• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Externe esata Festplatte (Backup) wechselt nicht in Ruhezustand

SBUser

Neuling
Hallo Community.

Ich habe mal wieder ein Problem, auf das ich leider noch keine Antwort gefunden habe. Obwohl ich die Forensuche sowie Google befragt habe, bin ich zu keinem befriedigenden Resultat gekommen.

Wie man dem Titel bereits entnehmen kann habe ich an meinen Rechenknecht 1 (siehe sig.) eine externe Festplatte über esata angeschlossen.
Die Festplatte und das Backupen über ein Programm funktioniert auch wunderbar. Da die Platte aber im Prinzip nur 2mal am Tag für ein Backup benötigt wird, braucht sie eigentlich nicht die ganze Zeit zu laufen. Leider dreht sich die Festplatte aber un unterbrochen und wird dadurch natürlich auch recht heiß.
Dies würde ich gerne ändern, weiß aber leider nicht ganz wie.

Folgende Situation findet man vor:
1. Hardware siehe Sig. (Externe Platte ist eine Segate Barracuda 1,5 TB welche in einem Raidsonic Gehäuse (MB-559US-1SBM) steckt)
2. Betriebssystem: Win Vista 64bit Sp2
3. Die Festplatte ist mit einem Truecrypt Container verschlüsselt, welcher eingehängt ist.

An dem Gehäuse kann es eigentlich nicht liegen, da sich meine frühere Festplatte (auch eine Barracuda nur mit 1 Tb) an meinem alten Mainboard (sieh Rechenknecht 2) automatisch in den Ruhezustand versetzt hat.

In Vista ist unter den Energieoptionen eingestellt, dass sich die Festplatten nach 30 min abschalten sollen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann ich mal ausporbieren, komischerweise hat das früher auch ohne demounten geklappt.
Jemand noch eine Idee?

Wie Festplatte schaltet sich doch nur nach 30min Inaktivität aus, also gehe ich mal davon aus das noch igendein Prozess auf die Festplatte zugreift. Hat das Gehäuse keinen Ein/Aus-Schalter den du benutzen kannst?

Hmm, die Frage ich was für ein Prozess darauf zugreifen soll.

Jo klar hat das Gehäuse einen an und ausschalter. Den immer zu betätigen finde ich aber etwas umständlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh