ext. 3,5"-HDD mit USB oder LAN?

ghostron

Neuling
Hallo,

was wäre besser zwecks (privater) Datastorage im Netz:

3,5"-HDD mit USB-Anschluß (billig) an einen Router mit USB-Port (selten)

oder

3,5"-HDD mit LAN-Anschluß (teurer) an einen Router (Standard)
Bsp.: http://www.geizhals.at/deutschland/a177648.html

Vorteile/Nachteile?

Vorab Danke.

Gruß
ghostron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm vergess das lan drive lieber mal schnell, das kann nur fat32, hatte ich selbst mal und hab dieses zurück geschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Und welches ginge mit NTFS bzw. mit zukünftigen Dateisystemen?

Muh2k2 schrieb:
Hmm, an deiner stelle würde ich mir nen total billigen rechner
anschaffen in dem du die Platten einbaust und an das Netz klemmst.
...

Zu groß und zu viel Strom...

Zuletzt bearbeitet:
so ein gerät ist relativ sinnvoll.
und einen rechner für die platte zu bauen, wie Muh2k2 vorschlägt wird bestimmt nicht so preiswert und benötigt mehr strom.
Was ist daran so schlimm, dass die platte dann fat 32 hat?

edit: ghostron war schneller :)

Vielleicht meint SeraX, dass man mit FAT32 zu eingeschränkt auf Windows ist. Da ich aber kein Linux o.ä. betreibe wäre das egal.
Wichtig wäre evtl. NTFS oder das Nachfolgedateisystem, dass später bei Vista kommen soll. Ansonsten ist man gleich in der Sackgasse.

Nein, mit FAT32 bist du nicht eingeschränkt auf Windows, das ist bei NTFS der Fall. Unter Linux/OSX kann man NTFS nur lesen. Schreiben ist nur bedingt möglich.

Der Nachteil von FAT32 ist zB, dass Dateien max. 4GB groß seien dürfen, dass du Cluster größer sind, dass es Problem mit großen Paritionen über 132GB gibt und dass es anfälliger für defragmentierung ist. Außerdem gibt es kein Rechtemanagment, damit sind FAT System nur bedingt Multiuserfähig (das ist aber bei einer externen Festplatte eher egal).

lg
Lion

Mitlerweile bin ich der Ansicht, LAN und USB zusammen wäre am sinnvollsten.

Meine Favoriten:

1. weiterhin das Fantec LD-H35NU2-2 trotz FAT32-Beschränkung (LINK)

2. Die NAS-ICY-Boxen (LINK)

Klein und handlich sollen sie sein, und der Einbau einer 3,5"-HDD ist ausreichend. (bislang nur (E)IDE)

Habt Ihr für mich Hinweise, Varianten oder sonstige Infos dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh