Externe 2,5" HDD wird nicht erkannt

ceego

Semiprofi
Ich das unten abgebildete Gehäuse:

Es steht kein Hersteller drauf, aber das Gehäuse an sich gibts von mehreren Herstellern nur mit anderer Beschriftung.
So, und nachdem ich jetzt mein Vista neu aufgesetzt habe, erkennt er trotz aktueller Chipsatz-Treiber die HDD nicht.
USB-Ports hab ich auch die direkt vom Mainboard ausprobiert, geht auch nicht.
Wenn ich die mitgelieferte Treiber-CD (mit lauter inf-files) einlege, dann kann er auch nichts damit anfangen und meint, die aktuellste Software sei schon installiert.

Hat jemand hier so ein Gehäuse, das gleiche Problem (schon gelöst) oder nen Treiber für mich?
Auf den Herstellerseiten werden für (ähnliche) Produkte keine Treiber angeboten, wahrscheinlich weil Windows das von alleine raffen sollte.
An anderen Win-Vista und XP-Rechner gehts auch, also kein defekt, sondern wirklich nur Software-Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter Vista brauchst du für ein USB-Laufwerk keinen extra Treiber.

Da du nicht dazugeschreiben hast, ob du für die Stromversorgung ein externes Netzteil verwendest oder den USB-Port, gehe ich mal von letzterem aus. Dass die Platte nicht erkannt wird, kann daran liegen, dass sie für den Anlauf nicht genug Saft vom USB-Port bekommt und deshalb erst gar nicht hochdreht. Teste die Platte mal an anderen Rechnern.

Wenn du die Möglichkeit hast ein externes Netzteil an die Festplatte anzuschließen, dann mach das. Auch ein USB-Y-Kabel könnte eventuell helfen.

Natürlich könnte auch irgendetwas defekt sein. Das lässt sich nur durch ausprobieren herausfinden.

An anderen Win-Vista und XP-Rechner gehts auch, also kein defekt, sondern wirklich nur Software-Sache...

Die Platte dreht hoch, das hört und merkt man.
Im Vista kommt ja auch die Meldung Treiber wird installiert, und dann gleich Gerät wurde nicht erkannt.

Die Probleme sind teilweise bekannt, wie ich ergoogelt habe. Aber die Tipps mit der USBSTOR.sys helfen alle nicht, auch die INFCACHE.1 zu löschen hilft nicht.
Andere Geräte funktionieren an den Ports (Tastatur, Maus Headsets), auch einer meiner USB-Sticks funktioniert. Die anderen (die ich nicht so oft benutze funktionieren ebenfalls nicht).
Die HDD ist 2,5" und daher Strom per USB. Auch wenn ich beide Stecker der Y-Kabels anstecke passiert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:
Wenn ich die Festplatte mit dem "richtigen" Stecker an den USB-Hub meiner Tastatur anschließe und mir zusätzlich Strom von nem anderen USB-Port hole, dann funktionierts. Anders rum aber nicht: Festplatte am richtigen am PC +Strom von nem anderen PC geht nicht.
Da kommt sofort die Meldung "USB-Gerät wurde nicht erkannt".
Das gleiche auch bei anderen USB-Sticks: Das Status-Lämpchen leuchtet kurz, geht dann aber wieder aus --> Fehlermeldung.
am USB-Port der Tastatur gehts dann aber...
Komisch nur, dass es eben nur bei Wechselspeichermedien auftritt, alles andere (Peripherie usw) funktioniert problemlos...
Hinzugefügter Post:
Störenfied entlarvt:
Es ist die Tastatur (Enermax Aurora)!
Wenn ich diese abstecke und neu starte, dann funktioniert alles bestens!
Kaum ist sie angesteckt, geht nichts mehr....
Ich werd mal im entpsrechenden Forum posten, außer jemand hat noch eine Idee...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh