Ext. USB Festplatte verursacht PC absturz

hwms

Neuling
Hallo

Der PC ist neu zusammen gestellt und ich habe das Problem, das wenn ich eine Festplatte in den Front-USB stecke der PC abstürzt.

Aufbau:
USB Gehäuse Netzteil an 230V angeschlossen, ein oder ausgeschaltet, USB Stecker aufstecken, PC stürst ab
es genügt schon den Rand zu berühren
USB Gehäuse Netzteil an 230V nicht angeschlossen, ein oder ausgeschaltet, USB Stecker aufstecken, Netzteil anschließen, PC stürst nicht ab
Das ganze an den Onbord USB Anschlüssen Funktioniert einwandfrei
auch mit einem andern USB Gehäuse das gleiche

PC:
NZXT H2 Midi-Tower - black 3 Lüfter Intern
Enermax ErPro80+ Netzteil - 500 Watt
Asus M4A89GTD PRO/USB3 AMD 890GX Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 Black Edition C3 4x 3.20GHz boxed
Arctic Cooling Freezer 13
4GB Corsair XMS3 Kit PC3-12800U (DDR3-1600)

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich fast an, als wäre am Fornt USB ein Kurzschluss drauf oO ergo: Nicht sauber verarbeitet.

Hallo

USB auf dem MB richtig angeschlossen
ein anderes Netzteil ausprobiert, der gleiche Fehler
überall die Masse Gemessen, alles ok
kein Kurzschluss auf der Front USB Platine, habe ich geprüft
3 mal USB, alle einzeln mit Kabel auf der Platine zum MB, Fehler ist auf allen 3 vorhanden
bei einem Kurzschluss müßte es ja gar nicht Funktionieren, tut es aber wenn die Reihenfolge eingehalten wird

Michael

Hast du schonmal ein anderes USB Gehäuse getestet?
Funktioniert es, wenn ein USB-Hub dazwischen gehängt wird?

Hallo

Danke für die vielen Antworten

Also, mehrere USB Sticks Funktionieren ohne Probleme
die Ext. USB-Festplatten haben bei meinem Alten PC einwandfrei Funktioniert
einen Hub habe ich nicht Probiert

in zwischen habe ich das MB eingeschickt, laut Asus muß das Problem am MB liegen

Michael

Hallo

Ich Denke, das ich den Fehler gefunden habe.
Ich habe im Tausch ein neues MB bekommen, aber der Fehler war noch da.
Ich habe dann noch mal im Internet gesucht und bin nach langer Suche auf dieses Thema bei Tom`s Hardware gestoßen.

Ich habe dann das Reset Kabel vom MB abgezogen und siehe da, auch nach 10 Versuchen kein Absturz.
Das habe ich dann noch einmal mit Reset Kabel versucht und der PC stürzt ab.
Ich hoffe das das der Fehler war.

Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh