[Kaufberatung] Externe 2,5" Festplatte - viel Speicher, schnell, klein, bis 80,- EUR

ls2006

Neuling
Hallo zusammen,

obwohl ich hier schon tüchtig gesucht habe, komme ich nicht weiter.

ich bräuchte eure Empfehlung für eine externe 2,5" Festplatte mit 500 GB oder auch mehr.

• Die Platte sollte schnell und leise sein
  • Das Gehäuse sollte klein und handlich sein, damit man die Platte auch zum Datentransport nutzen kann
  • Ich möchte die Festplatte auch als Backup bzw. zur Datensicherung meines Vostro nehmen
  • Die Festplatte sollte nicht mehr als 80,-. EUR kosten, eher weniger
  • Die Plattengröße wird wohl auch durch den Preis limitiert

Muss ich eSATA haben?
Kann mein Vostro 1500 eSATA überhaupt?
Ist die Drehzahl wichtig?
Ist der interne Cache wichtig?

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

obwohl ich hier schon tüchtig gesucht habe, komme ich nicht weiter.

ich bräuchte eure Empfehlung für eine externe 2,5" Festplatte mit 500 GB oder auch mehr.
mehr als 500gb iss atm nich für 2,5

• Die Platte sollte schnell und leise sein => SSD
  • Das Gehäuse sollte klein und handlich sein, damit man die Platte auch zum Datentransport nutzen kann zu was denn sonst ?
  • Ich möchte die Festplatte auch als Backup bzw. zur Datensicherung meines Vostro nehmen
  • Die Festplatte sollte nicht mehr als 80,-. EUR kosten, eher weniger lol nich drin
  • Die Plattengröße wird wohl auch durch den Preis limitiert jo

Muss ich eSATA haben?
bei speed natürlich
Kann mein Vostro 1500 eSATA überhaupt?
ka schau doch nach? schnittstellenkarten lassen sich auch nachrüsten
Ist die Drehzahl wichtig?
nur bei esata
Ist der interne Cache wichtig?
nicht die bohne

Vielen Dank für eure Hilfe

=> 2,5" sind müll !
sowohl preislich, speedlich, als auch von der größe

entweder du willst mobil sein => 2,5" mit einfachem usb kabel
oder du willst speed => esata und damit externes netzteil, egal ob 2,5/3,5 => 3,5 wesentlich besser da auch schneller und günstiger

mit 80 haste bei 500gb 2,5" eh nix zu suchen!

beste wollen, aber nix zahlen, super schnell super leise super billig... da heißts nur warten bis ssds im 2,5 format bei den TB angelangt sind, in so 5 jahren dürften die auch unter 80 euro kosten! :rolleyes:

max. 80 Euro und 500GB?
das geht nicht. Ob dein Notebook e-SATA hat, musst du halt nachgucken.

OK, dann halt keine 500 GB sondern nur 250 GB, aber 2,5" sollte sein, weil die sonst zu groß werden. Externes Netzteil sollte sie nicht haben. Ich suche was einfaches, dass man anstöpseln kann, wo ich meine Daten drauf sichern kann und wenn es sein muss auch mal Daten irgendwo mitnehmen kann.

Keiner ne Idee?

Ja, geht auch häufig über USB. Strom an USB-Buchse, eSATA Kabel dran und das Ding läuft. Kommt halt auf die mitgelieferten Kabel an. Entweder per USB-Y-Kabel oder der Herstelelr hat eine andere Lösung.

85€ kostet die WD Blue.

ok, mein Notebook kann kein eSATA also brauche ich keine eSATA.

Habe hier in meinem Vostro eine Seagate Momentus mit 160 GB und 5400 upm und 8 MB Cache. Ich denke mal dass ich da an die externe Platte keine allzugroßen Ansprüche stellen werde.

Was haltet ihr von so TOSHIBA Fertigteilen vom Mediamarkt? so 250 GB für 70,- EUR. Taugen die was?

Hätte einfach nur eine Empfehlung.

Hm, wieso Netzteil? Ich dachte immer, die Stromversorgung klappt bei 2,5''+esata über USB - ?

von hersteller zu hersteller wohl verschieden. bei einigen beißt sich gleichzeitiger usb+esata betrieb afaik. bei einigen 3,5er gehäusen muss man sogar umstellen aber da te kein esata hat eh egal

@ MM platte
250 für 70 find ich zu teuer, weil du für 80-90 bereits 500 kriegst

Habe die Auswahl mal eingegrenzt und würde gerne eure Meinung wissen

• WD Passport II mit 320 GB
  • Verbatim Portable 320 GB
  • Trekstore Data Station Pocket 320 GB
  • Seagate Maxtor One Touch Mini 320 GB oder Freeagent Go oder Maxtor Basis
  • Fujitsu Handydrive

Danke für eure Hilfe

speedmäßig sind ja alle gleich

würde design/marken mäßig zur WD neigen, wobei das persönliche vorlieben sind und nicht wegen technik oder sonstwas

Kannst auch nach sowas wie Gummifüßen oder An/Ausschalter schauen. Praktische Sachen, die leider immer öfter weggelassen werden ...

Ansprüche und Möglichkeiten ändern sich.
Für den mobilen Einsatz bin ich aktuell mit ext. Flash-Speicher ausreichend versorgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh