sein, dass alles stimmt?^^

Zuletzt bearbeitet:
ne garantie bekommst du NICHT von mir ;) , wenns dir zu lange dauert breche ab !
geht "abbrechen" ???

Wenn du wissen möchtest ob die Platte ok ist kannst du z.B. mit HDTune alle Sektoren scannen lassen. Dauert aber auch so 2-3 Stunden...
Gibt keine schnellere Methode das sicher raus zu finden ;).

Hallo habe mir heute bei saturn für unglaubliche 69€ diese externe festplatte gekauft

http://www.idealo.de/preisvergleich...-alu-case-usb-640gb-px1393e-2g32-toshiba.html

und bin soweit ganz zufrieden.
Nun hab ich aber doch ne frage bezüglich des format und zwar geschwindigkeits technisch ist da nfts nicht schneller als fat32?
Oder nimmt sich das nichts?
Vorformatiert kam sie mit fat32.

Habe meine platte auch gescannt einmal über tuneup 2008 mit disc doc.
und einmal wd diagnotics obwohl da nur eventuelle fehler angezeigt werde und das endergebniss N/A ist.
Alles im grünen bereich.

Zuletzt bearbeitet:
FAT müsste einen kleinen Tick schneller sein, allerdings ist NFTS das deutlich empfehlenswertere Dateisystem wenn du keinen Client hast wo auf NTFS nicht zugreifen kann.

Ja danke für die schnellen antworten da ich nur vista business und xp benutze werde ich wohl umformatieren da aus der liste nfts als das bessere format hervorgeht.

Ach und unter vista heißt das Fat32 format exFat??
Ist das der gleiche standart oder verbessert?

Soweit wie ich es jetzt aus der produktbeschreibung herauslesen konnte ist eine wd caviar verbaut.

Everest sagt:WDC WD6400AAVS-00G9B1 (WD-WCAUF2048270)

demnach müsste es sich um eine green handeln.
Hab mal nachgegoogelt
und das kam bei rum

HDD SATA 640GB WD WD6400AAVS (7200rpm, SATA2-300, 16Mb) Green Power

Schonmal nicht schlecht die platte würde mich standalone ja auch um die 60€ kosten.
Und das aluminiumgehäuse macht was her und ist echt robust neben seinen kühlungseigentschaften.
Hätte die platte jetzt noch esata wäre sie perfekt aber auch unter usb macht sie einen soliden eindruck mal eben 5gig
musik dateien in 4.30min zu verschieben ist akzeptabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh