Aktuelles

[Sammelthread] EVGA X58 SLI 132-BL-E758-A1 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n3ocort3x

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
2.428
Ort
[VIENNA]||[AUSTRIA]
1. Allgemeines

Das Core-i7-Mainboard mit X58-Chipsatz ist mit drei PCI-E-2.0-16x-Slots ausgestattet und neben CrossfireX auch zu Drei-Wege-SLI kompatibel. Drei Wege SLI mit x16/x8/x8 Lanes und CrossfireX mit x16/x16 Lanes.

Mit den Features "EVGA VDroop Control" verspricht Evga stabilere Spannungen und dadurch ein höheres Übertaktungspotenzial in Kombination mit einem Core-i7-Prozessor. Für Übertakter ist auch das "EVGA E-LEET" Tuning-Utility gedacht, welches das Anpassen von Frequenzen in Echtzeit unter Windows ermöglicht und gleichzeitig der Systemüberwachung dient. "EVGA EZ Voltage" soll zudem das schnelle Ablesen der momentan am Evga X58 SLI anliegenden Spannungen ermöglichen.


2. Technische Details


Performance
Based on Intel X58 Northbridge/ICH10R Southbridge chipset
Supports Intel Core i7 Processors (i7-920 ; i7-940 ; i7-965XE)
133 Mhz QPI, QuickPath Interconnect: 6,4 GB / s
Memory
6 x 240-pin DIMM sockets
Triple Channel DDR3
Maximum of 12GB of DDR3 1066/1333 MHz
Expansion Slot
1 x PCIe x16, 1 x PCIe x8/x16, 1 x PCIe x8, 1 x PCIe x1, 2 x PCI
2 x 32-bit PCI, support for PCI 2.1
Storage I/O
1 x UltraDMA133
9 x Serial ATA 300MB/sec with support for RAID 0, RAID1, RAID 0+1, RAID5, JBOD
1 x Floppy disk drive connector
Integrated Peripherals
8 Channel High Definition Audio
7.1 Audio, S / PDIF koaxial, S / PDIF optisch
2 x 10/100/1000 Gigabit Lan
Multi I/O
1 x PS2 Keyboard
1 x Serial Ports
12 x USB2.0 ports (4 external + 8 internal headers)
Audio connector (Line-in, Line-out, MIC)
FireWire 1394A (1 external, 1 header)
e-SATA
Form Factor
ATX Form Factor
Length: 12.0in - 304.8mm
Width: 9.6in - 243.6mm
Weitere Features
--> Solid Capacitors
--> Active Heatsink
--> 8 - Phase Power Design
--> On-Boad Clear CMOS Button
--> On-Board Power Button with Integrated Power Light
--> On-Board Reset Button with Integrated HDD Activity Light
--> On-Board Diagnostics LED Readout


3.Downloads

=====BIOS UPDATES=====
BIOS SZ14
BIOS SZ15
BIOS SZ17
BIOS SZ18
BIOS SZ19
BIOS SZ1A
BIOS SZ1C
BIOS SZ1G
BIOS SZ1N
BIOS SZ21
BIOS SZ27(Aktuell 29.03.09

=====CHIPSET DRIVER=====

=====NETWORK DRIVER=====

=====AUDIO DRIVER=====

=====MANUAL=====

4. Details zum x58 Chipsatz

5. Luftkühlung
Folgende Kühler passen ohne Probleme:

Thermalright Ultra-120 eXtreme

6. Wasserkühlung
Folgende Kühler passen ohne Probleme:

ANFI TEC NBSB 022 ----> Northbridge Freezer

ANFI TEC NBSB 021 ----> Southbridge Freezer

ANFI TEC PWM 012 ----> PWM Freezer

Anfi-tec EVGA X58 fullcover Waterblock ----> NB/SB Kombo Freezer

Beim Kombo Freezer ist der Triple-SLI Betrieb mit DualSlot Karten möglich

7. Bios Bilder

8. Bilder des Boards

9. Verpackung
Kommt in der Retail Verpackung

10. Frequently asked Questions
Wird es das EVGA X58 SLI auch für Sockel LGA 775 geben ???

Antwort: Nein definitiv nicht ! Da der Speichercontroller nicht mehr in der NB liegt sondern in den Sockel 1336 CPU´s. Es ist also technischn nicht machbar.

Besitzt das EVGA X58 SLI den TurboBug? (turbo schaltet sich ab bestimmtem Vcore aus)

Antwort: Nein, der Multi bleibt konstant, auch bei über 1,4 V.

11. Preise
Auf Geizhals.at ab ca. 317 Euro
Auf Geizkragen.de ab ca. 303 Euro

12. Reviews
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Dampfkanes

Enthusiast
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
4.857
Ort
In der Nähe von Nürnberg
Hallo,

beim Evga Board scheinen auch die ersten beiden Slots die zu sein, die mit 16lanes verbunden sind (siehe Screenshot vom Handbuch):

Schade. Sonst wärs interessant gewesen. Wobei es mir mit der Wakü auf den Grakas eigentlich egal sein kann. Wenn, dann nehm ich wahrscheinlich das Gigabyte GA-EX58-Extreme.

Edit
beim XFX-Board haben Slot 1 und 3 die gleiche Farbe und Slot 2 eine andere, vielleicht ists ja dort so wie bei den alten Boards?
Ich befürchte aber eher nicht.

ciao Tom
 

Anhänge

  • evga_x58.jpg
    evga_x58.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 1.817
Zuletzt bearbeitet:

n3ocort3x

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
2.428
Ort
[VIENNA]||[AUSTRIA]
hey ho,

beim x58 sind definitiv die ersten beiden von oben, x16 lanes, im sli. Hab benches gemacht mit der Karte in dem 2ten PCIe x16, und im 3ten x8 der Unterschied ist aber mehr als maginal. vielleicht 200 GPU marks, und das kann auch von run zu run verschieden sein. hab jetzt beide im sli auf x16 Lanes und habe beim zocken die gleichen fps wie vorher.

greetz
 
B

Bluebeard

Guest
Habe das Board gestern reinbekommen - macht schon mal einen sehr guten ersten Eindruck - more to come soon...

Schenkt man dem E-Leet Tool Glauben, so scheint die Vcore als auch die Vdimm um 0,05v zu übervolten - das Tool an sich ist recht schick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

n3ocort3x

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
2.428
Ort
[VIENNA]||[AUSTRIA]
Is mir auch schon aufegeallen, nur das bei mir die VCore übervoltet, Vdimm passt. E-Leet is n feines tool weil man nicht immer neustarten mss um voltages z ändern. Also was für faule wie mich :d

greetz

EDIT

Startpage wurde wieder aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Saubatzen

Enthusiast
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
2.070
Welche CPU-Kühler habt ihr den so auf dem Board, denkt ihr der Thermalright Ultra 120 Extreme würde passen?
 

n3ocort3x

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
2.428
Ort
[VIENNA]||[AUSTRIA]
gibt es für den n upgradekit auf Sockel 1336 ??? weil soviel ich weiss is der für am2/775 ??? Mach dich da lieber mal schlau.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

Saubatzen

Enthusiast
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
2.070
Die hab ich dir :)

Maße Kühlkörper (ohne Lüfter): (L) 63,5 x (B) 132 x (H) 160,5 mm

Gruß Batzen


*edit*

Jup gibt ein Upgradekit kostet nen 10er

*edit*
 
Zuletzt bearbeitet:

Topas

Enthusiast
Mitglied seit
13.08.2007
Beiträge
2.954
Ort
Württemberg
n3ocort3x, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob der neue Thermalright Ultra für den Sockel 1336 nicht mit dem Spawas Kühler des Boards kollidiert, das müsste man mal ausprobieren.
 

n3ocort3x

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
2.428
Ort
[VIENNA]||[AUSTRIA]
der kommt zeimlich breit, das is richtig, aber die maße hab ich jetz eh mal, muss nur mal, messen. kack grad mit meinen Digitalthermometer rum :kotz:

greetz
 

Alex

Pavillion
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
10.239
beim noctua 12P wirds etwas eng mit dem linken lüfter aufgrund des kühlers am board - muss man ihn eben etwas weiter oben befestigen oder weglassen...
 

Saubatzen

Enthusiast
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
2.070
Hab mir das gute Stück jetzt auch gegönnt, und ja der Thermalright Ultra-120 eXtreme passt aufs Board. Nicht in alle Himmelsrichtungen aber er passt ;)


Übrigens ein neueres Bios ist erschienen das SZ1A vom 16.12.08 ----> ftp://ftp.evga.com/bios/E758SZ1A.bin


Gruß Batzen
 
Zuletzt bearbeitet:

andythestriker

Semiprofi
Mitglied seit
17.05.2007
Beiträge
4.849
Ort
Lahr bei Freiburg
Hey leute ich suche ein X58 mainboard...

wenn ihr eins verkaufen solltet, bitte melden...mit preisvorstellung...

Mit lieben weihnachtlichen Grüßen euer

Andy =)

PS: meldet euch bitte per PN!

Vorraussetzungen des Mainboards:

-Rechnung
-Zubehör
-Unverbastelt!!!
 

n3ocort3x

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
2.428
Ort
[VIENNA]||[AUSTRIA]
ohhhh jeah, topas du hast mir den Tag versüßt :haha: das es so schnell geht hab ich nicht geglaubt. Danke, hab ich schon ins Titelblatt integriert.

Auch an Saubatzen ein großes Dankeschön --> wurde als passend eingetragen

greetz
 

Saubatzen

Enthusiast
Mitglied seit
28.08.2006
Beiträge
2.070
Klappt bei euch die Lüftersteuerung übers Bios? Egal ob ich manuell oder über Smartfan einstelle die Lüfter rotieren immer mit voller Geschwindigkeit.
 

Perl-Freak

Enthusiast
Mitglied seit
27.05.2005
Beiträge
3.097
Ort
Wien
Kann mal jemand OC Ergebnisse posten - Vergleich zu anderen X58 anstellen?
 

n3ocort3x

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
2.428
Ort
[VIENNA]||[AUSTRIA]
wenn ich meine Ergebnisse noch finde wie ich bei -3 Grad aufm Vorhof gestanden bin gerne, muss mal suchen, poste sie dann später...

Grob kann ich dir mal folgendes sagen:

1,56 Vcore @ 4,5 GHz @ i7-965
1400 MHz @ DDR3 Dominator @ Dual Channel
2x GTX 260 @ 745 Core, 1600 Shader, 1350 Mem

kam ich bei 3dMark06 auf knappe 28000 und bei Vantage auf knappe 26000. kannste in meiner Sig ansehen, is validiert

aber wie gesagt ich bin gerade auf der suche nach den screens von e-leet

greetz
 

Perl-Freak

Enthusiast
Mitglied seit
27.05.2005
Beiträge
3.097
Ort
Wien
Gibt es Neuigkeiten von den OCern unter euch.
Hier sind Posts zum EVGA X58 sehr rar gesät.
 

n3ocort3x

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
2.428
Ort
[VIENNA]||[AUSTRIA]
ja hier tut sich nicht viel einstweilen, naja gut das is ja noch nicht lange verfügbar, ich kann dir mal folgenden Link geben, is zwar auf Englisch aber ich treib mich einstweilen dort herum weil hier ja nix los is :d

LINK

und hier haste noch den richtigen Thread:

LINK

Wenn ich mit meiner Serverumstellung komplett fertig bin, dann poste ich hier ein paar screens. die werden dir aber auch nicht viel helfen weil noch keiner da ist zum Vergleichen.

:d

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:

SOLDIER

Enthusiast
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
3.902
Ort
In der Schweiz
Also ich bin mir am überlegen das XFX X58 zu holen weil es viel billiger als das EVGA ist, vom Aufbau der Bords ist es jo das gleiche, das XFX gefällt mir nur besser.

Screen: ScreenShot001.jpg

Mal schauen wenn es bei meinem Händler ankommt, das EVGA ist jo schon da.

mfg
 

Dampfkanes

Enthusiast
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
4.857
Ort
In der Nähe von Nürnberg
@SOLDIER
ist Dir mit dem Gigabyte-Board schon wieder langweilig?
 

SOLDIER

Enthusiast
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
3.902
Ort
In der Schweiz
@ Dampf

Das probs beim Giga ist, das die Karten aufeinander liegen, der Aufkleber der oberen Karte hat es mir gekreuselt, die werden richtig heiss das passt mir ganz und gar nicht, bis zum GT 300 möchte ich die beiden 280 behalten können danach ist es mir egal.

Hab jo ne gute CPU, WK und Ram, nur der richtige Unterbau fehlt noch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dampfkanes

Enthusiast
Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge
4.857
Ort
In der Nähe von Nürnberg
@SOLDIER
aber beim Evga-Board ists ja auch nicht anders (siehe Handbuch).
Die Farben der Slots beim XFX-Board deuten zwar darauf hin, dass es da anders ist, so recht daran glauben will ich aber nicht.
Braucht nur ein Vorserienboard sein, bei dem jemand nicht ganz aufgepasst hat.

Hast schon mal beim Gigabyte-Board den untersten Slot probiert?

n3ocort3x konnte jedenfalls so gut wie keinen Leistungsunterschied feststellen.
Ich merke grad, steht ja eh schon im Thread.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

SOLDIER

Enthusiast
Mitglied seit
04.12.2004
Beiträge
3.902
Ort
In der Schweiz
Ja stimmt Dampf, wenn ich da ne dritte Graka rein hauen will bekomme ich aber probs mit den CASE Anschluss Kabel jetzt schon mit zwei Karten muss ich die Kabel abknicken, es sind kleine feine Details die nicht so durchdacht sind, schlecht ist das Giga keinenfalls. Der unterste wäre auch ein 8x Slot habe aber keine Flex-SLI-Brücke für diese Distanz. Ich schau mal das ich an den manual ran komme vom XFX.

Auf alle Fälle wenn ich beim Giga bleiben sollte müssten die Karten unter Wasser.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Perl-Freak

Enthusiast
Mitglied seit
27.05.2005
Beiträge
3.097
Ort
Wien
Das EVGA ist eindeutig besser, das Mainboard liegt hier aufn Sessel.
Mein P6T Deluxe fliegt heute noch raus ;-)

Hoffe 340€ lohnen sich wirklich...
 

n3ocort3x

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
2.428
Ort
[VIENNA]||[AUSTRIA]
lol ;) ich bin auch seh überzeugt vom evga ;) wenn ich mir denke was ich früher mit den ausu boards rumgeschissen habe.... obwohl in meinem server läuft ein p5-e und das is echt allererste sahne, nur raid mit dem internen controller will nicht so richtig am linux, aber da gibts ja das softwae raid auch noch.

@ dampfkanes

ja der Unterschied is mehr als maginal... mal schauen wie die GTX295 drauf reagiert, vielleicht pulvert die schon mehr raus das ein Unterschied merkbar wird.

Ich hoffe echt das Andre bald sein Kupfer bekommt das ich mal das Board unter wasser setzen kann, auf den Kombikühler freu ich mich schon ;)

@ Perl

Gratuliere, guter kauf ;) und willkommen im Club

greetz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten