• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Extern - USB oder FireWire?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Firewire hat einen besseren Datendurchsatz, da eine größere Packetsize wie USB2.0. Nur wenn du die Platte als Wechseldatenträger nutzen willst und diese oft mal an andere PCs angeschlossen werden soll, dann empfiehlt sich USB 2.0. FireWire hat nicht jeder PC, obwohl es die bessere Schnittstelle von den beiden ist.

ich dachte immer usb 2.0 hat 480mbps und fw hat 400?

und die icybox kann auch was?
oder gibts da negatives drüber zu berichten;)?

also über die icy box hab ich bisher nur gutes gehört. aja, die 2. box hat firewire und usb 2.0 also ist das auch kein problem ;)

ich schaffe in der praxis bei meiner externen usb 2.0 platte knapp nen gigabyte in der minute, ich finde das ist für einen externen datenspeicher absolut in ordnung und nur weil firewire etwas schneller ist würde ich nicht auf die bekanntheit , kompatibilität von usb verzichten wollen, die läuft nämlich zur not auch noch an alten usb 1.0 pcs.

jo, die zweite hat beides, frage ist halt ob der aufpreis lohnt...
darum gehts mir gerade
benutzte die externe NUR als backup, denke ich spar mir die 10 euro und bleib bei usb2.0

ausser ich find irgendwo performance tests die mich wirklich umstimmen

@frank: hdd? gehäuse?

phoe schrieb:
jo, die zweite hat beides, frage ist halt ob der aufpreis lohnt...
darum gehts mir gerade
benutzte die externe NUR als backup, denke ich spar mir die 10 euro und bleib bei usb2.0

ausser ich find irgendwo performance tests die mich wirklich umstimmen

@frank: hdd? gehäuse?
revoltec alu book rev. 2

samsung p120 - ide - 200gb - 8mb cache

also ich kann frankenheimer nur zu stimmen.

usb ist sinnvoller als nur fw oder beides zusammen (wg. aufpreis)

und ausserdem würde es mich persönlich nicht interessieren ob ich jetzt 1min. /gb oder 1min.12sek /gb brauche.

btw. : mit meiner externen (LiNK ) schaffe ich ca 22mb/sek

MfG
Rip

hi
worin liegt der untschied zwischen der 350UE und der 360UE-Bl ausser im aussehen? bei der 350UE steht kein Netzteil als zubehör dabei... ohne wirds ja schwer gehen...

möchte dazu die Samsung SpinPoint 200GB (SP2014N) verwenden... habe auch das ALU-Book 2 von revoltec in augenschein aber die icy boxen hätten den firewire vorteil... und ich habe da mehr steckplätze frei als bei USB...
mfg
Vorher

@Vorher

Genau dasselbe hab ich mich auch erst gefragt. :hmm:

Warum keine Kombination aus USB 2.0 und Firwire? Firewire belastet die CPU weniger, bzw. die Auslastung ist niedriger.

Firewire kommt besser mit kontinuierlichen Datenströmen klar als USB - und unbekannt ist Firewire, IEEE1394 oder iLink auch nicht...

naja, aber ich denk als backup platte, nur zum an und an meine fotos sichern reicht mir usb 2.0 schon aus

globalplayer schrieb:
@Vorher

Genau dasselbe hab ich mich auch erst gefragt. :hmm:

so das werden wir bald haben... ich schreibe denen mal eine mail... wenn sie schon was verkaufen wollen dann dürfen sie auch ihre produkte untereinander vergleichen und dem kunden die wahrheit sagen

mail schrieb:
Sehr geehrte Damen und Herren.
Ich wollte wissen worin der unterschied zwischen ihren 3,5" Festplattengehäusen mit der Bezeichnung 350UE und 360UE ist ausser im aussehen... unterscheiden sich die XXXUE-BL versionen ausser in der Blauen beleuchtung noch anders?
Ist bei beiden versionen Netzteil und Datenkabel dabei?
Welche Maximale Festplattengröße kann man bei beiden verwenden?
Mit besten Dank im Voraus

mfg
Vorher

ein traum!

finde aber die 360er sehen viel besser aus, oder was meint ihr?

kann man den "ständer" bie der 360er abnehmen und das ding dann hinlegen?

Ich habe die IcyBox als USB2.0 / Firewire Kombination.
Bin mit der IcyBox sehr zufrieden.

Habe mal beide Anschlüsse mit ner 120GB Samsung Platte getestet.

Rot = Firewire
Blau = USB 2.0

- Selbst mit der 5400rpm Samsung limitiert eindeutig das Interface die Leistung, was ja nicht wirklich überraschend ist.
- Firewire ist etwas flotter als USB2.0 (gut 10%)
- CPU-Belastung ist mit Firewire deutlich geringer (4% statt 24%)

Allerdings hat nicht jeder einen Firewire Anschluss, insofern ist USB2.0 trotzdem auch sinnvoll. Ob es den Mehrpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Anhänge

• Icybox.gif
    Icybox.gif
    88,2 KB · Aufrufe: 52
phoe schrieb:
ein traum!

finde aber die 360er sehen viel besser aus, oder was meint ihr?

kann man den "ständer" bie der 360er abnehmen und das ding dann hinlegen?

hm geschmackssache... also beim 350er steht vertikal und horizontal... also dort kann man den fuß abnehmen... bei der 360er steht davon nichts... aber es steht das unter dem fuß die beleuchtung ist also wirds wohl nicht gehen
mfg
Vorher

Super, danke Vorher.
Bin schonmal gespannt. :)

Leuchtet bei der 360er nur der Fuss?
Von der 350er gibt es doch eine Version wo das komplette Innenteil leuchtet. BL dann glaube ich.
Was sieht denn edler aus?

Naja ich mag solch blaue Funzeln.

Allerdings gehts auf die Dauer sicher aufn Sack, aber kann man ja abschalten bzw Stecker lösen.
Was leuchtet am 360er? Nur der Fuss?

Jupp: Firewire = IEEE1394 = iLink

Ich wollte nur verdeutlichen, dass auch Firewire bekannt ist - gerade unter Besitzern von DV-Kameras...

Ich benutze ein Billig-Gehäuse von ebay mit USB 2.0, ist mir schnell genug. Das erste Backup hat zwar ne Stunde für 50GB gebraucht, aber danach sind es ja nur noch einzelne Dateien, die dazu kommen.

@karsten: so denke ich auch
einmal meine arbeitsplatte backupen
und dann nur ncoh sporadisch

hast du da nen gutes programm? was nur änderungne backupt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh