Evga 780i

kotman

Neuling
Hi,

habe im Moment einen Q9550 auf 3,93 Ghz laufen bei 462,5 MHZ FSB.
Der Rechner läuft nicht ganz stabil, habe bei Prime Custom nach 20 Minuten bei Kern 2 einen Error. Eben nach 10 Minuten bei Kern 1.
Small läuft ohne Probleme 2 h durch.
Temps sind auch okay mit 62 Grad.

Hier die Daten von meinem Bios:
Q9550 @ 3,93 Ghz FSB 462,5 Multi 8,5
EVGA 780I Enthusiast Board
4 GB XP2-8500er Speicher DDR2 1066
Corsair 750 Watt TX Netzteil

Ich kann folgende Spannungen im Bios einstellen:
CPU Core = 1,393795 V eingestellt 1,35 V bei CPUZ
CPU FSB = Auto bei 1,3 V
Memory = 2,15 V bei 462,5 Mhz Sync Mode mit FSB
Nforce SPP= 1,45 V
Nforce MCP = Auto bei 1,5 V
HT Nforce SPP <--> MCP Auto bei 1,2 V

GTLVREF Lane 0 = +00mv
GTLVREF Lane 1 = +25mv
GTLVREF Lane 2 = +00mv
GTLVREF Lane 3 = +00mv

PS: Was sollte ich noch umstellen?

Frage zu Custom Prime:
Soll ich einen Haken bei InPlace dort setzen?

Gruß
kotman

PS:
Der Rechner läuft an sich eigentlich fast komplett stabil,
spiele stundenlang Empire Total War ohne irgendwelche Abstürze.
Hatte bisher nur Abstürze in Windows Vista IDLE und 2 mal in CSS, aber auch erst nach zig Stunden.
Also maximal 1 Absturz pro Tag.

PS: Achja und die Abstürze sehen so aus, dass einfach das Bild einfriert und ich resetten muss, also habe keine Bluescreens.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja liegt wohl kaum an der graka wens bei Prime abkackt

das liegt daran das dein FSB schlapmacht =D

mach mal CPU FSB auf 1.4V

und die SPP spannung auf 1,4V , ggf. tu den standard lüfter weg , und mach einen 80mm lüfter die nforce skalieren wunderbar auf kältere temperaturen!

und dann kannste nochmal testen , sollte es immer nioch net gehn spiele an den GTLs rum

oder stell die CPU spannung proberweise auf 1.45V ( auf kurze dauert komplett unschädlich )

Das muss nicht nur unbedingt am FSB liegen aber bei 462MHz Quad auf nem nForce ist das schon warscheinlich das das Board am Ende ist. Du kannst es nochmal mit CPU PLL und VTT anheben versuchen.

Hi jungZ,

habe den Fehler rausgefunden,
nachdem ich alle GTL Spannungen von 0-50 in 5er Schritten durchgefahren bin, hatte ich mit +30mv noch das beste Ergebnis, nach 10mins erst Error bei Prime Custom.

Aber das entscheidende war der Ramtakt.
Habe diesen nun auf 400 Mhz runtergetaktet und die Rams auf 2 Volt gesetzt und nun geht es mit 3,93 Ghz und 462,5 FSB.
Habe Prime Custom nach 1 Stunde 10 Mins manuel ohne Fehler abgebrochen.
Werde nun mal in Games und täglichen Gebrauch testen, ob der eine Absturz weg ist.

Gruß
kotman

PS: THX schonmal

eigenartig das der ram schuld ist

wen du eigentlich auf unlinked gehst und den ramm mit seinen 533mhz laufen lässt gehts noch ?

kann mir gut vorstellen dasbei vollbestückung der speicherkontroller am limit ist

naja 400mhz ram reichen vollkommen beiom nforce und conroe

mach mal bitte für mich ein Evererst benchmark , ich will mal die zugriffszeiten anschaun bei nen 462mhz fsb =D

Ja alle Speicherblöcke sind besetzt.

nein, wenn ich unlinked stelle und den Ram auf 533 setze, was er eigentlich laut Spezifikation schaffen müsste, ist das System instabil, sprich einzelne Kerne steigen bei Prime Custom Test aus.
Achja, small FFTS liefen IMMER durch ohne Probleme.
Nur der Custom Test bereitete Probleme.

Kenn mich mit Everest nicht aus, wo genau teste ich das?

Gruß
kotman

PS: Achja nochma eine Frage wie heiß darf die SPP und MCP werden?
In Everest zeigt es mir bei SPP 54 Grad und bei MCP 61 Grad an, im Idle?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh