Ext. Festplatte brummt/knattert bei Anschluß

WIN.ini

Enthusiast
Hallo liebe Leut,
ich habe mir vor einiger Zeit eine günstige 250GB Festplatte im Angebot geholt (bin gerade auf der Arbeit, aber zuhause werde ich das Modell nachposten!).
Nun hatte ich anfangs das Problem, dass die Festplatte böse Geräusche machte, sobald ich sie mit dem mitgelieferten Kabel anschloß. Anschließend musste ich das Kabel wieder rausziehen und neu reinstecken, da sonst kein Zugriff auf die Platte möglich war. Nach dem 4-5 Mal (Im Zeitraum von etwa 1er Woche) war dies jedoch gänzlich verschwunden. Da mir das mitgelieferte Kabel aber viel zu kurz war, habe ich mir über eBay ein neues, längeres gekauft (USB zu Mini-USB) Wenn ich dieses Kabel benutze kommen diese ekligen Geräusche wieder vor. Doch leider kann ich mir diesmal nicht durch abziehen und neu reinstecken helfen. Die Platte macht hässliche Geräusche, bleibt aber unerkannt.

Was kann das sein? Gibt es verschiedene USB Kabel vom gleichen Typ?

Danke und LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du jetzt das original kabel nochmal verwendest, passiert dasselbe wieder? Hat die externe platte eine separate stromversorgung? Falls ja zum ersten und nein zum zweiten, könnte es sein das da ein wackelkontakt besteht und jetzt der anschluss an der platte vollends hinüber ist.

wenn ich das normale kabel wieder benutze funktioniert alles einwandfrei.
Wackelkontakt hatte ich auch vermutet, aber egal wie ich das kabel "drehe" es knarrt immer weiter.
Es hat keine extra Stromversorgung. Ist eine 2,5" Festplatte.

Sehr seltsam. Denn am kabel (ausser es ist defekt) sollte es nicht liegen. Die sind alle gleich.

Es hat keine extra Stromversorgung. Ist eine 2,5" Festplatte.

Naja, eigentlich müssten auch 2.5" platten ein netzteil haben denn der anlaufstrom übersteigt in der regel die 500mA deutlich. Aber auch das hat mit dem kabel nichts zu tun, entweder kann der port/hub das ab oder eben nicht...

Da fällt mir jedenfalls im moment auch nichts mehr zu ein. :confused:

Also es ist eine Seagate FreeAgent Go (diese hier [grad gegooglet] http://accessories.euro.dell.com/sn...=SS&cid=5675&lid=137597&acd=23995894724985224)

Wieso müssten auch 2,5" Platten ein Netzteil haben? Das ist heutzutage doch mega out ^^
Kriegen doch alle ihren Strom über USB.

So, hab jetzt die Platte mit in die Firma genommen und gerade an den Rechner angeschlossen.. Funzt prima, Treiber erkannt, alles okay.
Jetzt habe ich das Kabel getauscht, allerdings mit einem genauso kurzen Kabel (von einer anderen ext. Festplatte) funktioniert auch super..

Dummerweise habe ich nur das lange Kabel zuhause vergessen... Das werde ich morgen aber auch nochmal an diesem Rechner testen. (Falls das funktioniert, liegt das Problem anscheinend an meinem USB Port. Sollte es nicht funktionieren, liegt es wohl an der Länge des Kabels?)

Wieso müssten auch 2,5" Platten ein Netzteil haben? Das ist heutzutage doch mega out ^^
Kriegen doch alle ihren Strom über USB.

Hab ich doch erwähnt. ;) USB bringt laut spezifikation nur 500mA. Das reicht für den betrieb, aber zum anlaufen benötigen praktisch alle 2.5" platten eben kurzzeitig mehr, bis zu 1A. Das geht auch meist noch gut, sonst würden es die hersteller nicht so machen, aber es gibt eben keine garantie dafür.

Bei problemen kann das eben auch ein grund sein.

achso okay.. danke für den hinweis!

ich habe jetzt einen der hinteren USB ports genutzt und damit hat es funktioniert!

thema hat sich also erledigt!

LG

Prima!

Wenns am port lag und nur mit dem langen kabel (geringfügig grösserer widerstand) probleme machte, dann wars wohl wirklich ein problem mit der strom- bzw. spannungsversorgung. Ist halt eben alles sehr knapp ohne externes netzteil..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh