• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Excel und Hyperlink Problem...

Neikie

Enthusiast
Hi

Ich hab in Excel Hyperlinks, die auf *.jpg's verweisen.
Aber wenn ich darauf klicke, werden die Bilder immer mit IE geöffnet!
Unter Windows hab ich *.jpg's mit dem Windows-Bildbetrachter verknüpft und ich will nun, dass auch die Hyperlinks damit geöffnet werden!

Weiß jemand Rat?

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also...
softwareluxx -> anwendungsprogramme...

bin doch hier richtig...oder? :motz:

Also ganz einfach geht das nicht. Also mit einem Hyperlink ist das so nicht möglich, da nimmt Excel, warum auch immer, den Internet Explorer.

Wenn ud versuchst das Bild mit Excel zu öffnen, stellt er es - bzw. versucht es - in Textform darzustellen.

Die einzige passende Lösung, die mir dazu einfällt wäre ein Makro. Das muss dann folgenden Inhalt haben:

Code:
Shell Environ("windir") & "\system32\rundll32.exe C:\WINDOWS\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen HIERDERPFADZUMBILD"

Dann wird das Bild mit der Windows Bild&Faxanzeige geöffnet. Dies geht aber imho nur auf Rechnern mit Windows XP.

Da das Aufrufen eines Makros über einen Hyperlink doch etwas komplizierter ist, solltest du dies über einen Button realisieren. Den fügst du einfach ein und gibtst den Code (s.o.) dort ein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh