EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 Ultra Gaming Beta-BIOS für bis zu 450 W

Wir sind nur eine kleine Minderheit. In der Regel werden die Karten so betrieben, wie sie aus der Box kommen.
Ich betreibe meine 3080 auch mit etwas weniger Spannung bei gleichem Takt. Hat den Vorteil, dass man das PT nicht so schnell ausreizt. Wobei man in den allermeisten Spielen bei UWQHD und 144Hz eine GPU Last von 100% hat und die Karte damit auch das maximale PT (360W) ausreizt. Ich denke, dass sie auch ein höheres PT ausreizen würde, nur wird das nicht mehr in FPS umgesetzt.

Daher lohnt sich ein 450W Bios m.M.n. nur für eine noch kleinere Zielgruppe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt übel dass man seit Pascal nicht mehr am Bios rumfummeln kann... permanent Afterburner und Co. im Hintergrund laufen zu haben nervt schon etwas... früher hat man unter Windows getestet, sobald es für gut befunden wurde die Werte ins Bios geschrieben und geflashed... das waren noch Zeiten :cry:
 
go with the flow

"PX 1 is reporting that all ICX sensors are nominal captain"
Warp core tuning.jpg





idle temps im OC 460w vbios mit Fenster auf Kipp
100 % fanspeed für benchrun
IMG_20201018_225343.jpg

.... Jupp, die "alten Tage" sind vorbei
 
Dem Papiertiger ist es egal ob PL 400 oder 4000. Nix ist immer noch nix... Oder gibts die Karten ausserhalb von Reviewern/Youtubern irgendwo zu kaufen?
GJ Lederjacke :rolleyes:.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... permanent Afterburner und Co. im Hintergrund laufen zu haben nervt schon etwas...
Was soll da nerven? Einmal eingestellt + Klick auf "Startup" (ist dann rot umrandet) und fertig. Musst dann nie wieder rein in den AB, alles eingestellte bleibt sozusagen für immer. Nicht gewusst?
 
@mgr R.O.G.
Und kannst du zu 100% versichern, dass der AB z.B. nicht die Frametimes negativ beeinflusst oder ähnliches? Mir wäre es ohne auch lieber, ich versuche immer so wenig im Hintergrund laufen zu lassen wie möglich. Ganz so wie früher, auf Windows 98 Einkernern.
 
Ja kann ich zu 99,9%. Keine Probs seit Jahren damit gehabt ;).
 
Bei mir läuft es auch schon seit Jahren mit. Aber genau deswegen könnte ich nicht sagen, ob der ein oder andere Ausreißer nicht doch durch solche Tools begünstigt wird :)

Ich denke mir immer: Es ist ein tool, dass im Millisekunden - Takt Daten abfragt, z.B. über Takt, Verbrauch, ...
Diese Abfragen wollen ja irgendwie auch bedient werden. Jetzt könnte man sagen: Klar, läuft über einen der 20 Threads die nicht genutzt werden auf der CPU. Aber ist das wirklich so?

Mir ist kein Test bekannt, bei dem Frametimes und Bildraten verglichen werden mit und ohne tools. Das Problem wäre natürlich, dass man das ohne tools auch kaum messen könnte :unsure:
 
Bin mir sehr sicher, dass wir hardwareseitig an einem Punkt sind, bei dem Tools wie AB einfach nicht mehr auffallen.
Wenn ich Vergleichstests von Algorithmen mache, habe ich früher das Ding 1000x laufen lassen, damit ich einen Vergleich im MS Bereich hatte. Heute muss ich solche Schleifen 1-1.000 Millionen Mal laufen lassen, damit ich auf 1-2 stellige MS komme, oder direkt in Nanosekunden vergleichen, was je nach Aufwand so einer Berechnung auch schon Millionen Durchläufe braucht.
 
Verstehe diese ganze Thematik hier kein Stückchen. Jeder meckert und heult, dass die Karte 500W zieht.
Jedoch wird ja keiner von euch gezwungen die Karte zu kaufen? Kauft euch die 2080TI die weniger verbraucht und gut is'.
Zudem verstehe ich nicht, was EVGA für die Lieferengpässen von NVidia kann.
Des weiteren müsst ihr das BIOS ja nicht aufspielen solltet ihr eine 3080 besitzen, lese hier weiterhin nichts von Zwang.

Ihr kauft euch auch keinen Sportwagen und beschwert euch hinterher über die Spritkosten, oder?

Hauptsache wieder schön gemeckert - selbst wenn einige sich die Karte nicht einmal zugelegt hätten. Typisch halt.
 
Man muss sich grundsätzlich immer aufregen.
Aufgeregt hat sich ja keiner wirklich, sondern das getan für was ein Forum da ist, Meinung ausgetauscht, seine Gedanken geteilt oder Kritik ausgeübt, so ist das in einem FORUM nun mal.
Für mich war dein Kommentar hier so nützlich, wie das 450w Powertarget, was am ende so gut wie nichts raus holt, außer eine hohe Stromrechnung und vielleicht frühzeitiges ende der Karte.

Nicht Persönlich nehmen, geht mir nur um diesen Kommentar ^^
 
Weiß nicht warum sich Leute über sowas Aufregen . Wenn einer 450 Watt verbraten will soll er es machen ,bezahlt ja sein Strom alleine. Hasse diese Bevormundungen . Scheiße , es ist doch ein freies Land oder sind wir schon in der DDR 2.0. Würde die Karte sofort kaufen , aber bitte mit 20 GB.
 
Weiß nicht warum sich Leute über sowas Aufregen . Wenn einer 450 Watt verbraten will soll er es machen ,bezahlt ja sein Strom alleine. Hasse diese Bevormundungen . Scheiße , es ist doch ein freies Land oder sind wir schon in der DDR 2.0. Würde die Karte sofort kaufen , aber bitte mit 20 GB.
Immer diese unsinnigen Regimevergleiche. Wer unvernünftig Ressourcen verbrät, wurde schon immer belächelt bzw. Kritisiert. Irgendwann ist etwas nicht mehr vernünftig, da ist Kritik angebracht, sei es 500W Spitzenverbrauch anstatt 330W oder ein Auto, was 15L schluckt oder der 30 Inlandsflug oder oder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh