• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Excel - Zellinhalt untersuchen

SinSilla

Dr. Love
Hi,

habe gestern mal wieder feststellen müssen das Excel teilweise noch Probleme mit seiner eigenen Funktionalität hat.

Warum Wildcards in WENN Funktionen nicht funktionieren, dafür aber in anderen leuchtet mir einfach nicht ein. Aber das war nur der auslöser für diesen Thread.

Folgendes Problem:

Ich habe für 3 verschiedene Fälle 3 verschiedene Formeln.

Dieses möchte ich logischerweise mit einer verschachtelten WENN Funktion umsetzen, das ist kein Problem und ist auch schon umgesetzt.

Die Bedingung für das auslösen der einzelnen Funktionen ist das vorhandensein eines bestimmten Wortes in einer Zelle.

Beispiel:

Zelle XY: "Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm"

Die Auslösebedingung soll in diesem Beispiel das vorkommen des Wortes "Apfel" in der Zelle sein.

Ein einfacher abgleich funktioniert natürlich nicht, weil Zelle XY ungleich "Apfel" ist.

Mir ist leider keine Funktion bekannt die ich innerhalb einer WENN Funktion benutzen kann um den kompletten Zellinhalt auf eine bestimmte Zeichenfolge zu untersuchen. Die Ausgabe muss natürlich von der WENN Funktion verarbeitet werden können.

Also: WENN zelle xy (u.a.) "Apfel" enthält DANN ...

Hoffe das war verständlich.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahhhh, hat ein wenig gedauert bis ich begriffen hab was du eigentlich willst :d

Also wen ich dich richtig versteh, dann willst du Praktisch den Inhalt einer Zelle nach einen Wort untersuchen. Eigentlich müsste (hmm, es ist möglich!) es möglich sein mit VB-Scrip ein Script zu progen, das den Inhalt von der gewünschten Zelle temporär in einer string Variablen speichert.

Wenn du das erstmal schaffst kannst du dann alles mögliche damit anstellen :bigok: Also es führt kein weg vorbei an einen VB-Script.

Sorry, konnte dir eigentlich auch nicht wirklich weiterhelffen. siehs einfach als Gratis Thread-Push an ^^

P.S.: Mich würde es übrigens auch interessieren wie man das Prob von die Lössen kann --> Also am besten den Befehl + fertiges Script :bigok:

Habs inzwischen ohne VB lösen können, viele Wege führen nach Rom. :d

Du kannst mit der Funktion FINDEN den Zellinhalt untersuchen, allerdings hat diese Funktion keine sinnvolle Ausgabe die man in der Wennfunktion benutzen kann.
Wenn das Wort vorhanden ist gibt die Funktion die Position des ersten Buchstaben des gesuchten Wortes aus, zum Beispiel 5, wenn nicht #WERT.

Wenn man jetzt allerdings FINDEN mit ISTZAHL Kombiniert hat man das Problem schnell gelöst. :)

ISTZAHL gibt entweder ein TRUE oder FALSE aus, also: ist es eine Zahl oder Nicht?
ISTZAHL überprüft den Ausgabewert von FINDEN (Zahl, oder #WERT) und das Ergebnis dieser Überprüfung kann man sich dann logischerweise in der WENN Funktion zu nutze machen.

Ich poste am Montag nochmal meine komplette Formel, hab die nicht im Kopf..aber dafür auf dem Firmenrechner.

Danke für die Hilfe xtra, dis denne

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh