externe Datensicherung - Daten verschwinden

get_ready

Neuling
Hallo,

aufgrund großer Datenansammlung, bin ich speziell auf externe Datensicherung angewiesen. DVD´s sind leider nur "kurzfristig" zur Lagerung brauchbar, daher nutze ich extern USB-Festplatten.

Wie ich allerdings feststellen musste verschwinden nach einiger Zeit ein Teil der Daten. Die Ordner sind zwar noch alle vorhanden, aber sie sind leer.

Kann mir einer erklären, warum das geschieht - es ist nicht das erste Mal und ich ärgere mich jedesmal.

Gruß get_ready

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo lagerst Du die Festplatte genau?
Stehen sie vielleicht irgendwo in der Nähe von Magnetfeld aufbauenden Teilen wie Lautsprecher oder Netzteilen?
Hatte mal ein ähnliches Problem wie ich nen Subwoofer zu nah an ein paar Festplatten geparkt hab :)

Ansonsten mal mit nem Hersteller Tool die Platten durch checken um einen Hardware defekt aus zuschliessen!

Hallo,

danke für die promte Beantwortung.

Die Festplatte, die nun betroffen ist, steht auf dem Tisch und es befindet sich kein magnetisches "Störfeld" in der Nähe.

Da dieses Phänomen, Verschwinden von Datensätzen, bereits bei verschiedenen Platten (Samsung, Trekstor, bla bla) auftrat, würde ich Festplattenfehler ausschliessen wollen - aber ein Versuch der HDD-Diagnose wird ja wohl nicht schaden.

Gibt´s denn noch eine sichere und vor allem platzsparende Methode um Daten zu sichern?
Eine wirklich gute Idee hat sich mir noch nicht erschlossen ...

Mit freundlichem Gruß

get_ready

Zuletzt bearbeitet:
Sind die daten denn weg, oder hat die FAT nur ne macke?

Mal mit getdataback oder ähnlichen tools getestet?

Und USB würde ich mir für wichtige daten auch immer überlegen. Da gabs schon immer mal vereinzelte probs. Das kann auch zum kompletten verlust der FAT führen. Nicht sehr spannend für wichtige daten.

Hallo,

aha - das mit der USB-Problematik ist ein guter Einwand - danke.

Dann sichere ich die Daten doch besser über´s Netzwerk, wenn´s zuverlässiger ist. Die USB-Variante war halt die schnellere Möglichkeit, aber wenn es mehr Ärger als Vorteile bringt...

Getdataback ist auch das beste Tool, welches ich kenne, um Daten wiederherszustellen, dauert aber bei einer 500 GB-Platte leider einige Tage.

Der Rat mit der USB-Verbindung ist dankend entgegengenommen

Mit freundlichem Gruß

get_ready

Edit: Frage übersehen:

Ja, die Daten sind leider spurlos verschwunden - Ordner sind so leer, wie mein Sparbuch :)
Leider herrscht auf dieser Platte ein solches Chaos, dass mir der Überblick bei über 1500 Ordnern verloren geht. Da muss ich mir wohl Getdataback und einige Tage an´s Bein binden...

Zuletzt bearbeitet:
60GB brauchen 1h. (habs erst am WE bei nem NB vom kumpel machen dürfen, diploarbeit ist doch schon was wichtiges)

Ich würds mal drüberlaufen lassen, falls vorhanden.

Ja, werde ich mal machen - mir fällt gerade ein, dass man sich zum Glück bei diesem Tool die Ordner aussuchen kann, die man wiederherstellen möchte - das erspart eine Menge Zeit und Nerven.

Es gibt Programme, die auf jeden USB-Stick gehören - GetDataback ist eines davon :)

Find ich irgendwie witzig, ich musste vor zwei Wochen auch bei nem Freund ne Diplomarbeit wiederherstellen...

Gruß

get_ready

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh