[Kaufberatung] Externe 750gb Platte esata oder usb 2.0?

Matzepower

Banned
Würde mir gerne meine erste externe HDD kaufen welche könnt Ihr empfehlen, ist esata was auch mein Board bietet wesentlich schneller als eine usb2.0 ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, über USB2 bekommste höchstens 35MB/s, der eSATA ist wie ein interner SATA-Anschluss, laso mind. doppelt so schnell.

was auch noch geht wäre firewire. es gibt externe hdds die haben usb 2.0 und firewire, damit bist du flexibel. FW ist auf jeden fall mehr als schnell genug, damit erreichst du wie bei esata die volle festplattengeschwindigkeit. usb 2.0 ist echt ein witz, da bringt eine schnelle 7200er platte nix, da die schnittstelle so hohe datenraten gar nicht übertragen kann. ich freue mich schon auf usb 3.0, aber das kommt wohl erst spät im nächsten jahr.

@ johnny35: seit usb 2.0 hi-speed bekommt man 60 mb/s, zumindest auf dem papier.

nachtrag: am billigsten kommt man wohl weg, wenn man eine normale sata-platte kauft und dazu ein externes gehäuse mit usb/firewire/esata anschluss :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Spiele auf die externe tun willst oder gar ein OS solltest du auf jedenfall zu eSata greifen. Dient es wirklich nur als Backup oder für Filme, Mp3s usw reicht Usb2.0 wahrscheinlich für alle deine Zwecke aus.
Modell der Festplatte ist fast schon eine glaubensfrage ob du dir ne Seagate freeagent, maxtor one toch oder WD my book nimmst oder sogar was selbst baust.
Von der HDD ansich kann ich MAxtor OT4 nur empfehlen, weiß allerdings net wieviel die mit esata kosten

@ barzefutz : Firewire schafft hier gerade mal 43mb/s im gegensatz zu den paar 30mb/s bei usb2.0. Das deckt sich allerdings auch mit den Werten aus den FW Benchmarks. Wenn er wirklich schnell will soll der esata holen

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh