Externe Festplatte an Express Card E-SATA Controller kein "Sicheres Entfernen"?

sapphire_pro

Enthusiast
Externe Festplatte an Express Card E-SATA Controller kein "Sicheres Entfernen"?

Hallo,

habe hier eine externe Festplatte (Seagate ST2000DL003 2TB in einem Easy Nova Pro Gehäuse mit Sun Plus Chipsatz) zusammen mit einem PNY Express Card 34 E-SATA Controller laufen. Der Chip dort ist ein Silicon Image 3132.

Bei meinem Rechner, der einen E-SATA Port ab Werk hat, kann ich die Platte ganz normal über das Symbol aus der Taskleiste entfernen ("Hardware sicher entfernen"). Im USB Modus geht das beim Notebook auch jedoch nicht im E-SATA Modus, da die Platte dann nicht mit in den Geräten unten rechts aufgeführt wird.

Die Platte wird übers Notebook über E-SATA ganz normal als Laufwerk erkannt und auch die Performance entspricht dem was die Platte theoretisch schaffen kann (130MB average im ATTO).

Brauche ich einen speziellen Treiber, damit ich die Platte ganz normal "sicher entfernen" kann oder geht das allgemein nicht mit nachgerüsteten Controllern? (Aktuell verwende ich den von der SI-Homepage).

Die Frage ist mir wichtig, da ich die Platte nicht einfach ausschalten möchte, da ich dann nicht weiß ob schon alle Schreib/Lesevorgänge abgeschlossen sind.

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich kann der Controller von Werk aus kein Hot-Swapping, evtl. geht es mit HotSwap!.

Anderenfalls einfach den Gerätemanager öffnen, die Platte "deinstallieren" (soweit ich das verstehe, macht HotSwap! nichts anderes), dann kannst Du das Kabel auch rausziehen.

Genialer Tipp!

Funktioniert wie es soll und ist auch besser als das Windows Tool?

Woher hast du solche Tipps!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh